Würdet Ihr euren Jogger nochmals kaufen?

Würdest Du Deinen Jogger nach 1J/20TKM nochmals kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    14

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich fände es mal spannend zu erfahren, wie sich das Wunschgefährt bei euch so entpuppt hat. Noch immer restlos glücklich?
Oder vielleicht doch mit der ein oder anderen Sache eher unzufrieden?
Ich lese hier viele zufriedene Kommentare, aber auch kritisches. Manche bessern selbst nach. Ich las aber auch von jemandem, der wieder zurück zu einem Lodgy wechselte.

Da sich so etwas auf vielen Ebenen abspielt, wäre natürlich auch ein Beitrag zur abgegebenen Stimme eine tolle Sache.
Bitte gebt dabei die Motorisierung und Ausstattungsvariante an.
Nicht immer ist das Auto Grund oder Ursache für die eine oder andere Entscheidung, manchmal ändern sich auch die Lebensumstände.
Vielleicht wünscht sich auch jemand eine andere Ausstattung oder Motorisierung genommen zu haben.

Bitte beachtet: Diese Umfrage richtet sich an alle, die mindestens für 1 Jahr oder 20.000 km mit Ihrem Jogger unterwegs sind. Oder Ihren Jogger bereits wieder abgegeben haben.

Bitte seid so fair, wirklich nur dann abzustimmen, wenn das der Fall ist.


Da sich Meinungen im Verlauf auch ändern können, kann auch die abgegebene Stimme geändert werden. Die Umfrage bleibt unbegrenzt offen, sodass jeder Teilnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaPa

Jogger-Interessierter
Hybrid EZ11/2023 ~19.000km bis jetzt 0 Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Jogger aber was ich als nächstes kaufe weis ich jetzt noch nicht.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Schöne Umfrage. Habe meinen ECO G in Extreme + seit bald zwei Jahren. Er hat mich in der Zeit auch immer zuverlässig überall hin gebracht und auch wieder nach Hause.

Als ich ihn damals gekauft habe, war der Gebrauchtwagenmarkt völlig irre. Da war es für mich die einzig passende Entscheidung. Unter den gleichen Bedingungen würde ich den auch wieder kaufen.

Wenn ich mir aber jetzt ein Auto kaufen müsste, dann wäre es nicht der Jogger. Die Kupferspiegel und -schriftzüge schrecken mich massiv ab. Inzwischen bekommt man auch wieder gut abgehangene Gebrauchtwagen zu einem vernünftigen Preis. Daher ist der Jogger, was das betrifft, nicht mehr so attraktiv.

Was mir an dem Auto gefällt:
- Der Gasumbau war und ist das Hauptargument für das Auto. Wenn ich wieder dran denke, wie ich vorher immer zusehen musste, dass ich zu einer bestimmten Zeit zur Tankstelle muss, weil der Sprit dann einfach 10 Cent günstiger ist und dann Schlange stehen muss mit allen anderen, dann bekomme ich Beklemmungen. Der Gaspreis hier ist immer gleich (zumindest an einer Tankstelle). Ich kann tanken, wenn es mir gerade passt. Das ist sehr angenehm.
- Das Platzangebot ist super. Vor allem gefällt mir, dass der Jogger so viel Platz bietet, wie ein 3 Tonnen schwerer SUV und dennoch in jede Parklücke passt.
- Das Hartplastik. Die Kinder geben alles, um das Auto einzusauen und ich schone den Kofferraum auch nicht. Am Ende reicht dann ein feuchter Lappen und alle Spuren sind beseitigt.
- Tür auf, einsteigen, Knopf drücken, anschnallen und los und dann wieder ankommen, Knopf drücken, abschnallen und weggehen. Um alles andere kümmert sich der Jogger. Finde ich sehr entspannt. Ich weiß, dass das nicht alle mögen, aber ich liebe es :D
- Rückfahrkamera und Android Auto sind auf alle Fälle auch bereichernd im Alltag.

Warum ich mich nicht wieder für den Jogger entscheiden würde:
- Die letzten beiden Punkte, die ich oben erwähnt habe, können auch andere Autos. Dafür muss es also kein Jogger sein.
- Ich hätte gerne einen Tempomat, der automatisch den Abstand reguliert und einen aktiven Spurhalteassistenten. Seit ich das mal in einem gemieteten Toyota erlebt habe, will ich das unbedingt auch in meinem Daily. Und Dacia traue ich nicht zu, dass sie in naher Zukunft ein gutes System verbauen werden.
- Die Verarbeitung ist ausreichend, aber nicht gut. Das ist eigentlich das Motto des Autos. Dacia hat das nötigste getan, damit der fährt und innen nicht überall das Blech rausguckt, aber auch nicht mehr. Zu dem Punkt zähle ich auch mal die Dämmung und die Fahrwerksabstimmung. Es ist alles ausreichend, aber eben nicht mehr als ausreichend.
- Klimaautomatik ist suboptimal. Meist tut sie, was sie soll, aber oft muss ich dann doch eingreifen.
- Mein altes Auto habe ich wirklich schweren Herzens abgegeben. Und aktuell erwische ich mich dabei, wie ich mich freue, wenn der Jogger wegkommt und überlege jetzt schon, was ich als nächstes haben werde.
- Selbst meine kleine Tochter (4) fragt immer, ob wir nicht mit Mamas Auto fahren wollten, weil ihr Auto schön ist und Papas groß.
- Und massiv stört mich die Mentalität vieler Daciafahrer im anderen Forum. Auch wenn ich weiß, dass das ein falscher Schluss ist, aber sobald ich einen Dacia sehe, will ich nichts mit dem Fahrer zu tun haben aufgrund der Erfahrungen im blauen Forum.
 

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Solange man keine Kinder hat,oder Kinder wo noch kleiner sind, keine älteren Leute ( Ü80 ) hinten mitnehmen muß, ist der Jogger völlig ausreichend.
Wir hatten vorher den Duster ,der war vom Kofferraum einfach zu klein.
2023 haben wir dann den Jogger Hybrid gekauft, wegen dem Multimodegetriebe und dem 4zyl. Motor
Das optimale Fahrzeug fürs Einkaufen und in der näheren Gegend umeinander zu fahren.
Für längere Strecken über 100km haben wir ein anderes Fahrzeug, da funktionieren auch die Assistentssysteme viel besser, was beim Jogger schon ab und zu nervig ist.
Der Hybrid hat fast 28000€ gekostet.
Die Verarbeitung ist völlig ok
Aber das wird der letzte Dacia gewesen sein,
Weil so ein Dreizylinder nervtötenentes Motörchen kommt mir nicht ins Haus.

Und das mit denVorurteil über die Daciafahrer, das Stimmt definitiv

Mfg
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich habe den TCe110 5-Sitzer mit der Extreme+ Ausstattung inkl. Anhängerkupplung jetzt 25TKM gefahren. Gekauft 08/2023.

Ich war von Anfang an etwas skeptisch. Bin in den letzten Jahren drei Mitsubishi (Colt, ASX, altes Modell SpaceStar) gefahren, die alle „simpel“ aber super zuverlässig waren. Zudem kein Rost oder ähnliche Gammel-Probleme. Da muss sich der Jogger erst noch beweisen.

Eigentlich wollte ich einen Elektrischen oder Hybrid.
Tatsächlich bot aber niemand einen für mich finanziell begründbaren Neuwagen mit etwa der Größe und Ausstattung, sowie der Zugfähigkeit von min. 1.000kg an. Insbesondere weil ich auch mal für eine oder zwei Nächte im Auto schlafen wollte, kamen kürzere Modelle kaum in Frage.
Ein Jahreswagen bei Toyota (Corolla Kombi) war noch eine Option, aber durfte auch nur 750kg ziehen.
Da ich plante einen Schlaf-Anhänger mit Motorradtransport zu kaufen, und 750kg da sehr knapp sein konnten, schied das also aus.
Aus gleichem Grund, plus der Tatsache, dass es 5.000€ Unterschied ausgemacht hätte, ist der Jogger Hybrid 140 auch keine Option gewesen. Auch, wenn ich damit Automatik gehabt hätte.

Und obwohl ich nur sehr! ungerne wieder ein Schaltgetriebe fahren wollte, kaufte ich den TCe 110. Auch aufgrund der höheren Leistung und Drehmoment ggü. TCe 100.

Inzwischen habe ich meinen Anhänger. Wiegt 400kg. Mopped 250kg. Weitere Beladung mit Wasser etc. wahrscheinlich dann noch einmal 50-90 kg. Doch noch knapp unter 750kg. Aber das war ja vorher nicht klar.

———

So, nun zur Beantwortung der Frage: nochmal kaufen?

Hmmm, ich weiß nich, Digger.

Drei Dinge stören mich schon sehr:

1) Schalten. Gerade im Stadverkehr muss man viel im Getriebe rühren. Hätte gedacht, das macht mir weniger aus, aber wenn mann viele Jahre Automatik gefahren ist, wohl doch ein Faktor.

2) Die Lautstärke im Fahrzeug ab 90. Der Wagen macht unnötig viel Lärm und längere Zeit bei 130 Fahren empfinde ich als sehr anstrengend, weshalb ich meist nur mit 100-105 unterwegs bin.
Klar, komme ich auch mit an und wie man an meinen Beträgen zum Thema Verbrauch lesen kann, sorgt es für relativ niedrige Werte.
Könnte man durch Geldeinsatz aber lösen: Ich überlege den Wagen zu einem Autoradio-Umrüster zu geben und besser dämmen zu lassen.

3) Der Verbrauch mit meinem Koffer-Anhänger. Also, da bin ich einfach Sprachlos, auch wenn mir der Freundkiche sagt, das wäre im Rahmen.
Der Wagen darf 1.200 kg ziehen. Ich habe bisher nur den leeren! Anhänger von 400kg mit etwas Gepäck drin gezogen und der Verbrauch ist auf der Bahn von 5,5 L auf 11-13 L/100km gestiegen. Turbo läuft, Turbo säuft sage ich da nur und sehe das echt in keinem Verhältnis. Mein Space Star 1,8L Sauger hat zwar immer zw 7,5-8,5 L genommen, aber mit nem Anhänger hinten dran halt auch nie mehr als 9,5-9,8. Da bin ich sehr enttäuscht von.


Dann gibt es noch die vielen Kleinigkeiten die mich nerven:
  • Ich war sehr! oft in der Werkstatt
    • schief sitzende Motorhaube
    • der Tacho zeigte falsche Werte
    • Zweimassenschwungrad defekt
    • Spur stimmte nicht, es brauchte viele Versuche, die korrekt einzustellen
    • Quietschende Aufhängung vorne rechts
    • Aus der Kofferraumabdeckung sind Halteklammern gefallen
    • Und mein Wagen ist bereits mitten während der Fahrt beim Schalten abgestorben und zeigte elektrischer Fehler, der sich aber in der sofort aufgesuchten Werkstatt nicht auslesen lies.
    • Seit August 2024! quietscht mein Fahrersitz und seit dem warten wir auf eine Ersatz-Konsole. Das nervt erbärmlich. Habe schon mehrfach nachgefragt, es kommt einfach nicht.
    • Lenkrad macht auch wieder Schleifgeräusche
  • Seit neuestem ständige Warnmeldungen wegen Starterbatterie trotz Langstrecke

Nicht gut gelöst finde ich auch so manches:
  • Dass die Rücksitze nicht zu einer ebenen Fläche umgelegt werden können z.B. Das ist schon ein echter Nachteil. Das wäre im Toyota Corolla Kombi der Fall gewesen, der hätte auch einen Zwischenboden gehabt. Zudem gibt es diese „Senke“ hinter den Rücksitzen, bedingt durch den 7-Sitzer, die sehr unpraktisch ist. Auch, dass die Aufstellfenster nur dem 7-Sitzer vorbehalten sind finde ich schade.
  • Die Klapptische hinten kann man nicht hochklappen, wenn man als Erwachsener drin sitzt.
  • Funzelige Innenbeleuchtung und keine Leselampen vorn in der besten Ausstattung, obwohl ein Renault Teil verfügbar wäre.
  • Der Tempomat zeigt immer wieder Probleme das Tempo gleichmäßig zu halten und schwingt sich ungewöhnlich lange ein
  • Fernlicht und Nebellicht in Halogen. Das Nebellicht ist zudem echt funzelig und kaum wirksam.
  • Keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel in der besten Ausstattung
  • Die sehr niedrig auflösende Rückfahrkamera
  • Die unglaublich sinnlosen Positionen, an denen das Gepäcknetz befestigt werden kann
  • Vor den Scheibenwischern sammeln sich unter der Motorhaube, gegenüber anderen Autos die ich hatte, unverhältnismäßig viele Blätter. Das ist eine richtige Blätterfalle da vorne. ^^
  • Der Bremsassistent löst manchmal ohne ersichtlichen Grund aus.
  • Schlechte Sicht nach hinten raus durch das kleine Fenster
  • Die wenig direkte Lenkung
  • der Wagen schließt nicht immer zuverlässig ab, wenn ich mich entferne. Musste bereits mehrfach mit dem Schlüssel per Knopfdruck schließen - kann also keine halb offene Tür/Kofferraumklappe gewesen sein.
  • zu guter Letzt: der nervtötende Alarmgeber! Ich bekomme jedes mal fast einen Herzinfarkt, nur weil der Benzinstand auf Reserve geht. Wäre es nicht auch mit einem angenehmen „Ding Ding“ gegangen?
Machen andere Hersteller es besser? Bei vielen Zulieferer-Teilen kochen alle mit dem gleichen Wasser. Schaut man in die Rückrufstatistiken, kann es einen schon schaudern. Von möglicherweise abbrennenden Golf liest man da. Zu kleine Heckscheiben verbauen andere auch. Aber schaut man sich z.B. den Skoda Skala an, über den ich berichtet haem sind da viele Sachen deutlich angenehmer gelöst und pfiffiger durchdacht. Ohne Ende Ablagen und Haken, ein Schirm in der Türverkleidung, doppelter Boden etc.

Ich finde dass einige meiner persönlichen Störfaktoren am Jogger vermeidbar wären und besser durchdacht hätte sein können, ohne gleich die Kostenschraube drehen zu müssen. Siehe Sitze flach umzulegen oder Leselampen, die es eh schon gibt.

Ist ja auch nur meine Meinung dazu, was ich persönlich nicht so doll finde. Das ist anderen vielleicht total egal oder sie lösen es auf ihre Weise. LED Fern- Nebellicht z.B. Ob es einem das Wert ist, die Zulassung zu verlieren … ich weiß nicht. 🤔 Ist schwierig. Kräht einerseits kein Hahn nach, aber was, wenn ein Unfall mit Todesfolge passiert? Dann wird schon gesucht ….

Der Jogger hat aber natürlich auch Seiten, die mir wiederum gut gefallen.

  • Der Preis
  • Die 5 Jahre Garantie
  • Ich mag das kantige Außendesign
  • Ich mag das übersichtliche und praktische Innendesign, sowie Instrumentierung und Bedienelemente. Alles easy, schöne haptische Knöpfe, kein Schickimicki.
  • und die Neopren-Polster sowie Gummimatten des Extreme+. Alles schön einfach sauber zu halten
  • Das Getriebe lässt sich knackig schalten (auch wenns mich inzwischen nervt)
  • Der große Platz im Kofferraum nebst niedriger Ladekante
  • Die innovative Reling, mit der meine Dachgepäckbox sehr niedrig am Dach bleibt und kaum mehr Benzin verbraucht (ca. 0,1L)
  • Der niedrige Verbrauch ohne Anhänger, sowie den guten Durchzug
  • die getönten Scheiben im Fond
Ob ich nochmal einen Dacia nehmen würde? Kann gut sein. Wobei meine aktuelle Werkstatt-Statistik eher davon abrät und wieder einen Mitsubishi möchte. Da gibt es auch 5 Jahre Garantie (für einen rebatch engineering Renault)
Nochmal den Jogger TCe 110? Eher nicht.
Ich würde schauen, was Dacia für Modelle mit Automatik hat. Dank meines Schlafanhängers - den ich deutlich eher gekauft habe als gedacht - ist das Thema im Auto zu nächtigen inzwischen auch wieder obsolet,sidass der Kombi nicht unbedingt mehr sein muss. Wenngleich auch super praktisch

Ein TCe 130 Jogger oder auch Sandero mit CVT, DSG oder Automatik, damit könnte ich mich anfreunden… auch wenn es das nie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoJe

Jogger-Interessierter
@LordBuster Ei, ei, ei!

Von den ganzen Mängeln ist mir zum Glück noch keiner Untergekommen. Du scheinst ja echt das Montagsprodukt schlechthin erwischt zu haben.

  • schief sitzende Motorhaube - Nope
  • der Tacho zeigte falsche Werte - Nope
  • Zweimassenschwungrad defekt - Nope
  • Spur stimmte nicht, es brauchte viele Versuche, die korrekt einzustellen - Nope
  • Quietschende Aufhängung vorne rechts - Nope
  • Aus der Kofferraumabdeckung sind Halteklammern gefallen - Nope
  • Und mein Wagen ist bereits mitten während der Fahrt beim Schalten abgestorben und zeigte elektrischer Fehler, der sich aber in der sofort aufgesuchten Werkstatt nicht auslesen lies. - Nope ,Scheint mittlerweile des öfteren auch bei anderen zu passieren.
  • Seit August 2024! quietscht mein Fahrersitz und seit dem warten wir auf eine Ersatz-Konsole. Das nervt erbärmlich. Habe schon mehrfach nachgefragt, es kommt einfach nicht. - Nope, Das Problem hatte ich aber mal in einem Ford Focus (2006), bei der Sitzkonsole war eine Strebe gebrochen
  • Lenkrad macht auch wieder Schleifgeräusche - Reklamieren! Autohaus!
  • Seit neuestem ständige Warnmeldungen wegen Starterbatterie trotz Langstrecke - Evtl. zieht irgenein Verbraucher auch nach dem Abschließen noch Strom!?


Nicht gut gelöst finde ich auch so manches:
  • Dass die Rücksitze nicht zu einer ebenen Fläche umgelegt werden können z.B. Das ist schon ein echter Nachteil. Das wäre im Toyota Corolla Kombi der Fall gewesen, der hätte auch einen Zwischenboden gehabt. Zudem gibt es diese „Senke“ hinter den Rücksitzen, bedingt durch den 7-Sitzer, die sehr unpraktisch ist. Auch, dass die Aufstellfenster nur dem 7-Sitzer vorbehalten sind finde ich schade. - Erwarte ich nicht bei einem solch günstigen wagen auch wenns nervt. Da gibt es mittlerweile schon diverse Threads dazu und wenn man handwerklich bissl begabt ist kann man sich das auch selbst bauen.
  • Die Klapptische hinten kann man nicht hochklappen, wenn man als Erwachsener drin sitzt. - Das ist wirklich beschissen gelöst allerdings ist es beispielsweise beim Meriva B auch nicht wirklich anders.
  • Funzelige Innenbeleuchtung und keine Leselampen vorn in der besten Ausstattung, obwohl ein Renault Teil verfügbar wäre. - Das ist mit das erste was ich in jedem Auto ändere. Licht vorne mit Leselampe gibt es bei LZ Parts und/oder des Öfteren auch mal bei Ebay.
  • Fernlicht und Nebellicht in Halogen. Das Nebellicht ist zudem echt funzelig und kaum wirksam. - Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
  • Keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel in der besten Ausstattung - Auch dem Preis geschuldet
  • Die sehr niedrig auflösende Rückfahrkamera - auch Preis und eigentlich zu vernachlässigen, dann doch lieber eine 360° Kamera in der Auflösung
  • Die unglaublich sinnlosen Positionen, an denen das Gepäcknetz befestigt werden kann - Ja das durfte ich auch schon feststellen, ist wahrscheinlich der 3. Sitzreihe geschuldet.
  • Vor den Scheibenwischern sammeln sich unter der Motorhaube, gegenüber anderen Autos die ich hatte, unverhältnismäßig viele Blätter. Das ist eine richtige Blätterfalle da vorne. ^^ - Ist mir noch gar nicht aufgefallen
  • Der Bremsassistent löst manchmal ohne ersichtlichen Grund aus. - Klingt nach einem Reklamationsfall
  • Schlechte Sicht nach hinten raus durch das kleine Fenster - Im Vergleich zu den meisten Silhouetten der heutigen Straßenkampfwagen ist die Heckscheibe RIESIG
  • Die wenig direkte Lenkung - Sicherheitsaspekt, Es ist ein günstiger Kombi mit einer anfängerfreundlichen Lenkung. Macht auch wenig Sinn bei so viel Bodenfreiheit/ Kopflastigkeit
  • der Wagen schließt nicht immer zuverlässig ab, wenn ich mich entferne. Musste bereits mehrfach mit dem Schlüssel per Knopfdruck schließen - kann also keine halb offene Tür/Kofferraumklappe gewesen sein. - Funktioniert bei mir seit 30.000Km ohne Probleme.
  • zu guter Letzt: der nervtötende Alarmgeber! Ich bekomme jedes mal fast einen Herzinfarkt, nur weil der Benzinstand auf Reserve geht. Wäre es nicht auch mit einem angenehmen „Ding Ding“ gegangen? - Hatte ich noch nicht fertiggebracht den Tank auf Reserve Niveau runter zu fahren. Fahre aber auch den Hybriden mit über 1000Km Reichweite.
 

Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
Hallo zusammen, finde es toll das es auch kritische Meinungen geben darf, ich fahre den Tce 110 als 7Sitzer. Ich fahre täglich 50km zur Arbeit und wieder zurück als 100km am Tag, zudem war ich letztes Jahr auf Usedom mit Hänger und ein Mal in Kopenhagen von Stuttgart aus. Bisher habe ich wirklich keine Probleme mit dem Auto und ich fahre ihn mittlerweile sehr gerne obwohl ich mich anfangs sogar etwas geschämt habe mit einem Dacia vor zu fahren und viele Kollegen haben sich sogar lustig gemacht. Bei den Kosten lache ich nun mittlerweile. Eines würde ich mir aber doch wünschen, einen 4 Zylinder mit mehr Power.
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Also ich hab meinen Jogger jetzt fast 2 Jahre und bin jetzt bei 29000 km angekommen .
Ich fahre den Tce 100 Eco und die 101 Ps sind viel stärker als mein alter 1,6 Liter mit 105Ps Sauger aus dem Duster . Bin auch schon oft mit Anhänger gefahren und Im vergleich zum Duster bin ich zu frieden mit der Leistung . Haben uns jetzt auch einen 750er Wohnwagen geholt und den zog er ohne Probleme . bin auch schon mit einer Tonne gefahren. Pannen hatte ich bis jetzt keine , bis auf die Anfahrschwäche wenn es richtig kalt ist . Was aber hilft ist einfach den LPG Knopf aus drücken und erst wieder an stellen wenn die Blaue Wassertemperaturanzeige weg ist .Bin mit dem Platz im Auto total zufrieden , ich bin nur 175cm und hab vorne genug platz. Hinten im großen Kofferraum hab ich schon allerhand Transportiert .Und zu guter Letzt noch die günstigen Spritkosten sind schon echt klasse für 8Euro pro 100km .(Vorher mit dem Duster war ich bei 14Euro)
 
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