Leistungsverlust bei erhöhter Temperatur

Der_Dedl

Jogger-Genießer
So, jetzt auch nochmal von mir, gestern war es ja wieder wärmer.
Habe das ganze nochmal bei 33° Außentemperatur getestet - und ja - bei mir ist es genauso.
Wesentlich weniger Kraft im 4. ! Da ging die "echte" Beschleunigung nach meinem Gefühl erst bei ca. 90 -95 km/h los.
Das Ganze fühlte sich allerdings so an, als wäre da an der Pedalkurve irgendetwas anders, sprich, elektronisch geregelt weniger Gas.
Das wäre mir wohl nie aufgefallen, weil ich den eigentlich nie so trete.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Sorry für die späte Rückmeldung, viel zu tun In letzter Zeit. Stellt sich doch die Frage: Soll es so sein oder ist es ein Fehler?

Ich war gestern Mal wieder in der Werkstatt da mir am Montag jemand hinten drauf gefahren ist.
Dann kam das Thema Leistung von Seitens Autohaus wieder auf und sie wollen nochmal fahren.

Folgende Aussagen bekam ich zu hören.
- Das ist normal das der erst ab 3000 Touren geht. Ist ein 3 Zylinder
- Vollgas darf man net geben.
- Vielleicht hat er doch keine Leistung. Ich glaub ich hab was gemerkt...


Man wird nur hingehalten und vertröstet. Da ich am Freitag eh einen Termin beim Anwalt wegen dem Unfall habe werde ich dieses Thema auch mal ansprechen.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
- Das ist normal das der erst ab 3000 Touren geht. Ist ein 3 Zylinder
- Vollgas darf man net geben.
Das ist mal eine Logik. Bei 3 Zylindern ab 3.000 und bei 4 Zylindern dann ab 4.000? Deshalb drehen Ferrari ja auch so hoch. Haben ja 10 Zylinder. Sonst kämen die nicht vom Fleck :ROFLMAO: Was ein Quatsch. Glaubt der Mechatroniker das wirklich selbst? Oder denkt er, er kann sowas dem Kunden einfach glaubhaft machen? Wahnsinn! Man kann manchmal echt Pech haben mit seinem Autohaus. Ich drücke dir mal die Daumen!
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Sehr nett, danke.
Im Normalfall hat das Auto ab 1800 Touren eine schöne Leistungsentfaltung.
Aber aus irgendeinem Grund will das niemand hören. 😔

Hab gerade mal wieder mit Dacia und dem AH telefoniert. Angeblich ist das Ventil im Anflug und es kann alles zusammen mit dem Unfall gerichtet werden.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Berichte gerne weiter.

Tatsächlich setzt der Turbo beim TCe110 relativ spät ein, im Vergleich zu anderen Herstellern.
Man merkt, dass es erst so ab 2.500 U/min los geht. Das ist der Moment wo ich allerdings meist schon hochschalte.
Das Maximale Drehmoment liegt auch erst ab 2.900 bis 3.500 U/min an.
Merkt man ja schon, dass sich der Motor erst irgendwo zw. 3.000 und 4.000 U/min Wohl fühlt.
999ccm, das macht sich dann halt eben doch bemerkbar.

Beim 1,2 TSI von VW hingegen wirkt der Turbo z.B schon bei ca. 1.900 U/min.

Nichtsdestotrotz sollte er nicht so drastisch in der Leistung einbrechen, wie bei Dir gezeigt.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Genau so fahre ich im Normalbetrieb auch, schalte bei 2500 - Allerspätestens 3000 Touren hoch.

Wenn ich das aber mache wenn das Auto im Problemmodus ist, ist Beschleunigen dann nicht mehr möglich, da nicht genug Leistung da ist.

Letztens bei 33 Grad auf der Autobahn wollte ich im 5. Gang bei 2500 Touren beschleunigen um zu überholen.....
Keine Chance, ich musste in den 4. zurück schalten.
Unterhalb von 3000 Touren bei der Temperatur im 5. Gang kein beschleunigen möglich.


Ich war letzten Winter im Urlaub im Norden und bin dafür die Kasseler Berge gefahren. Ich weiß noch genau wie ich mich gefreut habe dass ich im 6. Gang am Berg noch beschleunigen konnte. Nicht stark, aber es ging.

Und jetzt.......
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Eine Theorie, die mir das AH zum Thema nannte ist Temperaturschutz. Dass der Motor versucht ein Überhitzen zu verhindern.
In wie Weit das nun korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich denke es macht Sinn abzuwarten, ob der Tausch des Ventils etwas bei Dir bewirkt.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Eine Theorie, die mir das AH zum Thema nannte ist Temperaturschutz. Dass der Motor versucht ein Überhitzen zu verhindern.
In wie Weit das nun korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich denke es macht Sinn abzuwarten, ob der Tausch des Ventils etwas bei Dir bewirkt.
Hinter vorgehaltener Hand habe ich die Aussage auch schon gehört.
Also im Sinne von:

"Es könnte evtl sein dass ..... aber das ist nur ein Verdacht......"

Aber dann sollte es doch jemanden geben der das offiziell bestätigen kann.

Ich habe doch schließlich ein Auto mit 110 PS gekauft, und nicht nur dann wenn es draußen 20 Grad und weniger hat.
 

ElJugoConcentrado

Jogger-Neuling
Hallo Zusammen

Habe den Beitrag gesehen und will euch von meiner Erfahrung bezüglich dieses Leistungsverlustes erzählen.
Habe meinen Jogger seit dem Okt 22 und musste letztes Jahr eine Odyssee bei verschiedenen Renault Werkstätten machen nur um schlussendlich einzusehen, dass der Motor schlecht "konstruiert" wurde. Hatte exakt die gleichen Symptome wie von Tobiii beschrieben.

Der Wagen war etwa zwei Monate in der Werkstatt zur Fehlerfindung, irgendein Ventil vom Turbo wurde getauscht, Einstellungen gemacht, zwischenzeitlich ging aber auch noch die Schaltung sehr schwer und es stellte sich heraus, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist. Danach wurde ich in eine grössere Werkstatt weitergeleitet, da der lokale Händler nicht mehr weiter wusste. Hat sich schlussendlich herausgestellt, dass das normal ist bei diesem Motor... Bin mit einem neuen Jogger (Hatte nur 700km und war in der Seafoam-Farbe) gefahren und er hat dasselbe gemacht. Wir konnten es reproduzieren indem wir 10min bei 23°C Aussentemperatur und auf der Autobahn gefahren sind, dann 5min Zigarettenpause gemacht und anschliessend wieder damit gefahren sind.
Bereue meinen Kauf des Joggers sehr, jetzt bekomme ich schon das zweite neue ZMS, wieder schwergängige Schaltung und neu ein Rattern vom ZMS bei niederigen Drehzahlen. Und natürlich ist dieses nirgends mehr lieferbar und somit fällt mein Urlaub mit dem Fahrzeug schon wieder ins Wasser...

Also was Renault hier gebaut hat, ist absoluter Müll. Wenigstens habe ich 6y/150'000 km Garantie auf das Fahrzeug und werde es so besser abstossen können, sobald es repariert ist.
Nie wieder Renault/Dacia und weniger als vier Zylinder!

Gruss EJC
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Servus, leider noch nicht.
Ich warte immernoch auf die Reparaturfreigabe durch die gegnerische Versicherung. Dann wird alles zusammen gemacht.

Allerdings, die Temperaturen jenseits der 25 Grad sind vorbei.
Das bedeutet, egal was jetzt gemacht wird, man wird es erstmal nicht kontrollieren können. Die letzten eineinhalb Wochen, seitdem es kälter ist, ist das Problem natürlich nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Moment.

Der Unfall wurde vor 2 Wochen repariert und in diesem Zug auch Klimakompressor und Blow off Ventil getauscht.



Leider kann ich nichts zum Erfolg sagen da jetzt keine Temperaturen mehr vorhanden sind bei denen das Problem auftrat.
War ja zu erwarten ...



Gruß Tobi
 
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