Was wäre denn die Alternative zum Jogger?

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich befasse mich inzwischen mit dem Gedanken meinen Jogger gegen ein anderes Fahrzeug einzutauschen.
Allerdings stehe ich dabei vor dem gleichen Problem, wie vor zwei Jahren: kaum ein anderes Auto erfüllt die gewünschten Parameter.

Was jedenfalls essenziell anders als beim Jogger sein muss:
1.) Leiseres Fahrgeräusch/ bessere Dämmung
2.) Automatik/DSG
3.) Weniger Verbrauch beim ziehen meines Koffer-Schlaf-Anhangers

Das bringt mich zu den Punkten, die ich für Obligatorisch halte:
AHK mit mindestens 900kg gebremst bei mindestens 75kg Achsstützlast.
Dachlast mindestens 70kg
Motor mit mindestens 1200ccm und 130PS
Apple CarPlay
Preis max 25.000

Ich hatte bereits einen jungen Gebrauchten C3 Aircross 2023 / 1,2L 131 PS mit unter 10TKM, mit 6-Gang Automatik und Vollausstattung in der Auswahl - aber leider ergaben die technischen Daten nur 800kg Zuglast bei 65 kg Stützlast. Dazu lächerliche 40kg Dachlast. Mit den 800kg könnte ich noch zurecht kommen, aber die 65 kg Stützlast sind einfach zu wenig.

Welche Ideen habt Ihr noch?

Meine einzige Alternative wäre der kommende C3 Aircross 2025 bzw. Opel Frontera mit der Hybrid 130 Version
Aber bis die zu den Händlern kommen dauert noch und dann sind wir auch bei 28.000€

Was fällt euch noch so ein, was mindestens 1200ccm hat und ggf. als Jahreswagen zu haben ist?

Marc78

Jogger-Begeisteter
Lass die Finger von Citroen, die Baien seit über 15 Jahren keine vernünftigen Motoren mehr... Bei den aktuellen Mikromotoren läuft der Zahnriemen gern im Motoröl, darum ist da stark erhöhte Wachsamkeit geboten. Ich bleibe dabei, der Jogger Hybrid sollte alles können, was du willst. Und wenn du mit 800kg Anhängelast auskommst, kommste auch mit 750kg aus...

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Dann komme ich auch mit 700 aus, ach was, mit 650, oder 600. 😄
Ich hab das Gewicht ziemlich genau im Blick und reiße die 750kg sehr wahrscheinlich.
Habe einiges ausgebaut + Dieselheizung installiert. Das bringt das Leergewicht bereits auf 430kg.
Mein Motorrad wiegt vollgetankt 240kg. Dann kommt Wasser zu 40kg und zwei Powerstationen zu 30kg und sonstiger Kram hinzu. Das ist eindeutig zu knapp.

Man hat mir zudem sowohl bei Renault (Megane Grand Tour Hybrid) als auch Dacia davon abgeraten das Gewicht bei den Hybriden voll auszureizen. Angeblich nicht gut für die Elektro Maschine - kann ich schlecht prüfen, aber wenn mir zwei Autohäuser davon abraten, wird ggf. was dran sein. 🤷‍♂️

Leiser ist der Hybrid Jogger ja nun auch nicht auf der Autobahn. Der Innenraum ist ja nicht mehr gedämmt und die Berichte vom auch nicht gerade leisen 1600ccm Motor mit Dauerdröhnen scheinen mir nicht die Lösung zu sein, die ich anstrebe.

Eventuell lasse ich meinen halt noch dämmen. Das löst nicht das Thema Verbrauch oder Schalten, aber das Geräusch ist mir derzeit am wichtigsten. Kommt auf den Preis an.

Die neuen Citroen C3 Aircross 136 / Opel Frontera ab 2025 haben ja einen neuen Motor. Muss ich mich erkundigen.
Immerhin 1250kg gebremst darf gezogen werden und die Zuladung von 556kg liegt auch höher als beim Jogger. Allerdings habe ich noch keine Angabe zur Stütz- und Dachlast gefunden.

Vom im Öl laufenden Riemen halte ich auch nichts, es ist ja auch durch Ford Ecoboost Motoren bekannt, dass die Ölwechsel-Intervalle und Öl-Spezifikationen genau eingehalten werden müssen.
Ich bin ja auch sehr penibel mit meinem 110er. Habe jetzt die zweite Dose DI-Reiniger durch. Alle 5.000 kommt Benzin-Systemreiniger rein. Und Ölwechsel gab es bei 10 und 20TKM.
So ein Drama habe ich früher auch nicht betrieben, so alle 20TKM mal den Benzin-Systemreiniger und halt Ölwechsel nach Handbuch.

Marc78

Jogger-Begeisteter
Wenn überhaupt würde ich zum Opel Frontera greifen. Ich habe jahrelang Citroen gefahren und war wirklich Citroen-begeistert. Mittlerweile kann ich keinem mehr zu Citroen raten, da Citroen wie gesagt seit Jahren nichts vernünftiges mehr baut. Qualitätsprobleme, schwächen beim Antrieb, meiste schlechte Werkstätten und einen Hersteller, der kein Interesse an der eigenen Geschichte hat und dem es gelinde gesagt scheißegal ist, was nach dem Kauf mit den Fahrzeugen ist. Von daher besser Finger weg. Der Frontera geht meiner Meinung nach einen besseren Weg. Der Antrieb ist besser abgestimmt. Was ich beim Frontera gut finde, sind die stylischen Stahlfelgen, sehen gut aus und sind robust! 👍

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Naja. Technisch gesehen sind das die gleichen Fahrzeuge. Beim C3 soll das Fahrwerk etwas weicher sein und die Sitze sind mehr auf Komfort getrimmt.
Aber Motor, Getriebe und Plattform sind identisch.
So wie beim Clio Hybrid und dem Jogger Hybrid auch.

Oben