110 PS Motor gestrichen?

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Habe auf der Dacia Webseite wiedermal vorbeigeschaut und dabei festgestellt das der 110 PS Motor beim Jogger weggefallen ist. Man kann nur noch die LPG Variante un d den Hybrid konfigurieren. Schade eigentlich

Marc78

Jogger-Begeisteter
Habe auf der Dacia Webseite wiedermal vorbeigeschaut und dabei festgestellt das der 110 PS Motor beim Jogger weggefallen ist. Man kann nur noch die LPG Variante un d den Hybrid konfigurieren. Schade eigentlich
Ich denke, dass wird schon seine Gründe haben. Die meisten bestellen wohl LPG bzw. Hybrid. Da Dacia auf die Kosten schaut, würde mich eine solche Überraschung nicht wundern.

Cytosin

Jogger-Neuling
Da habe ich ja noch Glück gehabt.
vor ca. 3 Wochen noch ein Benziner bekommen.

Ab 2025 müssen die CO₂-Emissionen der Auto Flotten im Durchschnitt unter 93,6 g/km liegen. Überschreiten die Autohersteller diesen Wert, drohen hohe Strafen. Danke EU

Müssen uns auf Dauer auf E-Autos einstellen.

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Ab 2025 müssen die CO₂-Emissionen der Auto Flotten im Durchschnitt unter 93,6 g/km liegen. Überschreiten die Autohersteller diesen Wert, drohen hohe Strafen. Danke EU
Dazu wäre mir der Unterschied zwischen LPG, Hybrid und Benzin nicht hoch genug...
hier die mittleren Effektivwerte laut Spritmonitor

1734975396656.png

1734975406906.png

WLTP mag anders sein ...
1734975685195.png

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ja, Danke, dass auch in der EU versucht wird etwas für den Umweltschutz zu tun.

Genaue Auskunft wird Dir nur Dacia geben können, sodass Spekulation und sich über die EU zu beschweren nicht im Geringsten einer sachlichen Diskussion hilft.

Folgende Überlegungen: Der TCe110 Motor ist ggf einfach gerade nicht erhältlich aufgrund diverser Lieferketten und das Fahrzeug daher nicht konfigurierbar, er wird an allen anderen Stellen und Fußnoten zumindest noch erwähnt.
Vielleicht kommt auch für 2025 ein TCe 130.
Zudem ist der CO2 Ausstoß des TCe 110 im Benzinbetrieb geringer, als vom TCe100.

Aber wie gesagt: DACIA fragen.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Achja, für 2025 soll es ja zudem noch ein sogenanntes Technik-Update geben. Für 2024 wurde der TCe110 je bereits verändert. Ggf. hängt es also auch damit zusammen, dass der TCe110 eben aufgrund dessen derzeit einfach nicht mehr verfügbar ist. Wir werden im kommenden Jahr dann sehen, was Dacia sich als Ersatz ausgedacht hat.

Oben