Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
oh, lässt sich nicht mehr bearbeiten, also nochmal…
Fahre (noch) sparsam mit Erdgas Seat Leon ST, aber will was zum Übernachten taugliches.
Meine Erfahrung ist ein großer Wind-Einfluss bzw. nasse Fahrbahn, das erklärt oft, warum hin und Rückwege sehr verschieden sind, mehr als Heizung oder andere Verbraucher…also auf der AB mit ca. 110 km/h.
Habe bereits Toyota und den Jogger Probe gefahren, aber habe Angst, daß gegenüber Erdgas alles nicht mithalten kann.
Fachfrage: das Fahren im optimalen Bereich (Muscheldiagramm) was von den Hybriden angestrebt wird, kann doch eigentlich nicht so funzen wie beworben. Die Unterschiede in der lastabhängigen Effizienz sind doch Max. 20%, aber das Laden/Fahren mit Akku hat Max. Wirkungsgrad von 70%…da bleibt doch immer Energie auf der Strecke, oder?
Freue mich über jede sachliche Aufklärung 😉
Ich fahre überwiegend AB, aber will trotzdem das Hybrid feeling haben, Und wenn es nur beim „Reinkuperieren“ in Abfahrten/Baustellen ist…
Ich fahre sehr moderat und hoffe, daß sich Berg/Gefälle auch auf der AB irgendwie sinnvoll ausgleichen lassen mit dem doch recht großen Akku des Jogger, mit 1,2 kw brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Gestern und heute bin ich mal 1.200km fast am Stück gefahren. Bei Beschränkungen wie angegeben, Land- und Bundesstraße ca. 1/3 80-100km/h Stufe B, Autobahn ca. 2/3 100-120km/h Stufe D.

Verbrauch innerorts, Land und Bundesstraße 4,7L/100km, Verbrauch auf der Autobahn 5,4L/100km, Verbrauch insgesamt 5,1L/100km.

Die Sparmöglichkeiten hauen mich nicht um, andererseits ist es schon erstaunlich, so ein großes Schiff mit einem so geringen Verbrauch durch die Gegend zu steuern. Ob wir den Mehrpreis des Hybriden je einsparen können, steht in den Sternen.

Was uns beim Kauf des Hybriden wichtig war:
1) Ein Automatik-Fahrzeug zu haben, was es in klassischer Art beim Jogger ja nicht gab/gibt.
2) One-Paddle-Driving auf Stufe B zu haben, was den Komfort für mich enorm erhöht
Unsere Anforderungen wurden zu 99% erfüllt, einzig das hier schon öfters erwähnte, kräftige Knurren vor dem "hochschalten" ist gewöhnungsbedürftig.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Hello again,
ich habe den Hybrid jetzt 5 Tage in Dänemark bewegt, Dank Statt-Auto in Kiel konnte ich so entspannt testen Inkl. Übernachten. Bei ca 700km Landstr/Autobahn bin ich auch auf 5.1 l/100km gekommen, super.
was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist das dauernde wechseln zw. EV und Benzin/Ladebetrieb. Effizient scheint es tatsächlich zu sein, aber der Benziner dreht doch recht laut, hörbar gerade bei 90 auf der Landstraße. Da wünschte ich mir einen reinen Benzin-Betrieb mit niedriger Drehzahl, das kann ja auch nicht mehr als 5l verbrauchen. Hat das neue Modell nicht so einen „mach ma Batterie-Voll“-Modus? Damit kann man ev. zeitweise einen Verbrenner Betrieb erreichen? Also ohne Batterie laden.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Da wünschte ich mir einen reinen Benzin-Betrieb mit niedriger Drehzahl, das kann ja auch nicht mehr als 5l verbrauchen.
War jetzt erstaunt, dass ich mit 5,1 bei meinem TCe110 ausgekommen bin.
Andererseits hat der Hybrid die Automatik. Die vermisse ich schon. Denn um den Benziner niedrig im Verbrauch zu halten, rühre ich echt viel und oft im Getriebe rum.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Gestern und heute bin ich mal 1.200km fast am Stück gefahren. Bei Beschränkungen wie angegeben, Land- und Bundesstraße ca. 1/3 80-100km/h Stufe B, Autobahn ca. 2/3 100-120km/h Stufe D.

Verbrauch innerorts, Land und Bundesstraße 4,7L/100km, Verbrauch auf der Autobahn 5,4L/100km, Verbrauch insgesamt 5,1L/100km.

Die Sparmöglichkeiten hauen mich nicht um, andererseits ist es schon erstaunlich, so ein großes Schiff mit einem so geringen Verbrauch durch die Gegend zu steuern. Ob wir den Mehrpreis des Hybriden je einsparen können, steht in den Sternen.

Was uns beim Kauf des Hybriden wichtig war:
1) Ein Automatik-Fahrzeug zu haben, was es in klassischer Art beim Jogger ja nicht gab/gibt.
2) One-Paddle-Driving auf Stufe B zu haben, was den Komfort für mich enorm erhöht
Unsere Anforderungen wurden zu 99% erfüllt, einzig das hier schon öfters erwähnte, kräftige Knurren vor dem "hochschalten" ist gewöhnungsbedürftig.
Neulich bin ich mal 240km nur innerorts, Landstraße und Bundesstraße gefahren. Ochsenhausen-Augsburg-Ulm-Ochsenhausen. Immer an die Höchstgeschwindigkeit gehalten, maximal 80km/h, immer Stufe B. Wir waren mit zwei Erwachsenen und einem Hund unterwegs.

Ich war schon ganz von den Socken, am Ende der Fahrt 3,8L/100km auf dem Bordcomputer abzulesen. Wow, wenn man also Zeit hat gibt es schon ein beträchtliches Sparpotential. Das habe ich nicht einmal mit dem vergleichsweise winzigen Citroen C1 geschafft.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Hallo,
hat schon Einer was von den neuen Modellen mit e-Save Mode gesehen?
da soll man gezielt die Batterie voll laden können. Würde mich interessieren, was dann passiert. Fährt als normaler Benziner weiter ohne zu laden, also leiser? 😉
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Noch nichts. davon gehört, hätte aber mal gehabt (im Winter) das ich mit relativ vollem Akku los bin. Motor ging nach kurzer Zeit an - vermutlich um den Verbrenner betriebswarm zu machen damit er bereit ist sobald der gebraucht wird.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Danke, wenn der Motor bissl leiser wäre bei der üblichen „Lade-Drehzahl“, wäre das auch kein Thema.
Aber bin Mondeo Hybrid und Toyota gefahren gefahren, da merkt man so gut wie nix. Aber da gibts leider keine Camping tauglichen Modelle.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Hallo,
hat denn nun langsam mal jemand ein neues Modell mit e-Save bekommen?
Habe gerade einen Jogger zur Probefahrt, aber ist leider von Ende Juni…ohne e-Save, auch wenn die Funktion schon im Handbuch drin ist.
würde mich interessieren, ob damit noch gezielter sparsam fahren kann, weil man vor Steigungen gezielt auflädt…
 

HoJe

Jogger-Interessierter
Das wird aber nicht viel bringen da die Batterie für solche Aufgaben viel zu wenig Kapazität hat.
Ich fahre jeden Tag einen Berg runter wo sich die Batterie komplett aufläd nur um an der nächsten moderaten Steigung sich sehr schnell wieder zu entladen.
Unterstützend hilft die Batterie schon sehr aber ganz alleine geht der auch sehr schnell die Puste aus.
Ist halt nix fürs Mittel-/Hochgebirge^^
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Bei wirklich voller Batterie (Mittelgebirge, lange Berg runter) ging es überraschend lange im EV den Berg hoch heute, fand ich. Nervig ist, wenn dann Ortschaft ist und er bei 50 km/h den lauten Verbrennner-Gang wählt. Bei ca. 57 km/h schaltet er dann hoch und wird leiser, aber da muss frei sein...Ich denke, Ihr wisst was ich meine. Wenn ich gezielt diese Passagen mit voller Batterie fahren könnte, wäre dieser Wermutstropfen auch passé 😉
Also, hat denn jemand das Modell mit e-Save Knöpfchen?

Noch einer…kann man erkennen, wann wirklich mechanisch gebremst wird? Also gaaanz am Ende der abgeknickten Charge-Skala?
PS: der Verbrauch war über 160km mit 4,6 (BC) super, obwohl das Auto noch ganz neu ist, keine 500km.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Noch einer…kann man erkennen, wann wirklich mechanisch gebremst wird? Also gaaanz am Ende der abgeknickten Charge-Skala?
PS: der Verbrauch war über 160km mit 4,6 (BC) super, obwohl das Auto noch ganz neu ist, keine 500km.
Hmmm ... meiner bremst nicht mechanisch. Im Modus B wirkt die Rekuperation recht stark, wenn aber das Gefälle zu stark ist, beschleunigt er jenseits der Maximaleinstellung des Geschwindigkeitsbegrenzers. Oder muss ich da in irgendeinem Menü etwas einschalten? Apropos ... unser Captur hat mechanisch gebremst.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Hallo Martin,
Danke, aber ich meinte nicht, dass er automatisch mechanisch bremst, das macht der Tempomat ja generell nicht, daß er bremst. Meine Frage war, ob man im Display erkennen kann, wenn man mal stärker an der Ampel bremsen muss, dass man mechanisch bremst. Oder hört man das, weil die Bremsscheiben bei guter Fahrweise langsam verrosten? 😉
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Hallo Martin,
Danke, aber ich meinte nicht, dass er automatisch mechanisch bremst, das macht der Tempomat ja generell nicht, daß er bremst. Meine Frage war, ob man im Display erkennen kann, wenn man mal stärker an der Ampel bremsen muss, dass man mechanisch bremst. Oder hört man das, weil die Bremsscheiben bei guter Fahrweise langsam verrosten? 😉
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Wenn ich bewusst mechanisch bremsen wollte, würde ich im Modus D fahren; da bieten sich dann ausreichend Gelegenheiten zum mechanischen Bremsen. Bislang habe ich noch nichts entdecken können, was mir anzeigt, dass ich mechanisch bremse.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Doch, man kann es erkennen. Bei der Rekuperation geht der Charge-balken in jeder Fahrstufe nur bis zu einem gewissen Punkt. Bei Nutzung der Fußbremse - und nur dann - geht die Anzeige darüber hinaus.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Danke, d.h. auch alle 3 abgeknickten Segemente, die beim Bremsen blau werden, sind noch Rekup? Dann hab ich vermutlich noch nie mechanisch gebremst 😉 Hätte gedacht, das letzte Segment blinkt dann o.ä.

Außerdem, das Fußgänger schutzgeräusch ist unterb30 km/h immer an, oder? Also auch wenn der Kleine mit Benzinmotor früh losröhrt, wenn ihm die 3 Digits Batterie nicht reichen für EV…was sehr schade ist.
Danke Euch! NOCH habe ich mich aus diesen kosmetischen Gründen nicht für den Jogger entscheiden können…was ich schade finde.
 

velodevile

Jogger-Neuling
Hallo Dacianer.

Es ist ein langer Text aber dient zur besseren Verständnis und entschuldigung im Vorraus.

Seit 4 Wochen habe ich Jogger Hybrid bekommen und mittlerweile schon 2400 km gefahren. Durchschnittverbrauch beträgt 6,1 bis 6,5 l/100 km. Dieser Verbrauch ist mit normaler Dacia Jogger TCe110 zu vergleichen und für einen Hybrid ist dieser Jogger eher durstig. Rein Rechnerisch muss ich meinem Jogger Hybrid fast alle 725 km neutanken (750km war der höchste "Rekord" und 680km war der minimale "Rekord"). Ich glaube nicht was der Bordcomputer sagt sondern ich glaube an Zapfsäule wieviel Liter er abgibt und so rechne ich Gesamtverbrauch aus. Es stimmt tatsächlich dass der Jogger 6,1 bis 6,5l/100 km verbraucht. Meine tägliche Pendelstrecke (150km ingesamt) besteht aus 80% Schnellstrasse, 10% Landstrasse, 10% Stadtverkehr, 80% der Strecke ist Ebene mit leichter Steigung und Gefälle und 20% mit starker Steigung und Gefälle (max 10% Steigung/Gefälle). Mein Reifen ist ein Ganzjahresreifen Marke Good Year und Reifenluftdruck alle 4 ist 2,4 bar. Ich fahre immer im B-Modus, ECO ist immer eingeschaltet und natürlich nutze ich sehr oft Rekuperation. Zwar hat mein Jogger Sitzheizung aber ich benutze nie (wie bei allen anderen Vorgängern). Laut BC mit Verbrauchanzeige benötigt mein Jogger auf Schnellstrasse mit 125 km/h durchgehend 7,9 bis 9,2 l/100km schwankend wenn der Generator mit im Spiel ist (Auch beim 100 und 80 km/H). Jedes mal wenn der Batterie halb leer ist lädt Generator die Batterie immer nur 1 Balke auf und bei 125 km/h kommt er dann nur ca 600 - 800 m (auch beim 100 km/H) rein elektrisch danach fängt das wieder an mit Generator die Batterie für 1 Balken aufladen, dafür braucht Generator ca 1600 bis 2200 m damit der Wagen wieder für 600 - 800 m rein elektrisch fährt. Das ganze wiederholt immer wieder. In der Stadtbetrieb braucht mein Jogger wegen Generator eher auf 12 - 17l/100km und sogar kann es mal vorkommen dass er beim Antreiben auf 27l/100km braucht. Das ganze hohe Verbrauch durch Generator/Aufladen wird dann durch Hybrid wieder wettgemacht und so komme ich auf Durchschnittverbrauch 6,1 bis 6,5l/100 km. Mir ist bewusst dass Neuwagen immer am Anfang viel Sprit braucht wegen Bewegteile die mit der Zeit "eingeschliffen" werden muss dann braucht der Neuwagen weniger Sprit aber bei mir ist es schon fast 2400 km und laut dem Händler bräuchte Jogger 1500 km damit er "Warmgelaufen" ist. Aber der Verbrauch ist nach wie vor immer noch 6,1 bis 6,5 wie am Anfang bei unter 1500 km und keine kleine Verbesserung in Sicht. Ich habe meinem Händler per E-Mail wegen hoher Verbrauch informiert. Mein Händler sagt dass mein jogger nicht normal sei und er mit der Meister sprechen wird und dann folgendes mir bescheid geben. 2 Tage vergingen ohne Antwort von meinem Händler und ich habe beschlossen persönlich vorbeikommen und mal die Sache vorantreiben. Händler entschuldigt sich bei mir dass er noch nicht mit dem Meister gesprochen obwohl der Gespräch mit Meister auf keinem Fall mehr als 5 Minuten braucht. Es geht nur um ob möglicher Update für den Hybridsystem. An diesem Tag vergingen weitere 3 Tagen ohne dass ich einen Antwort von meinem Händler bekomme. Irgendwie ist mir die Warterei zu Blöd und ich fuhr heute zum anderen Dacia-Händler um mir die zweite Meinung zu holen. Als ich beim anderen Händler war und ich direkt mit hoher Verbrauch bei meinem Jogger angesprochen habe, sah ich besorgeregendes Gesichter vom Händler und Meister. Das gab mir irgendwie das Gefühl dass sie von dem Problemen bewusst sind oder aber auch dass andere Kunden bereits über den Verbrauch beschwerdet haben. Der Meister sagt Dinge wie dass der Wagen erst mal "warmlaufen" mit 1500 km, aber was ich dann mit 2400 km widerspreche, dann sagt der Meister das wegen extreme Kälte schuld seien dass mein Jogger zuviel Benzin brauchen aber wiederum habe ich mit 5 tagen von letzten 30 tagen waren richtig kalt mit minusgrade aber der rest war warm und über 1 grad widersprochen. Soviel ich weiss braucht der Motor beim Kaltstart viel mehr Benzin braucht und spätestens wenn der Motor warmgelaufen ist dann normalisiert sich der Motorverbrauch wieder. Zu letzt sagt Meister dass Dacia den Jogger-Hybrid den Verbrauch nur auf Prüfstand gemessen hat aber noch nie realen Alltagtest unter verschiedene Bedingungen gemessen. Also bei dem Meister ist bisschen beim Reden ausgerutscht. Irgendwie glaubt der Meister ich sei eine Laie für Automobil und versucht mit seiner Schönrederei mich zum Narren halten. Ich habe sehr viel Ahnung von dem Autos weil ich selber in einer Automobilfabrik arbeite und Motoren produziere. Deswegen vermute ich dass mein Jogger-Hybrid sehr ineffizent arbeitet und dadurch mehr Verbrauch erzeugt. Zum Vergleich, ich habe noch andere Auto. Es ist ein über 22 Jahre alte Mercedes A 140 mit 82 PS. Durch sparsame und vorausschauende Fahrt komme ich fast auf 5,8 bis 6l/100km (durch Zapfsäule errechnet). Das grosse Unterschied ist mein Jogger mit moderne Technik ist der durstigere als der A140 mit altmodischen Technik. Hat jemand von euch sowas erlebt? Verbraucht euer Jogger Hybrid auch 6,1 l/100km trotz sparsamerweise und vorrausschauende Fahren? Weil ich bin sehr wohl am überlegen Leasingvertrag zu annullieren und die Anzahlung komplett zurückfordern wenn der Verbrauch durch Generator weiterhin hoch bleibt und Dacia keine Lösung zur Behebung hat. Entschuldige wegen langen Text aber es dient zur besseren Erklärung.

MfG Hybrid-Neuling
ich kann deine meinung nur bestätigen,das hybridsystem ist gut,aber beim jogger noch nicht gut genug ausgereift,das liegt sicher mit an dem alten saugmotor von renault,der mit dem hybrid nicht sehr gut harmoniert.ich habe derzeit einen durchschnittsverbrauch von 5,2 liter,hatte aber auch im vorigen winter schon 9,2.der motor schaltet viel zu oft unkontrolliert zu und dann auch noch sehr hochtourig.ich bin mir sicher mit einer harmonischeren verbindung mit dem hybrid sind selbst mit diesem veralteten motor 1 liter weniger drin.die automatic selbst finde ich aber sehr gut,wie auch das gesamtkonzept.er liegt gut auf der straße,sehr gut ablesbare anzeigen,was man sich sparen kann ist das navi,ja eh nichts in echtzeit und der totwinkelwarner macht auch was er will,besonders bei regen blinkt er ständig.regensensor funktioniert sehr gut,müßte aber mit zündung aus gekoppelt sein.so geht er beim start oft los,wenn zum beispiel die scheibe trocken ist.automatisches licht sollte auch an gehen wenn es regnet und aus auch in verbindung mit zündung aus,geht erst aus wenn fahrertür geöffnet.länger radio hören im stand geht leider auch nicht ,da der stromsparmodus alles nach kurzer zeit auschaltet.kann sein das man das irgedwie deaktivieren kann.ansonsten aber ein gutes auto zum vergleichbaren noch annehmbaren preis.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
@velodevile, sei willkommen.

Dein Text ist leider alles andere als gut zu lesen, da jegliche Formatierung und Großbuchstaben fehlen.

Ich schenke Dir daher einen Satz Großbuchstaben und Absätze, zur weiteren Nutzung. 😜

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wäre super, wenn Du es uns anderen damit dann etwas einfacher machst. 👍
 
Oben