Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Bin im Verbrauch mit ECO jetzt bei 4,3L/100km und hoffe nach dem Reifenwechsel noch weiter runter zu kommen.
@Hybrid-Neuling hatte sich registriert und nur in diesem Forum geschrieben. Sorry, mir drängt sich der Verdacht auf, dass er hier nur schlechte Laune verbreiten wollte.
Wie jeder weiß, hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, wenn ich einen Hybriden oder jedes andere Auto wie ein Rennauto fahre, saugt es mir in kurzer Zeit den Tank leer und das liegt dann nicht an Renault/Dacia sondern am Fahrstil.
Bei meinem aktuellen Verbrauch zeigt es mir mit vollem Tank eine Reichweite von aktuell knapp 1300km an - ein Träumchen ☺️

Ich bin bis jetzt 4600km gefahren, vorwiegend Stadt und Land, wenig Autobahn. Nächstes WE gehts nach Berlin und da werden wir sehen wieviel er verbrauchen wird. Ich denke da wird es wieder nach oben gehen und nicht bei den 4,3L bleiben.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Wie jeder weiß, hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab
Na klar. In der Vergangenheit hab' ich ein paar Mal gravierende Unterschiede bemerkt, wenn ich sehr gut oder eben schlecht drauf war. Besonders ist mir das an meinem Citroen C1 aufgefallen; den konnte ich im besten Fall mit 4,5L/100km und im schlechtesten Fall mit 5,9L/100km fahren. Da gibt es schon auch erhebliche Einflussfaktoren, die weit außerhalb des normalerweise Berücksichtigten liegen.
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
@BogoloChef zu deinem kommentar werde ich dazu was sagen. Natürlich verbreite ich hier keine schlechte Laune. Dacia Jogger ist wirklich ein schöne Auto und die Qualität ist nicht minderwertig. Austattung usw sind bei mir keine thema. Es geht mir darum dass mein Jogger hat keine korrekte systemsteuerung hat. Was mir wirklich auffällt dass mein jogger sehr unterschiedlich verbraucht obwohl gleicher Strecke. Mal ist hinfahrt weniger und rückfahrt höhere (1,5l unterschied). Einmal war bei mir Jogger elektrische system für einige minute kaputt und hybrid hat für ca 10 minuten nichts gearbeitet. An diesem fahrt verbrauchte mein Jogger bei 100 kmh nur 3,9 l. Als hybrid wieder arbeitet geht verbrauch hoch auf 6,5 l. Was mich wirklich nervt dass jogger bei mehr als 50 kmh immer hybrid anschaltet. Was braucht man hybrid bei 80 oder 100 oder 120 kmh? Hybrid soll nur im stadtverkehr wo ständig start, sttopp und stau herrscht arbeiten. Selbst mein AH ist in der Meinung dass mit meinem Jogger nicht was stimmt und eine Update benötigt. Aber mein AH kümmerr nicht einmal um einem Werkstatttermin sondern vielmehr reden sie aus als wäre ich ein Idiot. Aus diesem Grund möchte ich den Jogger nicht mehr weiterfinanzieren, weil ich wäre dann für 4 jahre Zwecksgebunden mit diesen AH. Könntest du vorstellen, wenn mein Jogger zum Beispiel wegen Probleme nicht starten kann und dieser AH redet aus dass sie dann meine Probleme beheben werden, aber nie tut. Ich habe absolut kein vertrauen mehr zu diesen AH und ich möchte nicht gebunden mit diesen AH sein, wo sie nicht an Kundenzufriedenheit interessiert sind. Erster Versuch war AH-wechsel aber leider ist es nicht möglich. Sonst hätte ich den Jogger nicht widerrufen. Hätte mein AH um Werkstatttermin gekümmert dann wäre ich nicht hier im Forum aber sie haben "verweigert" nach einem möglichen Fehler zu untersuchen. Selbst wenn der auto fehlerhaft angeliefert wurde, ist kein Grund für mich zum widerrufen. Oft kommt Fehler von Autozulieferer. Übrigens Jogger ist nicht mein erstes Dacia sondern schon der 3tes Dacia (Duster 1gen und sandero 2 gen). Die vorhrigen Dacia bin ich sehr zufrieden und ich schätze Dacia sehr weill sie keinen unsinnige schnickschnack im auto einbauen sondern baut einen Auto was man bei einem Auto braucht.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Was mich wirklich nervt dass jogger bei mehr als 50 kmh immer hybrid anschaltet. Was braucht man hybrid bei 80 oder 100 oder 120 kmh? Hybrid soll nur im stadtverkehr wo ständig start, sttopp und stau herrscht arbeiten.
Hmmm.
Du erwartest eine andere Arbeitsweise als der Hybrid real arbeitet,.
Real ist es so, dass das Auto versucht den Verbrenner im optimalen Wirkungsverhältnis zu betreiben. Und was der da mehr an Kraft rausgibt als aktuell benötigt wird, wird in die Batterie geleitet. Sobald die Batterie voll genug ist wird der Verbrenner komplett angeschaltet und die Energie aus der Batterie wird verbraucht. Je nach Strecke kann der dann einige Kilometer elektrisch fahren.

Aus diesem Grund hat der im Verbrenner Betrieb einen irren hohen Verbrauch und im elektrischen keinen Verbrauch. Das mittelt sich auf lange Strecken raus. Aber bei kurzen Strecken sind da beachtliche Schwankungen drin..

Es ist schade dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht hast. Ich hoffe Du findest eine zufriedenstellende Lösung für Dich.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
@BogoloChef zu deinem kommentar werde ich dazu was sagen. Natürlich verbreite ich hier keine schlechte Laune. Dacia Jogger ist wirklich ein schöne Auto und die Qualität ist nicht minderwertig. Austattung usw sind bei mir keine thema. Es geht mir darum dass mein Jogger hat keine korrekte systemsteuerung hat. Was mir wirklich auffällt dass mein jogger sehr unterschiedlich verbraucht obwohl gleicher Strecke. Mal ist hinfahrt weniger und rückfahrt höhere (1,5l unterschied). Einmal war bei mir Jogger elektrische system für einige minute kaputt und hybrid hat für ca 10 minuten nichts gearbeitet. An diesem fahrt verbrauchte mein Jogger bei 100 kmh nur 3,9 l. Als hybrid wieder arbeitet geht verbrauch hoch auf 6,5 l. Was mich wirklich nervt dass jogger bei mehr als 50 kmh immer hybrid anschaltet. Was braucht man hybrid bei 80 oder 100 oder 120 kmh? Hybrid soll nur im stadtverkehr wo ständig start, sttopp und stau herrscht arbeiten. Selbst mein AH ist in der Meinung dass mit meinem Jogger nicht was stimmt und eine Update benötigt. Aber mein AH kümmerr nicht einmal um einem Werkstatttermin sondern vielmehr reden sie aus als wäre ich ein Idiot. Aus diesem Grund möchte ich den Jogger nicht mehr weiterfinanzieren, weil ich wäre dann für 4 jahre Zwecksgebunden mit diesen AH. Könntest du vorstellen, wenn mein Jogger zum Beispiel wegen Probleme nicht starten kann und dieser AH redet aus dass sie dann meine Probleme beheben werden, aber nie tut. Ich habe absolut kein vertrauen mehr zu diesen AH und ich möchte nicht gebunden mit diesen AH sein, wo sie nicht an Kundenzufriedenheit interessiert sind. Erster Versuch war AH-wechsel aber leider ist es nicht möglich. Sonst hätte ich den Jogger nicht widerrufen. Hätte mein AH um Werkstatttermin gekümmert dann wäre ich nicht hier im Forum aber sie haben "verweigert" nach einem möglichen Fehler zu untersuchen. Selbst wenn der auto fehlerhaft angeliefert wurde, ist kein Grund für mich zum widerrufen. Oft kommt Fehler von Autozulieferer. Übrigens Jogger ist nicht mein erstes Dacia sondern schon der 3tes Dacia (Duster 1gen und sandero 2 gen). Die vorhrigen Dacia bin ich sehr zufrieden und ich schätze Dacia sehr weill sie keinen unsinnige schnickschnack im auto einbauen sondern baut einen Auto was man bei einem Auto braucht.
Sorry, aber die Aussage, nicht zu einem anderen Autohaus zu können, ist völliger Unsinn. Mit Reklamationen kannst du zu JEDEM Dacia Händler in Europa. Und dass auch jenseits der 50km/h der EV Mode genutzt wird, macht auch Sinn. Der Jogger versucht, wo es irgendwie geht, immer den EV Mode zu nutzen, um Sprit zu sparen. Dass es sich um einen Softwarebug handelt, halte ich für ausgeschlossen, denn dann hättest nicht nur du das Problem, sondern alle Hybrid-Fahrer. Ergo wird es an der Fahrweise und Topographie liegen.
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
@LordBuster läuft gut.. Mein Wagen wurde untersucht und die Ursache gefunden, warum meiner soviel verbraucht. So schnell läuft die Rückgabe nicht. Aber ich werde ich nicht mehr weiterschreiben wie es abläuft, denn thema ist für mich hier erledigt. Tut mir leid, dass du in ferner Zukunft die Abläufe nicht erfahren. Alles gute...

@SchattenGeist zu dem Hybrid. Ich habe Toyota RAV4 Hybrid von einem Freund ausgeliehen und damit 1 Woche probiert. Da ist schon sehr grosser unterschied. Aber hier muss ich nicht erklären, was der unterschied ist weil es ist ein Fehler an meinem Auto gefunden worden und dies ist der Ursache.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
@LordBuster läuft gut.. Mein Wagen wurde untersucht und die Ursache gefunden, warum meiner soviel verbraucht. So schnell läuft die Rückgabe nicht. Aber ich werde ich nicht mehr weiterschreiben wie es abläuft, denn thema ist für mich hier erledigt. Tut mir leid, dass du in ferner Zukunft die Abläufe nicht erfahren. Alles gute...
Freut mich für dich, dass ein Fehler gefunden wurde. Aber merkwürdig ist es schon, erst will dir nach eigener Aussage kein Autohaus helfen, dann wurde auf einmal ein Fehler gefunden. Wie dem auch sei, alles Gute.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich kann mich nur @SchattenGeist anschließen.
Meine Frau hat das mal anhand der Fahrt zur Arbeit dokumentiert. Auf der Hinfahrt geht es meistens bergauf, keine großen Höhenmeter aber halt über einige Kilometer konstante Steigerung, da fährt er selten im EV. Je nach Akkustand lädt er während der Fahrt, da durch Rekuperation wenig Ladung kommt. Nach etwas 1/3 der Gesamtstrecke geht es eben oder leicht abfällig, da schaltet er häufig in EV oder unterbricht je nach Fahrprofil. Im letzten 3tel ist wieder Stadtverkehr angesagt und da läufts zu 90% elektrisch.
Auf der Heimfahrt ist das 1. Drittel im EV dazwischen mit und ohne EV und im letzten Drittel gehts eigentlich nur bergab, da fährt er bis in unseren Hof rein im EV.

Bin ich auf der AB unterwegs, dann fährt er meist auf Benzin und zwischendurch auch mal bei 125km/h für kurze Zeit im EV. Für mich ist das völlig normal, da ja auch kein riesen Akku vorhanden ist und bei hoher Geschwindigkeit im EV schnell leer fährt. Es ist halt ein Vollhybrid und kein Plugin, das ist schon ein Unterschied. Im Handbuch ist die Funktion und ihre Eigenheit verständlich erklärt.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man sich im Vorfeld mit dem Auto und insbesondere mit der Antriebsart beschäftigt und auseinandersetzt. Das Für und Wieder abwägt, sich gut informiert, bevor man viel Geld ausgibt oder man kauft einfach und ist dann über den Inhalt der Wundertüte überrascht.

@Hybrid-Neuling, tut mir leid wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber ich kann deine Aussagen und auch dein Verhalten nicht nachvollziehen. Entweder mache ich ein Thema auf und gebe anständige, informative Antworten und zünde nicht eine Nebelkerze nach der anderen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Endlich finde ich hier Verständnis zu diesem Thema !!

Ich habe exakt das gleiche "Problem" wie @Hybrid-Neuling - auf ein paar Sätze zusammengefasst:

Es kann doch nicht sein, dass der Jogger Hybrid nie auf längeren Strecken mit Landstraßen/Autobahn Tempo bei KONSTANTER Geschwindigkeit einfach mal NUR mit dem Verbrenner fährt (der dann ca. 4,5-6 Liter verbrauchen würde) sondern immer mit Batterie zwischen 40 und 75 Prozent ca. geschätzt zwischen EV und Verbrenner+Laden wechselt und dadurch IMMER über 6 Liter im Schnitt verbraucht...

Ich habe in den letzten Wochen nicht nur meinen 200 PS Audi A4, sondern auch mit einem normalen Jogger mit dem 3-Zylinder Benziner die gleichen Strecken am gleichen Tag mehrfach probegefahren:
Hybrid: Schnitt 6,2 Liter
Audi A4 2.0: TFSI 5,1 Liter
Jogger non-hybrid: 5,2 Liter

Beim Renault Händler in Niedersachsen wo ich heute vormittag war wurde mir nur gesagt "Das ist normal, das ist bei allen Hybrid so" und "dass das ein Problem ist was Sie da als Problem sehen, ist ja ansichtssache..."

Ich fühle mich komplett unverstanden - selbst Dacia Deutschland hatte ich eben am Telefon, die sagen dass mir nur der Händler weiterhelfen kann, also generell die Händler... Hat irgendjemand eine positive Erfahrung an wen man sich damit wenden könnte?!
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Endlich finde ich hier Verständnis zu diesem Thema !!

Ich habe exakt das gleiche "Problem" wie @Hybrid-Neuling - auf ein paar Sätze zusammengefasst:

Es kann doch nicht sein, dass der Jogger Hybrid nie auf längeren Strecken mit Landstraßen/Autobahn Tempo bei KONSTANTER Geschwindigkeit einfach mal NUR mit dem Verbrenner fährt (der dann ca. 4,5-6 Liter verbrauchen würde) sondern immer mit Batterie zwischen 40 und 75 Prozent ca. geschätzt zwischen EV und Verbrenner+Laden wechselt und dadurch IMMER über 6 Liter im Schnitt verbraucht...

Ich habe in den letzten Wochen nicht nur meinen 200 PS Audi A4, sondern auch mit einem normalen Jogger mit dem 3-Zylinder Benziner die gleichen Strecken am gleichen Tag mehrfach probegefahren:
Hybrid: Schnitt 6,2 Liter
Audi A4 2.0: TFSI 5,1 Liter
Jogger non-hybrid: 5,2 Liter

Beim Renault Händler in Niedersachsen wo ich heute vormittag war wurde mir nur gesagt "Das ist normal, das ist bei allen Hybrid so" und "dass das ein Problem ist was Sie da als Problem sehen, ist ja ansichtssache..."

Ich fühle mich komplett unverstanden - selbst Dacia Deutschland hatte ich eben am Telefon, die sagen dass mir nur der Händler weiterhelfen kann, also generell die Händler... Hat irgendjemand eine positive Erfahrung an wen man sich damit wenden könnte?!
Nachtrag

Dieser "Modus" sieht für mich absolut nach einem Softwarefehler aus, dass warum auch immer die Steuerung niemals entscheidet einfach mal nur mit dem Verbrenner zu fahren... gerne stelle ich auf YouTube Beispiele per Video zur Verfügung, wenn ihr euch das anschauen möchtet oder selbst "betroffen" seid.

Daher kann ich leider die Meinung von @BogoloChef nicht teilen, dass das nun mal bei Hybrid Autos so ist, denn es macht einfach keinen Sinn aus Sicht der Effizienz und am Ende des Tages verbraucht der "normale" Jogger ja weniger als der Hybrid und das ist das was ich nicht akzeptieren möchte.
 

Zweitakter

Jogger-Neuling
Nur meine bescheidene meinung.

Der Benzienmotor hat eine Wirkungsgrad, also Verluste. Die Batterie ebenso und der E-Motor auch. Wird nun möglicht viel mit E-Motor gefahren, muß die Batterie auch viel mit Bezienmotor geladen werden. Hierdurch summieren sich die Verluste.
Ist also Systembedingt.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
am Ende des Tages verbraucht der "normale" Jogger ja weniger als der Hybrid und das ist das was ich nicht akzeptieren möchte.
Da kommt das wirklich immer auf den Einsatzzweck an. Mit einem Hybrid bist du auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr viel besser dran. Dort ist sein Wirkungsgrad deutlich höher.
Mit meinem TCe110 verbrauche ich bei ganz viel Stadtverkehr und Kurzstrecke bis zu 6,5 Liter. da kann ich mich noch so bemühen. Unter 6 ist nicht hinzubekommen, ohne eine Massive Behinderung für alle anderen zu sein.
Sobald ich aber Landstraße und Autobahn fahre, sinkt der Verbrauch auf angenehmere 5,3-5,5 Liter.

Mit einem Hybrid ist es exakt andersherum, der ist super für die Kurzstrecke und Stadtverkehr aber weniger gut geeignet für Langstrecke und Autobahn.
Für welches Auto man sich entscheidet, ist also massiv vom Einsatzzweck abhängig.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Waren von vor 2 Wochen für ein paar Tage in Berlin. Vorher nur Stadt/Land und wenig AB gefahren, da war der Verbrauch bei 4,3L/100km. Strecke hoch und wieder runter jeweils 600km. Hoch meist zwischen 110 und 120 km/h und runter konnten wir von Glück sagen, wenn wir 100 km/h fahren konnten.
Der Verbrauch lag danach bei 4,8l/100km, denke da kann man zufrieden sein.
Inzwischen bin ich wieder auf 4,6L runter.
20240424.jpg
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Endlich finde ich hier Verständnis zu diesem Thema !!

Ich habe exakt das gleiche "Problem" wie @Hybrid-Neuling - auf ein paar Sätze zusammengefasst:

Es kann doch nicht sein, dass der Jogger Hybrid nie auf längeren Strecken mit Landstraßen/Autobahn Tempo bei KONSTANTER Geschwindigkeit einfach mal NUR mit dem Verbrenner fährt (der dann ca. 4,5-6 Liter verbrauchen würde) sondern immer mit Batterie zwischen 40 und 75 Prozent ca. geschätzt zwischen EV und Verbrenner+Laden wechselt und dadurch IMMER über 6 Liter im Schnitt verbraucht...

Ich habe in den letzten Wochen nicht nur meinen 200 PS Audi A4, sondern auch mit einem normalen Jogger mit dem 3-Zylinder Benziner die gleichen Strecken am gleichen Tag mehrfach probegefahren:
Hybrid: Schnitt 6,2 Liter
Audi A4 2.0: TFSI 5,1 Liter
Jogger non-hybrid: 5,2 Liter

Beim Renault Händler in Niedersachsen wo ich heute vormittag war wurde mir nur gesagt "Das ist normal, das ist bei allen Hybrid so" und "dass das ein Problem ist was Sie da als Problem sehen, ist ja ansichtssache..."

Ich fühle mich komplett unverstanden - selbst Dacia Deutschland hatte ich eben am Telefon, die sagen dass mir nur der Händler weiterhelfen kann, also generell die Händler... Hat irgendjemand eine positive Erfahrung an wen man sich damit wenden könnte?!
Hallo, ich will dir nicht zu nahe treten. Für mich ist es unerklärlich, wie du beim Hybrid einen Verbrauch über 6L kommst. Meiner verbraucht aktuell ca 5,2L/100km, aber hier die Besonderheit: viel mit Anhängerbetrieb! Ohne Hänger komme ich locker unter 5L....
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Hallo, ich will dir nicht zu nahe treten. Für mich ist es unerklärlich, wie du beim Hybrid einen Verbrauch über 6L kommst. Meiner verbraucht aktuell ca 5,2L/100km, aber hier die Besonderheit: viel mit Anhängerbetrieb! Ohne Hänger komme ich locker unter 5L....
Moin, du trittst mir überhaupt nicht zu Nahe, das ist ja exakt der Kern meines Problems. Ich kann jedes Auto sehr effizient und sprit sparend fahren, daher auch meine Vergleichswerte mit meinem A4 und dem normalen Jogger die ich gemessen und gepostet habe.

Genau deswegen bin ich ja überzeugt, dass mein Hybrid Jogger eine Macke hat bei der Motor/Software/was auch immer Steuerung.

Hast du mal geschaut ob dein Jogger auf Landstraßen/AB etc. Sprich bei 80+ kmh und konstanter Geschwindigkeit irgendwann man ausschließlich mit dem Verbrenner fährt oder ob der genau wie meiner immer zwischen EV und Verbrenner+Generator zum Laden hin und her wechselt?
 

Der Peters

Jogger-Wohlwollend
Ich wollte, bezugnehmend auf den letzten Post von @LordBuster, meine Erfahrungen mit einfließen lassen und den Aussagen grundsätzlich zustimmen, lediglich darauf hinweisen, dass nach meiner Erfahrung gerade die Kurzstrecken im Großstadtverkehr den Verbrauch doch deutlich steigen lassen.
Soweit die Theorie...
Als ich dann nochmal bei Spritmonitor in meine statistischen Daten geguckt habe, war ich selber etwas überrascht, wie krass meine Daten dieser Theorie widersprechen.
Eine 570km lange Autobahnfahrt mit gut 100kg Gepäck bei etwa 110 km/h (außerhalb von Baustellen) mit einem Verbrauch von 4,85 L/100km war bisher meine sparsamste Strecke. Der nächsthöhere Verbrauch war mit 5,26 L/100km. Dies war die selbe Autobahnstrecke mit leicht zügigerer Fahrweise aber ohne Gepäck und anschließend noch 152km Großstadtverkehr bis zur nächsten Betankung.
Laut Spritmonitor ist mein Durchschnittsverbrauch über knapp 3600km allerdings schon bei 5,62 L/100km und wird voraussichtlich steigen. Denn aktuell zeigt der BC, bei überwiegend Kurzstrecken (unter 10 km) im reinen Großstadtverkehr, einen Verbrauch etwas über 6 L/100km an.
Das Fahrprofil bei Spritmonitor finde ich, aufgrund der eingeschränkten Eingabemöglichkeiten, recht ungenau bei der bisherigen geringen Kilometerleistung (3600km) - darum gebe ich das hier mal angepasst nach persönlicher Schätzung aufgrund meiner eingetragenen Bemerkungen an.
Stadtverkehr: 45%
Autobahn: 40%
Landstraße: 15%

Ich komme nun zu dem Schluss, dass sich ein geringer Verbrauch im Stadtverkehr, zumindest bei viel Kurzstrecke, in meinem Fall nicht entfalten kann. Zudem stelle ich fest, dass der Verbrauch auf Autobahnen (bei 100-130 km/h) nicht "unverhältnismäßig hoch" im Vergleich zum Stadtverkehr ist.
 
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