Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

TGI_Fahrer

Jogger-Neuling
oh, lässt sich nicht mehr bearbeiten, also nochmal…
Fahre (noch) sparsam mit Erdgas Seat Leon ST, aber will was zum Übernachten taugliches.
Meine Erfahrung ist ein großer Wind-Einfluss bzw. nasse Fahrbahn, das erklärt oft, warum hin und Rückwege sehr verschieden sind, mehr als Heizung oder andere Verbraucher…also auf der AB mit ca. 110 km/h.
Habe bereits Toyota und den Jogger Probe gefahren, aber habe Angst, daß gegenüber Erdgas alles nicht mithalten kann.
Fachfrage: das Fahren im optimalen Bereich (Muscheldiagramm) was von den Hybriden angestrebt wird, kann doch eigentlich nicht so funzen wie beworben. Die Unterschiede in der lastabhängigen Effizienz sind doch Max. 20%, aber das Laden/Fahren mit Akku hat Max. Wirkungsgrad von 70%…da bleibt doch immer Energie auf der Strecke, oder?
Freue mich über jede sachliche Aufklärung 😉
Ich fahre überwiegend AB, aber will trotzdem das Hybrid feeling haben, Und wenn es nur beim „Reinkuperieren“ in Abfahrten/Baustellen ist…
Ich fahre sehr moderat und hoffe, daß sich Berg/Gefälle auch auf der AB irgendwie sinnvoll ausgleichen lassen mit dem doch recht großen Akku des Jogger, mit 1,2 kw brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Gestern und heute bin ich mal 1.200km fast am Stück gefahren. Bei Beschränkungen wie angegeben, Land- und Bundesstraße ca. 1/3 80-100km/h Stufe B, Autobahn ca. 2/3 100-120km/h Stufe D.

Verbrauch innerorts, Land und Bundesstraße 4,7L/100km, Verbrauch auf der Autobahn 5,4L/100km, Verbrauch insgesamt 5,1L/100km.

Die Sparmöglichkeiten hauen mich nicht um, andererseits ist es schon erstaunlich, so ein großes Schiff mit einem so geringen Verbrauch durch die Gegend zu steuern. Ob wir den Mehrpreis des Hybriden je einsparen können, steht in den Sternen.

Was uns beim Kauf des Hybriden wichtig war:
1) Ein Automatik-Fahrzeug zu haben, was es in klassischer Art beim Jogger ja nicht gab/gibt.
2) One-Paddle-Driving auf Stufe B zu haben, was den Komfort für mich enorm erhöht
Unsere Anforderungen wurden zu 99% erfüllt, einzig das hier schon öfters erwähnte, kräftige Knurren vor dem "hochschalten" ist gewöhnungsbedürftig.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Neuling
Hello again,
ich habe den Hybrid jetzt 5 Tage in Dänemark bewegt, Dank Statt-Auto in Kiel konnte ich so entspannt testen Inkl. Übernachten. Bei ca 700km Landstr/Autobahn bin ich auch auf 5.1 l/100km gekommen, super.
was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist das dauernde wechseln zw. EV und Benzin/Ladebetrieb. Effizient scheint es tatsächlich zu sein, aber der Benziner dreht doch recht laut, hörbar gerade bei 90 auf der Landstraße. Da wünschte ich mir einen reinen Benzin-Betrieb mit niedriger Drehzahl, das kann ja auch nicht mehr als 5l verbrauchen. Hat das neue Modell nicht so einen „mach ma Batterie-Voll“-Modus? Damit kann man ev. zeitweise einen Verbrenner Betrieb erreichen? Also ohne Batterie laden.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Da wünschte ich mir einen reinen Benzin-Betrieb mit niedriger Drehzahl, das kann ja auch nicht mehr als 5l verbrauchen.
War jetzt erstaunt, dass ich mit 5,1 bei meinem TCe110 ausgekommen bin.
Andererseits hat der Hybrid die Automatik. Die vermisse ich schon. Denn um den Benziner niedrig im Verbrauch zu halten, rühre ich echt viel und oft im Getriebe rum.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Gestern und heute bin ich mal 1.200km fast am Stück gefahren. Bei Beschränkungen wie angegeben, Land- und Bundesstraße ca. 1/3 80-100km/h Stufe B, Autobahn ca. 2/3 100-120km/h Stufe D.

Verbrauch innerorts, Land und Bundesstraße 4,7L/100km, Verbrauch auf der Autobahn 5,4L/100km, Verbrauch insgesamt 5,1L/100km.

Die Sparmöglichkeiten hauen mich nicht um, andererseits ist es schon erstaunlich, so ein großes Schiff mit einem so geringen Verbrauch durch die Gegend zu steuern. Ob wir den Mehrpreis des Hybriden je einsparen können, steht in den Sternen.

Was uns beim Kauf des Hybriden wichtig war:
1) Ein Automatik-Fahrzeug zu haben, was es in klassischer Art beim Jogger ja nicht gab/gibt.
2) One-Paddle-Driving auf Stufe B zu haben, was den Komfort für mich enorm erhöht
Unsere Anforderungen wurden zu 99% erfüllt, einzig das hier schon öfters erwähnte, kräftige Knurren vor dem "hochschalten" ist gewöhnungsbedürftig.
Neulich bin ich mal 240km nur innerorts, Landstraße und Bundesstraße gefahren. Ochsenhausen-Augsburg-Ulm-Ochsenhausen. Immer an die Höchstgeschwindigkeit gehalten, maximal 80km/h, immer Stufe B. Wir waren mit zwei Erwachsenen und einem Hund unterwegs.

Ich war schon ganz von den Socken, am Ende der Fahrt 3,8L/100km auf dem Bordcomputer abzulesen. Wow, wenn man also Zeit hat gibt es schon ein beträchtliches Sparpotential. Das habe ich nicht einmal mit dem vergleichsweise winzigen Citroen C1 geschafft.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Neuling
Hallo,
hat schon Einer was von den neuen Modellen mit e-Save Mode gesehen?
da soll man gezielt die Batterie voll laden können. Würde mich interessieren, was dann passiert. Fährt als normaler Benziner weiter ohne zu laden, also leiser? 😉
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Noch nichts. davon gehört, hätte aber mal gehabt (im Winter) das ich mit relativ vollem Akku los bin. Motor ging nach kurzer Zeit an - vermutlich um den Verbrenner betriebswarm zu machen damit er bereit ist sobald der gebraucht wird.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Neuling
Danke, wenn der Motor bissl leiser wäre bei der üblichen „Lade-Drehzahl“, wäre das auch kein Thema.
Aber bin Mondeo Hybrid und Toyota gefahren gefahren, da merkt man so gut wie nix. Aber da gibts leider keine Camping tauglichen Modelle.
 
Oben