Notfall-Brems-Assistent funktioniert nicht

Donknippi

Jogger-Neuling
Mein Fahrzeug Dacia Jogger extrem+ 2024
Meine erste Frage: mein Notbrems Assistent System reagiert nicht über den optischen Sensor (kein Radar). Laut Bedienungsanleitung ist alles korrekt eingestellt. Bevor ich die Werkstatt konsultiere, hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Habe gelesen, dass ESP ausgeschaltet sein muss.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Bei meinem Spring und Captur habe ich auch immer wieder das Problem. Auf dem Sensor liegt dann ein Blättchen oder Schmutz hat sich auf dem Sensor festgesetzt. Ein Wisch ... und alles funktionierte bisher wieder.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ein Sicherheitssystem - hier das elektronische Stabilitäts Programm - abzuschalten, damit ein anderes funktioniert ergibt keinen Sinn.
Und ist auch völliger Unsinn. Bei meinem Jogger funktioniert das System, ohne dass ich mich um irgendwas kümmern muss. Die Sensorfläche muss aber in der Tat sauber sein.
 

Donknippi

Jogger-Neuling
Danke für die Rückantwort. Das mit der ESC- Abschaltung halte ich auch für falsch und sogar gefährlich. Da die Frontscheibe blitzeblank ist, werde ich die Werkstatt konsultieren. Vielleicht brauche ich auch ein Software-Update.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Danke für die Rückantwort. Das mit der ESC- Abschaltung halte ich auch für falsch und sogar gefährlich. Da die Frontscheibe blitzeblank ist, werde ich die Werkstatt konsultieren. Vielleicht brauche ich auch ein Software-Update.
Nein, das hat mit deiner Scheibe nichts zu tun,
dein Sensor ist das kleine Kunststoffquadrat unter deinem Frontkennzeichen. Das muss sauber sein.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
woran merkst du, dass er nicht funktioniert?
Designer.jpeg
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Am Montag das letzte Mal hier im Forum gewesen, schade, mich würde auch einmal interessieren wie er festgestellt hat das sein Notbremsassistent nicht funktioniert. :unsure:
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Bei mir hat er sich z.B. auch erst ein Mal bemerkbar gemacht.
Da hat sich in einer Abzweigung auf der Autobahn jemand noch dazwischen gedrängt. Da kam das erst mal nur die Anzeige, weil ich gleichzeitig auch selbst schon auf der Bremse stand.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Also ich habe den jetzt schon sehr oft in den letzten 20.0000km gehört. Wenn z.B. jemand vor mir abgebogen ist und ich hab rollen lassen.
Aber auch schon ohne ersichtlichen Grund.

Zwei mal wurde vom System eingegriffen.
Einmal bin ich nach einer Kurve auf eine Insel zugefahren, wollte selbstverständlich drum herum. Da wurde erst gewarnt und dann einfach hart gebremst.
Zum Glück war niemand dicht hinter mir

Und vor ein paar Tagen ist ein Katze über die Straße gerannt, auch da hat das System hart gebremst.
Die Katze hat es geschafft, waren m.M.n. aber durchaus noch mehrere m Platz.
 
Oben