Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

UweH

Jogger-Neuling
Hallo Dacianer.

Es ist ein langer Text aber dient zur besseren Verständnis und entschuldigung im Vorraus.

Seit 4 Wochen habe ich Jogger Hybrid bekommen und mittlerweile schon 2400 km gefahren. Durchschnittverbrauch beträgt 6,1 bis 6,5 l/100 km. Dieser Verbrauch ist mit normaler Dacia Jogger TCe110 zu vergleichen und für einen Hybrid ist dieser Jogger eher durstig. Rein Rechnerisch muss ich meinem Jogger Hybrid fast alle 725 km neutanken (750km war der höchste "Rekord" und 680km war der minimale "Rekord"). Ich glaube nicht was der Bordcomputer sagt sondern ich glaube an Zapfsäule wieviel Liter er abgibt und so rechne ich Gesamtverbrauch aus. Es stimmt tatsächlich dass der Jogger 6,1 bis 6,5l/100 km verbraucht. Meine tägliche Pendelstrecke (150km ingesamt) besteht aus 80% Schnellstrasse, 10% Landstrasse, 10% Stadtverkehr, 80% der Strecke ist Ebene mit leichter Steigung und Gefälle und 20% mit starker Steigung und Gefälle (max 10% Steigung/Gefälle). Mein Reifen ist ein Ganzjahresreifen Marke Good Year und Reifenluftdruck alle 4 ist 2,4 bar. Ich fahre immer im B-Modus, ECO ist immer eingeschaltet und natürlich nutze ich sehr oft Rekuperation. Zwar hat mein Jogger Sitzheizung aber ich benutze nie (wie bei allen anderen Vorgängern). Laut BC mit Verbrauchanzeige benötigt mein Jogger auf Schnellstrasse mit 125 km/h durchgehend 7,9 bis 9,2 l/100km schwankend wenn der Generator mit im Spiel ist (Auch beim 100 und 80 km/H). Jedes mal wenn der Batterie halb leer ist lädt Generator die Batterie immer nur 1 Balke auf und bei 125 km/h kommt er dann nur ca 600 - 800 m (auch beim 100 km/H) rein elektrisch danach fängt das wieder an mit Generator die Batterie für 1 Balken aufladen, dafür braucht Generator ca 1600 bis 2200 m damit der Wagen wieder für 600 - 800 m rein elektrisch fährt. Das ganze wiederholt immer wieder. In der Stadtbetrieb braucht mein Jogger wegen Generator eher auf 12 - 17l/100km und sogar kann es mal vorkommen dass er beim Antreiben auf 27l/100km braucht. Das ganze hohe Verbrauch durch Generator/Aufladen wird dann durch Hybrid wieder wettgemacht und so komme ich auf Durchschnittverbrauch 6,1 bis 6,5l/100 km. Mir ist bewusst dass Neuwagen immer am Anfang viel Sprit braucht wegen Bewegteile die mit der Zeit "eingeschliffen" werden muss dann braucht der Neuwagen weniger Sprit aber bei mir ist es schon fast 2400 km und laut dem Händler bräuchte Jogger 1500 km damit er "Warmgelaufen" ist. Aber der Verbrauch ist nach wie vor immer noch 6,1 bis 6,5 wie am Anfang bei unter 1500 km und keine kleine Verbesserung in Sicht. Ich habe meinem Händler per E-Mail wegen hoher Verbrauch informiert. Mein Händler sagt dass mein jogger nicht normal sei und er mit der Meister sprechen wird und dann folgendes mir bescheid geben. 2 Tage vergingen ohne Antwort von meinem Händler und ich habe beschlossen persönlich vorbeikommen und mal die Sache vorantreiben. Händler entschuldigt sich bei mir dass er noch nicht mit dem Meister gesprochen obwohl der Gespräch mit Meister auf keinem Fall mehr als 5 Minuten braucht. Es geht nur um ob möglicher Update für den Hybridsystem. An diesem Tag vergingen weitere 3 Tagen ohne dass ich einen Antwort von meinem Händler bekomme. Irgendwie ist mir die Warterei zu Blöd und ich fuhr heute zum anderen Dacia-Händler um mir die zweite Meinung zu holen. Als ich beim anderen Händler war und ich direkt mit hoher Verbrauch bei meinem Jogger angesprochen habe, sah ich besorgeregendes Gesichter vom Händler und Meister. Das gab mir irgendwie das Gefühl dass sie von dem Problemen bewusst sind oder aber auch dass andere Kunden bereits über den Verbrauch beschwerdet haben. Der Meister sagt Dinge wie dass der Wagen erst mal "warmlaufen" mit 1500 km, aber was ich dann mit 2400 km widerspreche, dann sagt der Meister das wegen extreme Kälte schuld seien dass mein Jogger zuviel Benzin brauchen aber wiederum habe ich mit 5 tagen von letzten 30 tagen waren richtig kalt mit minusgrade aber der rest war warm und über 1 grad widersprochen. Soviel ich weiss braucht der Motor beim Kaltstart viel mehr Benzin braucht und spätestens wenn der Motor warmgelaufen ist dann normalisiert sich der Motorverbrauch wieder. Zu letzt sagt Meister dass Dacia den Jogger-Hybrid den Verbrauch nur auf Prüfstand gemessen hat aber noch nie realen Alltagtest unter verschiedene Bedingungen gemessen. Also bei dem Meister ist bisschen beim Reden ausgerutscht. Irgendwie glaubt der Meister ich sei eine Laie für Automobil und versucht mit seiner Schönrederei mich zum Narren halten. Ich habe sehr viel Ahnung von dem Autos weil ich selber in einer Automobilfabrik arbeite und Motoren produziere. Deswegen vermute ich dass mein Jogger-Hybrid sehr ineffizent arbeitet und dadurch mehr Verbrauch erzeugt. Zum Vergleich, ich habe noch andere Auto. Es ist ein über 22 Jahre alte Mercedes A 140 mit 82 PS. Durch sparsame und vorausschauende Fahrt komme ich fast auf 5,8 bis 6l/100km (durch Zapfsäule errechnet). Das grosse Unterschied ist mein Jogger mit moderne Technik ist der durstigere als der A140 mit altmodischen Technik. Hat jemand von euch sowas erlebt? Verbraucht euer Jogger Hybrid auch 6,1 l/100km trotz sparsamerweise und vorrausschauende Fahren? Weil ich bin sehr wohl am überlegen Leasingvertrag zu annullieren und die Anzahlung komplett zurückfordern wenn der Verbrauch durch Generator weiterhin hoch bleibt und Dacia keine Lösung zur Behebung hat. Entschuldige wegen langen Text aber es dient zur besseren Erklärung.

MfG Hybrid-Neuling
Mein hybrider Jogger verbraucht zur Zeit laut BC 10.4 Liter pro 100 km/h.
 

Marc78

Jogger-Liebhaber
Ich muss mich da jetzt mal anschließen und meinen Frust bzw meine Ratlosigkeit kundtun.

Ich habe mittlerweile fast 13.000km auf meinem Jogger Hybrid.
Seit März ist er mein, also jetzt 1 Jahr in Betrieb.
Auf Sommerreifen bekommen und entsprechend bis November gefahren - kam auf 5,4l viele Kurzstrecken innerorts und Autobahn.
Mit den 5,4l in die Werkstatt zum Reifenwechsel, dort rausgefahren und zack standen da Plötzlich 6,4l. Nun haben wir Februar und er schwankt zwischen 6,8 und 6,9l.
Neben vielen anderen Dingen, die mich mittlerweile am Jogger ärgern und die positiven Dinge überholt haben, macht mich das echt narrisch. 6,9l??? Da hätt ich mir den um einiges günstigeren Benziner auch nehmen können.
Oder kann hier irgendein technischer Defekt schuld sein?
Technischer Defekt glaube ich nicht. Ich tippe eher auf den Reifen in Kombination mit Reifenluftdruck. Winterreifen verbrauchen immer etwas mehr. Wenn der Luftdruck evtl. zu gering ist, verstärkt das noch den Effekt. Aber 6,9 ist schon ne Menge, evtl. liegt es auch noch zum Teil an der Fahrweise. Ich fahre seit einigen Wochen fast nur noch innerstädtisch Kurzstrecke, da braucht meiner ca. 5,7l/100km. Im Sommer komme ich relativ easy auf 5l, teilweise auch weite darunter, wenn mehr Langstrecke dabei ist.

Kurzum, wenn das Reifenprofil nicht auf Spritsparen ausgelegt ist, kann das beim Verbrauch ne Menge ausmachen.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich muss mich da jetzt mal anschließen und meinen Frust bzw meine Ratlosigkeit kundtun.

Mit den 5,4l in die Werkstatt zum Reifenwechsel, dort rausgefahren und zack standen da Plötzlich 6,4l. Nun haben wir Februar und er schwankt zwischen 6,8 und 6,9l.
Meine Schwester fährt einen Clio Hybrid. So wie ich es verstanden habe: Gleicher Motor / Antriebssystem. Sie hat erzählt, dass Sie einen Rückruf hatte weil es ein Softwareupdate gab. Seit dem hat sie einen stark erhöhten Verbrauch. Da war (angeblich) nur das Update. Und die Werkstatt stellt sich dumm nach dem Motto: Das passt, das muss so.

Wurde bei Dir evtl. auch ein Softwareupdate eingespielt?

Bei mir:
Ich kann anhand des Verbrauchs die Außentemperatur nachvollziehen... :(
 
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