Hallo ,
Ich habe mein neuen Hybrid jetzt 3000km gefahren,am Anfang 5,1 l und jetzt 4,3 l.
Ich fahre 50km auf die Arbeit und 50 zurück.
10% BAB , 50% Landstr. Und 40% Innerorts.
Was mir bei meiner Frau aufgefallen ist,die den Wagen mit 5,8l fährt ist:
Sehr unruhiges Gaspedal so das der Wagen sehr oft zwischen E und Benzin umschaltet.
Vor dem Kreisel oder Abzweigung wird lange auf dem Gas geblieben um 100% zu Recuperieren.Die Segelfunktion wird nicht benutzt wo das Auto einfach nur ohne Motor rollt und weder mit E angetrieben noch E gebremst wird.
Ich fahre den Wagen so:
Beim starten gehen die ersten 100m Elektrisch,dann kommt der Motor nur als Generator dabei ,Verbrauch so 7-9 Liter.
Bald kommt die Automatik dazu und der Motor heult in der ersten Stufe bei 50-52 km/h rum,Verbrauch bei 11-17 l . Beschleunigen auf 55 und der Motor geht in die 2 Stufe und läuft ruhiger und der Verbrauch geht auf 8-9 l runter, man kann auch wieder runter bis 52 km/gehen.Wenn der Akku 1 strich über halb ist geht der Motor aus und läuft Elektrisch.An der Landstraße angekommen gibt's Feuer,Motor springt an und beschleunigt zügig auf 100 kmh.Nach 100m Gas runter und der Wagen läuft Elektrisch weiter bis der Akku eine Ladung braucht.Der Versuch am Ortsenden ganz sanft auf 100kmh zu kommen läuft der Motor auch noch nach 400m mit und der Verbrauch liegt bei 11-13 l ob ich jetzt auf 100kmh ewig tuckere oder einmal zügig auf Gas gehe.Wenn der Motor angeht und ich die soll kmh noch nicht erreicht habe gibt's 3/4 Gas.
Ich nutze sehr viel den Begrenzer :52kmh 73kmh 105kmh.
Ich schaue auch das ich sehr oft die Segelfunktion nutze.Es gibt oft die Möglichkeit den Wagen einfach nur rollen zu lassen,das geht öfter als man denkt.wenn die Anzeige genau zwischen Laden und Power steht und an den 3 Symbolen( Rad,Motor, Batterie) kein Pfeil angezeigt wird.
Wenn ich anhalten muss Bremse ich im normalfall nur Elektrisch und benutze das Bremspedal nur noch für die letzten 10m .
Klar muss ich auch mal das Bremspedal richtig benutzen..
Den Tempomat benutze ich kaum weil er streng die Geschwindigkeit einhalten will.
Ist bei den neueren LKWs anders ,die rollen bergab etwas schneller und rollen so in den Berg und müssen später erst wieder die eingestellte Geschwindigkeit halten.
Unnötig beschleunigen um mehr zu Recuperieren bringt auch nichts.
Ich hoffe das ich dem ein oder anderen ein Tip zum sparen geben konnte und mit meiner Fahrweise muss es auch nicht stimmen das euer Auto in Ordnung ist oder ihr nicht fahren könnt.
Liebe Grüße Floh
PS: Das einzige was mich sehr stört ist das zu späte hochschalten der Automatik.
Bei ca 55 in die 2te Stufe und glaube ca 90 die 3te Stufe ,das könnte etwas früher passieren,besonders wenn man kaum aufs Gas drückt