Notfall-Brems-Assistent funktioniert nicht

Donknippi

Jogger-Neuling
Mein Fahrzeug Dacia Jogger extrem+ 2024
Meine erste Frage: mein Notbrems Assistent System reagiert nicht über den optischen Sensor (kein Radar). Laut Bedienungsanleitung ist alles korrekt eingestellt. Bevor ich die Werkstatt konsultiere, hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Habe gelesen, dass ESP ausgeschaltet sein muss.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Bei meinem Spring und Captur habe ich auch immer wieder das Problem. Auf dem Sensor liegt dann ein Blättchen oder Schmutz hat sich auf dem Sensor festgesetzt. Ein Wisch ... und alles funktionierte bisher wieder.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ein Sicherheitssystem - hier das elektronische Stabilitäts Programm - abzuschalten, damit ein anderes funktioniert ergibt keinen Sinn.
Und ist auch völliger Unsinn. Bei meinem Jogger funktioniert das System, ohne dass ich mich um irgendwas kümmern muss. Die Sensorfläche muss aber in der Tat sauber sein.
 

Donknippi

Jogger-Neuling
Danke für die Rückantwort. Das mit der ESC- Abschaltung halte ich auch für falsch und sogar gefährlich. Da die Frontscheibe blitzeblank ist, werde ich die Werkstatt konsultieren. Vielleicht brauche ich auch ein Software-Update.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Danke für die Rückantwort. Das mit der ESC- Abschaltung halte ich auch für falsch und sogar gefährlich. Da die Frontscheibe blitzeblank ist, werde ich die Werkstatt konsultieren. Vielleicht brauche ich auch ein Software-Update.
Nein, das hat mit deiner Scheibe nichts zu tun,
dein Sensor ist das kleine Kunststoffquadrat unter deinem Frontkennzeichen. Das muss sauber sein.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
woran merkst du, dass er nicht funktioniert?
Designer.jpeg
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Am Montag das letzte Mal hier im Forum gewesen, schade, mich würde auch einmal interessieren wie er festgestellt hat das sein Notbremsassistent nicht funktioniert. :unsure:
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Bei mir hat er sich z.B. auch erst ein Mal bemerkbar gemacht.
Da hat sich in einer Abzweigung auf der Autobahn jemand noch dazwischen gedrängt. Da kam das erst mal nur die Anzeige, weil ich gleichzeitig auch selbst schon auf der Bremse stand.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Also ich habe den jetzt schon sehr oft in den letzten 20.0000km gehört. Wenn z.B. jemand vor mir abgebogen ist und ich hab rollen lassen.
Aber auch schon ohne ersichtlichen Grund.

Zwei mal wurde vom System eingegriffen.
Einmal bin ich nach einer Kurve auf eine Insel zugefahren, wollte selbstverständlich drum herum. Da wurde erst gewarnt und dann einfach hart gebremst.
Zum Glück war niemand dicht hinter mir

Und vor ein paar Tagen ist ein Katze über die Straße gerannt, auch da hat das System hart gebremst.
Die Katze hat es geschafft, waren m.M.n. aber durchaus noch mehrere m Platz.
 

Donknippi

Jogger-Neuling
Zunächst einmal danke für die Kommentare. War ein paar Tage nicht im Forum.
Also, ich habe kein Radarsystem, weil es auch über einen Sensor laut Beschreibung anders funktionieren soll, wurde mir beim Kauf versichert.
Ich bin schon mehrfach z.B. auf der Autobahn nahe aufgefahren, ohne irgendwelche Reaktion. Auch bei Vordränglern geschieht nichts. Neulich lief mir eine Frau fast ins Auto, auch keine Reaktion. Höre von anderer Seite aber immer wieder, dass das System sogar nervt, weil es ständig reagiert. Ich fahre eigentlich relativ passiv ( halte Abstand ), da sollte man schon sicher sein, dass es im Notfall funktioniert.
Bei der nächsten Inspektion in der Werkstatt, sehen wir weiter. Mal schauen, was die sagen.
Werde euch berichten.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Also, ich glaube, der setzt tatsächlich erst so spät ein, dass ein Unfall nicht unbedingt verhindert wird. Er wird halt bei Unaufmerksamkeit des Fahrers, oder bei wirklich "unschaffbaren" Situationen dazu führen, dass der "Bumms" abgeschwächt wird.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Bei mir hat der Assistent glaube ich dreimal ausgelöst. Einmal an einer Stelle, die ich immer gleich fahre und auch immer fahren muss, um aus unserem Dorf rauszukommen. Bei einem anderen Eingriff hatte ich sogar schon gemerkt, wie der Wagen langsam die Bremsen anzog. Seit dem Sofwareupdate, das wohl die Radaranlage betraf, hat er sich gar nicht mehr gemeldet. Ich provoziere es aber auch nicht. Meine Frau hat einen Mini. Bei dem hatte ich auch noch nie eine Warnung. Meine Frau schon :D Sie hat selbst gesagt, dass sie vor ein paar Tagen einen Unfall gehabt hätte, wenn das Auto nicht gebremst hätte. Ich werde wohl erst im Notfall sehen, ob das System funktioniert.
Was Menschen vor dem Auto betrifft: Soweit ich weiß, hat der Jogger keine Fußgängererkennung. Auch greift der Assistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Also ist man im Stau nicht unbedingt geschützt.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Was Menschen vor dem Auto betrifft: Soweit ich weiß, hat der Jogger keine Fußgängererkennung. Auch greift der Assistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Also ist man im Stau nicht unbedingt geschützt.
Vollkommen alles richtig.
Meiner hat bisher 2 mal starken Rabazz geschlagen und da ich jedesmal auf die Bremse gegangen bin kam es nicht soweit das der Assi bremsen musste.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
So heute hat der Assistent sich das erste Mal nach dem Update gemeldet. Vor einer Kurve, die ich immer nehme, wenn ich zur Arbeit fahre und vor der das Auto sich noch nie gemeldet hat. Der Bremsassistent wollte mir wahrscheinlich nur ein Lebenszeichen geben, dass er noch da ist :ROFLMAO:
 

herby

Jogger-Interessierter
Hatte bisher 3x das Gepiepe...

Bin ersten stand weit sichtbar vor mir ein Linksabbieger, der den Gegenverkehr abwartete. Ich fuhr mit 50 weiter, weil dann gleich freie Fahrt war. Nur: der andere fuhr nicht los und ich war schon bremsbereit. Dann ein fieses 4x-Piepen, das mir noch nicht bekannt war. Der andere fuhr los und ich bremste nur noch leicht. Dann kam mir der Assistent in den Sinn. Eingegriffen hat er nicht mehr.

Das 2. Mal war auf freier Strecke, ohne irgendwie sichtbarem Grund. Bremsung gabs keine.

Und vor kurzem in einer engen rechts-links Kurve mit Auto vor mir und LKW entgegen. Da schlug er auch Alarm und ich war leicht auf der Bremse, kein Eingriff. Zugegeben etwas dichte Situation, die mich aber nicht irritierte. Die Warnung war akzeptabel, wenn ich an so manche Schlafmütze im Auto denke 😇

lch will nicht wirklich wissen, wie eine Bremsung erfolgt - für mich aber sicher irritierender wie die auslösenden Situationen bisher 😳
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
IMHO geht der Notbrems-Assistent (und Warner) nur über Radar. Bei mir ist unterhalb der Stoßstange eine kleine glatte Fläche. Da scheint das Radar hinter zu sein.

Ich hatte schon öfter Meldungen. Mal hat der gepiept weil in der Kurve ein Grashalm gewunken hat. Aber meistens erkennt der wenn das Auto vor einem langsamer wird. Und dann piept der. Blöd nur, dass ich da schon längst das Gas weggenommen und und das "B" des Hybriden die Geschwindigkeit reduziert hatte. Alles kein Problem nur meine Frau verteilt dann einen Anschiss...

Aber eingegriffen hat der bei mir noch nicht. Ich bin auch am überlegen wie man das testet. Außer am besten auf den Prüfstand gleichmäßig fahren und dann auf das Auto zu rennen ist mir nichts eingefallen was nicht einen noch größeren Aufwand und Risiko hat.

Evtl. bist Du in einer privilegierten Situation in einer Gegend zu wohnen wo die Leute anständig fahren und es daher noch nie aufgetreten ist.
 
Oben