Ich möchte mich hier mal reinhängen und meine Geschichte erzählen.
Im Oktober 2024 hab ich meinen Lodgy (BJ2014, dCi90, 5-Sitzer) mit 250.000 km verkauft.
Nach 10 Jahren standen ein paar Investionen (Zahnriemen, Kupplung) an, die ich nicht mehr tun wollte und war somit auf der Suche nach einem Ersatz für ein ansich perfektes Auto. Keine unnötigen Aufenthalte in der Werkstatt, sparsam günstig im Unterhalt. Und für Menschen mit 2m Körpergröße gut zu fahren.
Mein Favorit war von Anfang an der Jogger, der ja quasi der Nachfolger vom Lodgy sein soll.
Gesucht, gefunden. 1,5 Jahre alt, 30.000 km, 110PS Benziner, Variante Extreme in khaki-grün. Probefahrt gemacht und gleich mal begeistert. Von der Haptik her ein Quantensprung, auch optisch sehr gefällig. Innen halt niedriger und schon enger, aber im Rahmen. Da hab ich dann zugeschlagen und war zunächst auch ganz begeistert.
Mit der Zeit kamen die Zweifel. Der eingeschränkte Platz am Fahrersitz ist bei kurzen Fahrten egal, bei mehr als einer Stunde Fahrt, fängt die niedrige Dachkante an, im Blickfeld zu stören. Der Sitz ist zwar höhenverstellbar, ganz runter geht aber nicht, sonst passt das mit dem Winkel der Beine für mich nicht.
Auch die Einstiege sind merklich enger, ohne Kopf einziehen geht das nicht. Die Sitzfläche ist trotz der Bodenfreihweit des Fahrzeugs niedriger als beim Lodgy, zum Ein- und Aussteigen brauchts etwas Schwung.
Der maßgebliche Unterschied ist aber die Windschuzscheibe. Diese ist beim Jogger verhältnismäßig flach gestellt, der Übergang zwischen Glas und Blechrand rutscht damit sehr weit zum Fahrer, die A-Säule schränkt durch die Nähe die Sicht ein. Insgesamt kam ich mir ziemlich eingeengt vor und war damit total unglücklich. Ich hatte nun mein "Traumauto", passte aber wohl nicht wirklich hinein. Und begann meinem Lodgy nachzutrauern.
Während der Weihnachtsfeiertage wurde ich dann auf einem Gebrauchtwagenportal auf einen 2021er Lodgy mit 10.000 km aufmerksam. Also quasi wie neu. Aber kann man nach 2 Monaten sein "neues" Auto schon wieder hergeben? Ja, man kann. Ich hab nicht lang überlegt und hab am nächsten Tag zugeschlagen und meinen Jogger gegen einen "neuen" Lodgy Stepway dCi 115 eingetauscht.
Technisch sicher ein Rückschritt. Aber sonst genau das Gegenteil für mich. Zurück zum perfekten Auto
.
Der Jogger kann den Lodgy nach meiner Erfahrung NICHT ersetzen. Er ist zwar das moderne Auto, bietet mehr Technik und Ausstattung aber ....
- Durch die Form der Karrosserei ist deutlich weniger Platz auf den vorderen Sitzen. Für größere Menschen (ich sag mal 195+) passt das nicht mehr. Besser hätte man hier nicht einfach die vordere Hälfte vom Sandero "zweitverwertet" sondern was anderes konstruiert.
- Weniger Platz in Reihe 2
- Weniger Platz im doch durchaus großen Kofferraum. Meine Ski passten diagonal quer nicht mehr rein, ohne Rückbänke umzulegen (165cm Ski)
- Deutlich größerer Treibstoffverbrauch von 7,0 l/100km zu 5,5 l/100km
Beim Lodgy gibts mittlerweile auch Android Auto im MediaNav. LED Licht kann man mit Zulassung nachrüsten. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich freu mich riesig, das ich nochmal einen (fast) neuen Lodgy ergattern konnte und wünsche einem anderen Fahrer viel Spass mit meinem Jogger.
Für einen würdigen Nachfolger muss sich Dacia was Neues überlegen, der Jogger ist es nicht (und wohl auch nicht der Bigster, wenn man den ersten Berichten glauben kann)