Dacia Jogger Meldung "Bremssystem prüfen" +"Berganfahrhilfe prüfen"

Capper

Jogger-Neuling
Hallo zusammen,
wir fahren, bzw. besitzen seit Juli 2024 einen Jogger mit Gasanlage. Nach 200 km kam die o. g. Meldung Bremssystem prüfen + Berganfahrhilfe prüfen.
Erst hieß es es wäre ein Fahrfehler (Gas und Bremse gleichzeitig getreten), dann wurde aber doch erkannt das der ABS-Block defekt sei und getauscht.
Nach ca. 3 Monaten(!) konnten wir das Auto dann aus der Werkstatt abholen, solange dauerte Diagnose und Einbau.
Noch auf dem Heimweg kam die Meldung erneut. Der Wagen wieder zur Werkstatt, ein Fehler wurde nicht gefunden, Meldung wäre bei Probefahrten nicht
aufgetreten, wir könnten das Auto abholen. Wäre Bedienerfehler.
Auto abgeholt, auf dem Heimweg ging die Meldung erneut an.
Wieder zum Autohaus, wieder die Begründung Fahrfehler, würde Dacia auch sagen. Komisch, bei meiner Frau genauso. Sind bestimmt nicht die Autofahrer vorm Herrn
fahren aber beide schon über 30 Jahre Auto, verschiedene Modelle (auch neuere) und hatten noch nie Probleme, Andere Dacia Werkstätten schmunzeln über die Aussagen unserer Dacia Werkstatt...
Hat jemand auch schon mal den gleichen Fehler gehabt, und wenn ja wie wurde dieser behoben?

GroGGi

Jogger-Wohlwollend
Moin und willkommen im Forum.
Leider kenne ich diesen Fehler nicht. Ist die Werkstatt wirklich schon mir ihren Latein am Ende? Mit der Garantie muss das doch zu lösen sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine würdige Reparatur und gesagt bald ein tolles Auto. ;)

Viele Grüße aus dem Norden

riggs

Jogger-Erfahrener
Also ich habe es noch nicht geschafft, einen Fehler zu erzeugen durch gleichzeitigen Druck auf beide Pedale. Ist schon eine merkwürdige Aussage. Warum sollte auch das Bremssystem geprüft werden müssen, wenn man mal zwei Pedale gleichzeitig berührt? Dann würde die Berganfahrhilfe in dem Moment nicht funktionieren. Aber auch nur in dem Moment. Das alles ist aber nur meine Meinung. Keine Fakten. Vielleicht versuchst du es mal bei einer anderen Werkstatt, oder die sollen dir zeigen, wie man den Fehler aufgrund einer falschen Bedienung produzieren kann.

Capper

Jogger-Neuling
@riggs
Genau das ist für uns unheimlich interessant zu wissen.
1. Hat jemand schon mal überhaubt diese Fehlermeldung gehabt?
2. Hat jemand schon mal bei dem zufälligen Treten beider Pedale diese Fehlermeldung.
Wir haben das Gefühl das die Aussage der Fehlbedienung ein Weg zur Vermeidung der Rückgabe
des Wagens ist. Es kann ja nicht sein das bei der großen Anzahl der Jogger die gefahren werden
wir die einzigen sind die etwas falsch machen und bei allen anderen dieses Problem nie auftritt.

Oben