Leistungsverlust bei erhöhter Temperatur

Der_Dedl

Jogger-Genießer
So, jetzt auch nochmal von mir, gestern war es ja wieder wärmer.
Habe das ganze nochmal bei 33° Außentemperatur getestet - und ja - bei mir ist es genauso.
Wesentlich weniger Kraft im 4. ! Da ging die "echte" Beschleunigung nach meinem Gefühl erst bei ca. 90 -95 km/h los.
Das Ganze fühlte sich allerdings so an, als wäre da an der Pedalkurve irgendetwas anders, sprich, elektronisch geregelt weniger Gas.
Das wäre mir wohl nie aufgefallen, weil ich den eigentlich nie so trete.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Sorry für die späte Rückmeldung, viel zu tun In letzter Zeit. Stellt sich doch die Frage: Soll es so sein oder ist es ein Fehler?

Ich war gestern Mal wieder in der Werkstatt da mir am Montag jemand hinten drauf gefahren ist.
Dann kam das Thema Leistung von Seitens Autohaus wieder auf und sie wollen nochmal fahren.

Folgende Aussagen bekam ich zu hören.
- Das ist normal das der erst ab 3000 Touren geht. Ist ein 3 Zylinder
- Vollgas darf man net geben.
- Vielleicht hat er doch keine Leistung. Ich glaub ich hab was gemerkt...


Man wird nur hingehalten und vertröstet. Da ich am Freitag eh einen Termin beim Anwalt wegen dem Unfall habe werde ich dieses Thema auch mal ansprechen.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
- Das ist normal das der erst ab 3000 Touren geht. Ist ein 3 Zylinder
- Vollgas darf man net geben.
Das ist mal eine Logik. Bei 3 Zylindern ab 3.000 und bei 4 Zylindern dann ab 4.000? Deshalb drehen Ferrari ja auch so hoch. Haben ja 10 Zylinder. Sonst kämen die nicht vom Fleck :ROFLMAO: Was ein Quatsch. Glaubt der Mechatroniker das wirklich selbst? Oder denkt er, er kann sowas dem Kunden einfach glaubhaft machen? Wahnsinn! Man kann manchmal echt Pech haben mit seinem Autohaus. Ich drücke dir mal die Daumen!
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Sehr nett, danke.
Im Normalfall hat das Auto ab 1800 Touren eine schöne Leistungsentfaltung.
Aber aus irgendeinem Grund will das niemand hören. 😔

Hab gerade mal wieder mit Dacia und dem AH telefoniert. Angeblich ist das Ventil im Anflug und es kann alles zusammen mit dem Unfall gerichtet werden.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Berichte gerne weiter.

Tatsächlich setzt der Turbo beim TCe110 relativ spät ein, im Vergleich zu anderen Herstellern.
Man merkt, dass es erst so ab 2.500 U/min los geht. Das ist der Moment wo ich allerdings meist schon hochschalte.
Das Maximale Drehmoment liegt auch erst ab 2.900 bis 3.500 U/min an.
Merkt man ja schon, dass sich der Motor erst irgendwo zw. 3.000 und 4.000 U/min Wohl fühlt.
999ccm, das macht sich dann halt eben doch bemerkbar.

Beim 1,2 TSI von VW hingegen wirkt der Turbo z.B schon bei ca. 1.900 U/min.

Nichtsdestotrotz sollte er nicht so drastisch in der Leistung einbrechen, wie bei Dir gezeigt.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Genau so fahre ich im Normalbetrieb auch, schalte bei 2500 - Allerspätestens 3000 Touren hoch.

Wenn ich das aber mache wenn das Auto im Problemmodus ist, ist Beschleunigen dann nicht mehr möglich, da nicht genug Leistung da ist.

Letztens bei 33 Grad auf der Autobahn wollte ich im 5. Gang bei 2500 Touren beschleunigen um zu überholen.....
Keine Chance, ich musste in den 4. zurück schalten.
Unterhalb von 3000 Touren bei der Temperatur im 5. Gang kein beschleunigen möglich.


Ich war letzten Winter im Urlaub im Norden und bin dafür die Kasseler Berge gefahren. Ich weiß noch genau wie ich mich gefreut habe dass ich im 6. Gang am Berg noch beschleunigen konnte. Nicht stark, aber es ging.

Und jetzt.......
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Eine Theorie, die mir das AH zum Thema nannte ist Temperaturschutz. Dass der Motor versucht ein Überhitzen zu verhindern.
In wie Weit das nun korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich denke es macht Sinn abzuwarten, ob der Tausch des Ventils etwas bei Dir bewirkt.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Eine Theorie, die mir das AH zum Thema nannte ist Temperaturschutz. Dass der Motor versucht ein Überhitzen zu verhindern.
In wie Weit das nun korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber ich denke es macht Sinn abzuwarten, ob der Tausch des Ventils etwas bei Dir bewirkt.
Hinter vorgehaltener Hand habe ich die Aussage auch schon gehört.
Also im Sinne von:

"Es könnte evtl sein dass ..... aber das ist nur ein Verdacht......"

Aber dann sollte es doch jemanden geben der das offiziell bestätigen kann.

Ich habe doch schließlich ein Auto mit 110 PS gekauft, und nicht nur dann wenn es draußen 20 Grad und weniger hat.
 
Oben