LPG tanken - Fassungsvermögen

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Mein Jogger hat 15.000 km runter, mein Rekord war 38,8 Liter LPG beim komplett leerem Tank.
Gestern habe ich 42,5 Liter reinbekommen, obwohl im Tank noch 2-3 Liter gas war....
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Winter/Sommer Gemisch? Das könnte wohl einen Unterschied machen. Im Winter ist mehr Propan drin als Butan.

Tankst Du immer an der gleichen Zapfe?
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Winter/Sommer Gemisch? Das könnte wohl einen Unterschied machen. Im Winter ist mehr Propan drin als Butan.

Tankst Du immer an der gleichen Zapfe?
An meiner "Haus-und-Hof-Tankstelle" (Standardtanke) bekomme ich immer knapp 40 Liter rein. Ab und zu bin ich an anderen Tankstellen. Zum Teil bis in den tiefsten Süden von Italien. Bisher hatte ich es ca. 4 mal, dass zwischen 43 und 46 Liter bei komplett leeren Tank befüllt wurden. Meine Erfahrung zeigt inzwischen, dass mit einer höheren Füllmenge auch eine längere Fahrtstrecke möglich ist. Mir scheint es so, als ob die jeweiligen Tankstellen schon die richtigen Mengen abgeben, aber mich würde der technische Hintergrund interessieren, wie es zu solch deutlichen Schwanckungen der Befüllmenge kommen kann.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Vermutlich Anteile der Butan / Propan Menge. Dann die Temperatur. Und vermutlich der eingestellte Tankdruck, bei dem die Zapfen abschalten. Da wird es sicher auch Schwankungen geben, sodass die Füllmenge variiert.
Ich hatte mal ein paar Jahre einen Mitsubishi Colt mit Gasanlage, bei dem konnte ich an einigen Zapfen bis zu 10L weniger hinein bekommen, als an anderen.
 

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Italien kann ich bestätigen, da hab ich mich auch gewundert. Na ja, bis nach Hause habe ich den Tank fast leer bekommen - kein Grund zur Sorge.
 

Zweitakter

Jogger-Neuling
Habe auch große Unterschiede. Erst keine 40 Liter, beim nächsten tanken an der gleichen Zapfsäule weit über 40 Liter. Laut dem Tankwart wurde die Tankstelle gerade neu mit Gas beliefert. Es gibt an der Zapfsäule auch eine Druckanzeige, habe mir aber die Werte nicht gemerkt.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Das hängt am Druck der Zapfsäulen. Säulen mit höherem Abgabedruck füllen i.d.R. mehr. Bei Säulen mit geringerem Druck löst das Fülldruckventil schneller aus, darum kriegt man da nicht so viel in den Tank.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Das heisst mit anderen Worten: es kommt drauf an wie stark das Gas im Tank komprimiert wird.?
Ja, fast, es heißt eher: Je höher der Druck ist, mit dem das Gas in den Tank gepumpt wird, desto mehr geht rein. Wenn die Säule wenig Druck hat, löst das Abschaltventil auch bei geringerem Gegendruck aus. Ich habe einen Freund, der selber LPG-Anlagen einbaut und diese Erfahrungen auch schon gemacht hat. Am Druck der Säule kann man mit etwas Erfahrung "ablesen", ob der Tank eine geringere oder größere Menge gefüllt bekommt.
 

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Das heisst mit anderen Worten: es kommt drauf an wie stark das Gas im Tank komprimiert wird.?
Das Gas im Tank ist flüssig und verändert sein Volumen nicht. Es ist inkompressibel. Aber der Schwimmer drückt den Verschluss mechanisch zu. Mehr Pumpendruck wirkt dagegen und entsprechend mehr flüssiges Gas muss einströmen bis der Auftrieb hoch genug ist um den Verschluss dicht zu machen.
 

Thüringer

Jogger-Neuling
Ich wundere mich welche Mengen in Eure Tanks passen. Ich bin nach 16 Monaten bei 40000 km Laufleistung beim Durchschnittsverbrauch v. 8 bis 8,3 Litern. Die Tankmenge war bei mir noch nie höher als 35 Liter.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ich wundere mich welche Mengen in Eure Tanks passen. Ich bin nach 16 Monaten bei 40000 km Laufleistung beim Durchschnittsverbrauch v. 8 bis 8,3 Litern. Die Tankmenge war bei mir noch nie höher als 35 Liter.
Ich geb Mal meine Erfahrungen zum Besten. Suche mir immer die günstigste Tankstelle bei mir zu Hause aus (zur Zeit "Jet" mit 1,029 €) und wenn ich unterwegs bin immer per App (das günstigste Angebot bei mir in der Region 0,999 €). Es sind viele verschiedene Tankstellen bzw. Unternehmen und immer passen mindestens 40 bis 43 Liter LPG rein.
Fahre sehr gerne mit Tempomat und auf BAB sowie Bundesstraße gern im "ECO"- Modus. Verbrauch steht nicht an erster Stelle beim Fahren bei mir. Aber fast immer lt. StVO. Auf BAB kann es schon Mal sein, das ich so 140/150 Kmh fahre. Verbrauch liegt immer bei ca 8,5 bis 9 Liter LPG. Im Vergleich zum derzeitigen "Super E5" Preis von ca 1,959 €
Komme ich immer noch viel günstiger weg.
 

ingo

Jogger-Neuling
Hallo liebe Jogger Freunde .
Habe nun endlich auch einen Jogger gekauft mit lpg aus dem 11.2022.extreme limited edition. Habe nun 2 Tankungen durch geführt . Zum ersten fällt mir auf das die tankanzeige sehr schnell leer wird bei normaler Fahrweise. Gestern nach maximal 405 km tanke leer Null Anzeige ,wieder getankt 30,81L voll. Beim erstenmal tanken zuvor hatte ich auch nur 33 L tanken können ,schon merkwürdig . Laut Anzeige ist der leer gewesen vor tankbefüllung. Als Vergleich fahre ich auch unseren sandero stepway mit lpg Seid 2 Jahren da gehen immer bei leerem Tank und gleicher Tanke 36-38L rein und da geht die Anzeige sowie sie soll . Versteh das nicht . Ist da beim joggy was anders oder was nicht in Ordnung. Das nervt mich etwas da ich das vom sandero tank nicht kenne da konnte ich mich immer drauf verlassen Ansonten fährt er sich super .
Lg Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo

Jogger-Neuling
An meiner "Haus-und-Hof-Tankstelle" (Standardtanke) bekomme ich immer knapp 40 Liter rein. Ab und zu bin ich an anderen Tankstellen. Zum Teil bis in den tiefsten Süden von Italien. Bisher hatte ich es ca. 4 mal, dass zwischen 43 und 46 Liter bei komplett leeren Tank befüllt wurden. Meine Erfahrung zeigt inzwischen, dass mit einer höheren Füllmenge auch eine längere Fahrtstrecke möglich ist. Mir scheint es so, als ob die jeweiligen Tankstellen schon die richtigen Mengen abgeben, aber mich würde der technische Hintergrund interessieren, wie es zu solch deutlichen Schwanckungen der Befüllmenge kommen kann.
Naja bei mir ist es sogar nachteilig umgekehrt ich wäre froh wenn das bei mir so wäre , aber leider genau umgekehrt , kann immer 30 bis 33 Liter lpg tanken und fahre immer zur gleichen Tanke parallel auch mit unserem sandero stepway bei dem ist das immer perfekt .zwischen 36 und 38 Liter und nach 500km
 

ingo

Jogger-Neuling
Hallo liebe Jogger Freunde .
Habe nun endlich auch einen Jogger gekauft mit lpg aus dem 11.2022.extreme limited edition. Habe nun 2 Tankungen durch geführt . Zum ersten fällt mir auf das die tankanzeige sehr schnell leer wird bei normaler Fahrweise. Gestern nach maximal 405 km tanke leer Null Anzeige ,wieder getankt 30,81L voll. Beim erstenmal tanken zuvor hatte ich auch nur 33 L tanken können ,schon merkwürdig . Laut Anzeige ist der leer gewesen vor tankbefüllung. Als Vergleich fahre ich auch unseren sandero stepway mit lpg Seid 2 Jahren da gehen immer bei leerem Tank und gleicher Tanke 36-38L rein und da geht die Anzeige sowie sie soll . Versteh das nicht . Ist da beim joggy was anders oder was nicht in Ordnung. Das nervt mich etwas da ich das vom sandero tank nicht kenne da konnte ich mich immer drauf verlassen Ansonten fährt er sich super .
Lg Ingo
Laufleistung sind 18.000km aktuell
 

ingo

Jogger-Neuling
In der Bedienungsanleitung steht:
Nutzbare Kapazität des LPG-Tanks: ca. 40 Liter.
Nutzbar bedeutet natürlich, dass der größer ist, muss er ja zwecks Ausdehnung auch sein. War bei meinem letzten LPG Fahrzeug auch. 42 l Tank und ich habe da so 35 l hinein bekommen.
Aber 46 l? Scheint mir auch seltsam. Würde eine solche Tankstelle dann wohl zukünftig vermeiden.
Naja der jogger hat ein maximal tank von 40 Litern Gas verbaut nur beim ganz neuen Duster ist ein 50 Liter Gastank verbaut
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Dacia schreibt zu den technischen Daten: 40l Gastank
In der Bedienungsanleitung heißt es hingegen, Nutzbare Kapazität 40l.
Daher ist, wie bereits von Dir ja aus meinem Beitrag zitiert, der Tank an sich wohl etwas größer.

Aber sowohl als auch sollten ca. 35l hinein zu bekommen sein.

Die Abschaltung beim Tanken erfolgt idR. über den Gegendruck. Soweit ich da informiert bin, ist im Tankstutzen eine Kugel mit Feder. Kann die Anlage da nichts mehr hinein drücken, schaltet sie ab.
Das bedeutet aber auch, dass sowohl von der Temperatur, als auch der Federkraft im Stutzen, als auch der Tankanlage die Füllmenge abhängig ist. Daher kann es zu Schwankungen kommen.
 
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