Wie gut ersetzt der Dacia Jogger den Lodgy, Logan MCV und Dokker?

Wie gut ersetzt der Dacia Jogger den Lodgy, Logan MCV oder Dokker?

  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> gut

    Stimmen: 6 54,5%
  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> geht so

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Lodgy -> überhaupt nicht

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> gut

    Stimmen: 6 54,5%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Jogger ersetzt den Logan MCV -> überhaupt nicht

    Stimmen: 1 9,1%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> gut

    Stimmen: 3 27,3%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> geht so

    Stimmen: 4 36,4%
  • Der Jogger ersetzt den Dokker -> überhaupt nicht

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dacia hat ja den Dacia Jogger als Ersatz und Ablöse für die drei Dacia Modelle Logan MCV, Dacia Lodgy und den Dacia Dokker. Nun machen kann man viel und noch mehr behaupten ;) Aber wie schaut es in der Praxis aus? Findet ihr der Dacia Jogger kann tatsächlich alle drei Modelle ersetzen oder zwei bzw. nur eines der alten Modelle? Und wie gut ist er darin diese Modelle zu ersetzen und deren Erbe anzutreten?

Wie sind eure Erfahrungen damit und wie bewertet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joggy

Jogger-Liebhaber
Naja, einen kleinen Unterschied gibt es schon. Der Einstieg ist a bissl kleiner. Die Heckklappe geht ein paar cm höher auf, für so lange Leute wie mich sehr gut.
Einen größeren Unterschied zum Dokker, noch größerer Einstieg, hochdachablage, größere ladefläche.
Unterschiede gibt es schon einige. Aber ersetzen? Wenn du die Unterschiede brauchst dann Nein!
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich besitze den Jogger seit 10. Juni, den Vorgänger Lodgy besitze ich aktuell noch.

Nach anfänglicher Freude über den Jogger ist inzwischen Ernüchterung eingetreten. In meinen Augen kann der Jogger den Lodgy nur bedingt ersetzen, eigentlich nicht richtig.
Beispiel ist der wesentlich schlechtere Einstieg (beim Jogger muss ich den Kopf einziehen beim Einsteigen), die niedrige Dachlinie (geringere Kopffreiheit). Im Lodgy fühlt man sich nicht eingeengt.
Beim Lodgy kann ich im Stau auch Radio hören. Im Jogger mit Keyless Go schaltet sich das Navi/Radio nach kurzer Zeit zur Batterieschonung aus (ich meine 10 Minuten), ich kann es noch einmal einschalten, dann geht nichts mehr. D.h. wenn ich das richtig sehe, muss ich im Stau den Motor laufen lassen, wenn ich Radio hören möchte (ein Witz).
Im Jogger kann die Armlehne zwar aufklappen, aber nicht wegklappen. Mich stört diese Armlehne enorm. Im Lodgy geht das.
Im Lodgy kann man den Aschenbecher in die Dosenhalterung hervorragend reinstellen, im Jogger nicht (obwohl die gleichen im Zubehörprogramm sind).
Im Lodgy hat man Netze eingebaut, wo man Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten verstauen kann. Beim Jogger weggespart, alles fliegt im Kofferraum rum (man muss es in eine Kiste tun).
Im Lodgy hat man richtige Hebel zum Umklappen der 2. Sitzreihe, im Jogger so winzige Bändchen. Ob die lange halten?
Für mich ist das größte Ärgernis aber der Motor. Der TCe-Motor vom Lodgy ist ein hervorragender Motor. Der Jogger-Motor ein Krankheit. Permanent stirbt mir der Motor ab, da ich nicht daran denke, dass der Jogger TCe110 viel Drehzahl braucht, damit dieser beim Anfahren nicht abstirbt. Ich fahre seit über 30 Jahren, aber das nervt mich extrem (sowas kenne ich von keiner meiner Vorgängerfahrzeuge). Das das ein Dreizylinder ist, stört mich nicht.

Da ich meinen Jogger im Januar bestellt hatte, gab es damals logischerweise für mich keine Probefahrt. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich den Jogger wahrscheinlich nicht gekauft.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja, das ist ein Problem wenn man vom Lodgy oder vom Dokker auf den Jogger umsteigt gibt es schon einige Dinge wo man sich umstellen darf.
Obwohl ich für mich der Meinung bin das dieser Gas-Verbrenner schon ein schickes gutes Auto ist.
(nachdem ich die entsprechenden "Körperdrehungen" beim einsteigen gefunden habe.) :D
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, was da alles drin sein soll im Jogger, bzw für was der alles die Nachfolge antreten soll.
Der Dokker isn Hochdachkombi, evtl. ein Lieferwagen. Das ist der Jogger nicht. Der Logan ist ein "normaler Kombi", der Jogger ist das nicht.
Das sind ganz eigene Fahrzeugtypen.

Beim Lodgy würde ich schon sagen, das der Jogger ein Nachfolger sein soll. Beides Minivan/ Pampersbomber in etwa.
 

tirolerhut

Jogger-Neuling
Ich möchte mich hier mal reinhängen und meine Geschichte erzählen.

Im Oktober 2024 hab ich meinen Lodgy (BJ2014, dCi90, 5-Sitzer) mit 250.000 km verkauft.
Nach 10 Jahren standen ein paar Investionen (Zahnriemen, Kupplung) an, die ich nicht mehr tun wollte und war somit auf der Suche nach einem Ersatz für ein ansich perfektes Auto. Keine unnötigen Aufenthalte in der Werkstatt, sparsam günstig im Unterhalt. Und für Menschen mit 2m Körpergröße gut zu fahren.

Mein Favorit war von Anfang an der Jogger, der ja quasi der Nachfolger vom Lodgy sein soll.
Gesucht, gefunden. 1,5 Jahre alt, 30.000 km, 110PS Benziner, Variante Extreme in khaki-grün. Probefahrt gemacht und gleich mal begeistert. Von der Haptik her ein Quantensprung, auch optisch sehr gefällig. Innen halt niedriger und schon enger, aber im Rahmen. Da hab ich dann zugeschlagen und war zunächst auch ganz begeistert.

Mit der Zeit kamen die Zweifel. Der eingeschränkte Platz am Fahrersitz ist bei kurzen Fahrten egal, bei mehr als einer Stunde Fahrt, fängt die niedrige Dachkante an, im Blickfeld zu stören. Der Sitz ist zwar höhenverstellbar, ganz runter geht aber nicht, sonst passt das mit dem Winkel der Beine für mich nicht.

Auch die Einstiege sind merklich enger, ohne Kopf einziehen geht das nicht. Die Sitzfläche ist trotz der Bodenfreihweit des Fahrzeugs niedriger als beim Lodgy, zum Ein- und Aussteigen brauchts etwas Schwung.

Der maßgebliche Unterschied ist aber die Windschuzscheibe. Diese ist beim Jogger verhältnismäßig flach gestellt, der Übergang zwischen Glas und Blechrand rutscht damit sehr weit zum Fahrer, die A-Säule schränkt durch die Nähe die Sicht ein. Insgesamt kam ich mir ziemlich eingeengt vor und war damit total unglücklich. Ich hatte nun mein "Traumauto", passte aber wohl nicht wirklich hinein. Und begann meinem Lodgy nachzutrauern.

Während der Weihnachtsfeiertage wurde ich dann auf einem Gebrauchtwagenportal auf einen 2021er Lodgy mit 10.000 km aufmerksam. Also quasi wie neu. Aber kann man nach 2 Monaten sein "neues" Auto schon wieder hergeben? Ja, man kann. Ich hab nicht lang überlegt und hab am nächsten Tag zugeschlagen und meinen Jogger gegen einen "neuen" Lodgy Stepway dCi 115 eingetauscht.

Technisch sicher ein Rückschritt. Aber sonst genau das Gegenteil für mich. Zurück zum perfekten Auto 😄.

Der Jogger kann den Lodgy nach meiner Erfahrung NICHT ersetzen. Er ist zwar das moderne Auto, bietet mehr Technik und Ausstattung aber ....

  • Durch die Form der Karrosserei ist deutlich weniger Platz auf den vorderen Sitzen. Für größere Menschen (ich sag mal 195+) passt das nicht mehr. Besser hätte man hier nicht einfach die vordere Hälfte vom Sandero "zweitverwertet" sondern was anderes konstruiert.
  • Weniger Platz in Reihe 2
  • Weniger Platz im doch durchaus großen Kofferraum. Meine Ski passten diagonal quer nicht mehr rein, ohne Rückbänke umzulegen (165cm Ski)
  • Deutlich größerer Treibstoffverbrauch von 7,0 l/100km zu 5,5 l/100km

Beim Lodgy gibts mittlerweile auch Android Auto im MediaNav. LED Licht kann man mit Zulassung nachrüsten. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich freu mich riesig, das ich nochmal einen (fast) neuen Lodgy ergattern konnte und wünsche einem anderen Fahrer viel Spass mit meinem Jogger.
Für einen würdigen Nachfolger muss sich Dacia was Neues überlegen, der Jogger ist es nicht (und wohl auch nicht der Bigster, wenn man den ersten Berichten glauben kann)
 

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Mit dem MCV erste Generation ist er sehr gut vergleichbar. Was nicht mehr geht: mit dem Stapler beladen. Haben die wenigsten gebraucht. An Ladelänge fehlen auch ca. 2cm durch die dickeren Rücksitze. Sicht nach hinten schlechter wie bei allen "modernen" Designs. Alles andere gefällt mir besser.
 
Oben