Merkwürdiges Bremsverhalten

midnight410

Jogger-Neuling
Hallo zusammen
Ich versuch mal das Verhalten unseres Hybriden zu beschreiben:

Ich fahre auf z.B. eine rote Ampel zu. Lasse mich Rollen. Bremse leicht um an der Linie zum stehen zu kommen. Wenn ich fast stehe, dann beschleunigt das Auto plötzlich wieder und ich muss fest auf die Bremse treten.
Dabei kommt es kurz vorher(irgendwo zwischen 30 und 15kmH) zu einem Ruck(mal mehr, mal weniger stark), dann beschleunigt er wieder etwas, so als ob das Auto angeschoben wird, auch wird das Bremspedal weicher in dem Moment.

Kennt das jemand? Ist das ein normales Verhalten für einen Hybriden?
Bei der Probefahrt hab ich das nicht bemerkt.
 

HoJe

Jogger-Interessierter
Hab ich ebenfalls noch nicht erlebt.
Manchmal gibt es beim rekuperieren bergab, wenn der Akku dann voll ist, einen kleinen Ruck da die Motorbremse im B Gang etwas aussetzt.
Dann fährt er bergab etwas schneller aber das von dir beschriebene Sympton hab ich noch nicht erlebt.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Habe ich auch nicht erlebt. Aber im Normalfall bremse ich auch nicht - erst ab ~15km/h - vorher mit "B". In seltenen Fällen drücke ich leicht auf die Bremse um noch etwas schneller langsamer ;) zu werden - und die Energie zu rekaputulieren (ich kann das Wort weder aussprechen noch schreiben!). Wenn richtig bremsen muss dann ist "Notfall" und ich haue entsprechend drauf. Bei den bescheuerten Fahrern hier leider keine Seltenheit.
 
Oben