Fehler, Pannen, Fehlverhalten

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Hallo Nora.
Eine Rückgabe = Wandlung, kann nur dann erfolgen, wenn ein Reparaturversuch eines Mangels fehlschlägt. Da jeder Mangel ein Neuer war und behoben wurde, ist eine Rückgabe nicht möglich.
Ich müsste ihn also nach der erneuten Reparatur weit fahren. Oder kann ihn in Zahlung geben.

Der Dacia/Renault Partner hat mir - auch wegen der Leidensgeschichte - ein sehr ! faires Angebot für den Jogger unterbreitet, dass ich anderweitig nicht erreichen könnte.

Der Verlust des Vertrauens in dieses Fahrzeug, Eigenschaften, welche mich stören und veränderte Umstände, die einen Kombi nicht mehr zwingend notwendig machen, da ich meinen Mini-Camper deutlich eher gekauft habe, als zunächst geplant, haben mich den Wagen daher in Zahlung geben lassen.

Als Ersatz habe ich einen Renault Captur Mild Hybrid 160 EDC bestellt und werde diesen hoffentlich im Sommer erhalten. Damit ist der Kompromiss eines Schaltwagens vorbei.
Es werkeln zudem 4 statt 3 Zylinder und knapp 50 zusätzliche Pferd unter der Haube.
Das Drehmoment steigt von 200 auf 260 Nm.
Das wird sicherlich dem Betrieb mit dem Anhänger zugute kommen.
Da ich bereits mit dem Jogger relativ sparsam unterwegs war, wird mir das mit dem Captur sicher auch gelingen. Ich habe meistens einen disziplinierten Gasfuß.

Drago

Jogger-Erfahrener
Sooo, nu hat's meinen Hybrid auch erwischt - "Störung Elektromotor"...kaum ausgeleuchtet, gerade noch über eine Kreuzung gekommen, dann 3x gebuckelt und aus war die Kiste, kein Mucks mehr.
Über Assistance zum Händler geschleppt worden, nu warte ich auf meinen Ersatzwagen und dann mal schauen was rauskommt...

Anhänge

• 20250320_145418.jpg
    20250320_145418.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 35

Drago

Jogger-Erfahrener
Kann man generell den modernen/heutigen Autos trauen?

Verallgemeinern kann man das so alles nicht, wenn man so sieht wieviele andere Autos, egal welcher Antrieb, so liegen bleiben...und das durch nahezu alle Marken durch (ok, mal von Asiaten wie bspw. Kia abgesehen).
Zum Antrieb - ein Arbeitskollege fährt einen Clio Hybrid seit gut 3 Jahren inzwischen, Arbeitsweg 50km einfach, bisher fehlerfrei.
Ein Bekannter hat einen der ersten Jogger Hybrid hier im Umkreis, inzwischen 90tkm ohne Probleme.
Also von daher...

Drago

Jogger-Erfahrener
Danke, werde ich.
Immerhin was positives: die Abwicklung über Dacia Assistance lief bis dahin echt super, vom Anruf bis zum Eintreffen des Schleppers vergingen gerade mal 45min, Ersatzwagen (aktueller Renault Scénic) vorab bis einschl. Montag freigegeben.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich musste 2h auf den Abschlepper warten, und den Ersatzwagen bekam ich am Folgetag erst gegen 13:00 und nicht, wie versprochen , um 9:00. Das hat allerdings die Enterprise versaubeutelt. Immer doof, wenn man Sonntags liegen bleibt. 🤪

Schon mal an Dich der Hinweis, wegen einer Verlängerung des Leihwagens musst Du Dich dann rechtzeitig bei der Assistance am Montag melden.
Die wiederum fragen beim Renault Kundenservice an, der Kundenservice bei der Werkstatt, ob die FIN dort noch repariert wird.
Und dann bekommst Du eine neue Freigabe für 3 Tage usw. usf. (Schön kompliziert !)
Ich habe da immer wieder nachfragen müssen.

Drago

Jogger-Erfahrener
Hach ja Enterprise...mit denen hatte ich als ich mit meinem Megane auf dem Weg in den Urlaub (sonntags) liegen geblieben vin auch meinen Spass...erst wollten die mir einen VW Up andrehen - für 2 Pers. + 3 Kids, (davon 2 im Kindersitz) + Urlaubsgepäck...größerer Wagen (Tiguan) sollte dann montags um 09:00 kommen, weiter fahren konnten wir dann nachmittags...

Danke für den Hinweis bzgl. Verlängerung, hoffe ja noch dass es nicht nötig wird ...

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich wurde von der Assistance gefragt, ob ein kleineres Fahrzeug möglich wäre. Ich habe angegeben, für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Habe daraufhin einen Focus Tournier erhalten. Leider ohne AHK, das habe ich vergessen anzugeben.
Als ich sie brauchte habe ich freundlich gefragt, ob ein Wechsel möglich sei.
Man hat mir zugesichert, dass ein Tausch zu einem Fahrzeug mit AHK möglich sei und die Zentrale von Enterprise hat das in die Wege geleitet.

Die Zweigstelle war dazu nicht in der Lage und telefonisch nicht zu erreichen.
Hab dann ohne AHK auskommen müssen.

Selbst die Rückgabe erwies sich als schwierig.
Habe das Fahrzeug bei der Zentrale abgemeldet und bei mir abgestellt, sodass da Vertraglich alles seine Richtigkeit hat.

Von der Zweigstelle meldete sich aber niemand bei mir zwecks Abholung.
Wenn ich mich nicht mehrfach bei der Zweigstelle gemeldet und dann endlich irgendwann mal jemand das Telefon abgenommen hätte, würde der Wagen vermutlich noch immer hier parken …

Drago

Jogger-Erfahrener
Kurzes Update - Jogger weilt noch in der Werkstatt, Fehlerursache konnte bisher nicht gefunden werden.
Somit bewege ich weiterhin den netten Ersatzwagen - ein Renault Scenic in Bose Ausstattung mit dem 160PS Motörchen :D
Zum Thema Assistance: bisher kann ich da nur positives berichten - immer schnell erreichbar, nette Menschen am Tel., Ersatzwagen wurde vorneweg direkt für 5 Tage frei gegeben und heute anstandslos verlängert.
Beim Händler hatte ich angemerkt dass ich auch problemlos gegen ein kleineres Auto tauschen könnte, falls der Scenic anderweitig benötigt wird - nein nein, behalten Sie den ruhig weiter und haben Sie eine angenehme Zeit mit dem Wagen :)

Drago

Jogger-Erfahrener
So, Ursache der Panne ist gefunden - ein Kabel zw. Steuergerät & E-Antrieb hat einen Kabelbruch.
Eilantrag auf Kostenübernahme der Rep. ist raus, gleichzeitig die Anfrage bzgl. Lieferfrist für das Ersatzteil...es bleibt also spannend...

Oben