@Joggy
Die Geschichte mit batterie hab ich auch öfters gelesen, bis jetzt noch nichts gehabt, aber ein Voltmeter für den zigarettenanzünder besorgt.
Steckt seit gestern, gerade eben beim Fahren und einkaufen getestet.
Die Anzeige stimmt, ich habe es mit einem guten Multimeter an der Batterie geprüft.
Was einem da entgegen blinkt an Voltzahlen beim Fahren spricht für mein empfinden für ein sooo grausamen Lima regler.
Vielleicht hat das ein anderer hier schonmal nach gemessen oder kann es mir erklären, aber das würde für mich alles erklären, dass die Batterie sofort oder schnell zu niedrig ist.
Batterie blank hat 12 bis 12.1
Auto läuft, dementsprechend Lichtmaschine auch...!!! Und wir bleiben im Stand und bei standgas bei 12.1!!!
Also lädt das Auto im standgas nicht nach!
Völlig behämmert.
Bei der normalen Fahrt mit kurzem beschleunigen komme ich auf kurzzeitig 12.5.
Auch viel zu wenig. Eine Lima in Betrieb sollte immer 13.8v nach dem regler an die Batterie liefern, also warum hier nicht?
Drehe ich den Motor auf über 3500 und gehe vom Gas, schnellt es auf 14.8 und auf 13.8 und dann wieder auf 12.5 im Betrieb.
Fahre ich im schiebebetrieb geht die voltzahl unverändert auf glatt 15.0 hoch und bleibt dort über die ganze Zeit.
Also bei jedem wegnehmen vom Gas und Rollen lassen hat man Sprünge von 12.5 auf 15 und wieder zurück.
Das geht, wenn man es im Auge behält im stadtbetrieb manchmal sekündlich hin und her.
Völlig bekloppt für die Batterie und der Wert im stand ein Witz.
Da muss natürlich das Navi, Licht und sonstige Verbraucher nach 2 minuten vom Netz gehen weil sonst die Batterie zu schwach ist.
Vielleicht ist ja jemand hier der das sinnvoll belegen kann.
Ein überarbeiteter Lima regler wäre für mein empfinden eine top Lösung.
Batterie hat 60ah, sollte auf jeden Fall reichen für alles.