Super, danke für die Info! Die konnte mir das Autohaus hier zum Beispiel auch nicht geben.
Das ist das, was mir etwas Bauschmerzen bereitet. In der Garantiezeit ist man total abhängig von Werkstätten. Die veranschlagen 0,9 Stunden Arbeitszeit für die Wartungsarbeiten. Ich hätte jetzt auch mit einer Stunde gerechnet. Wobei ein erfahrener Mechaniker das auch schneller schafft. Und dann schlagen die noch eine Stunde pauschal für den "Service" drauf. Da wird doch kein Mensch eine Stunde zusätzlich durchs Auto kriechen und es sich angucken. Und dann diese Ersatzteilpreise

70 € für einen Innenraumfilter, den man als Privatperson für 40 € inkl. Versand bekommt. Kann mir keiner erzählen, dass die das Teil nicht noch günstiger einkaufen. Ich hatte das jetzt bei meinem aktuellen Auto. Nach dem Radlagerwechsel war der ABS-Sensor beschädigt. Nicht wild, kann passieren. Dann wollten die 140 € für den Sensor + MwSt. + Arbeitszeit haben. Ich habe das Teil für 30 € gekauft und innerhalb einer Stunde verbaut. Also 30 € statt 285 €. Ich bezahle gerne für gute Arbeit, aber diese 100% und mehr Aufschlag auf die Ersatzteile sehe ich nicht wirklich ein.
Entschuldigt bitte die Aufregung, aber das ärgert mich richtig.