Tranport von Kompaktfahrrädern im Kofferraum

Touringer

Jogger-Neuling
Ich will mir evtl. nach Erscheinen des Jahrganges 2026 einen Jogger mit der dann neuen 1,2-Maschine zuzulegen. Ein Probesitzen bzw. eine ausführliche Inspektion des Innern haben mich soweit überzeugt. Aber da gibt es gleichzeitig die Überlegung zwei Kompaktfahrräder anzuschaffen und in dem üppigen Kofferraum unterzubringen. Da gibt Räder, bei denen sich Lenker und Sattelstange auf nur noch 85 cm abklappen lassen und dann passt es in der Höhe. Also keine Faltfahrräder, sondern starre Rahmen.
Frage 1, hat schon jemand so etwas, wie sind die Erfahrungen und Frage 2, gibt es Auffahrrampen für den Jogger? Für den Berlingo habe ich so etwas schon gesehen.

Wolfgang

Joggy

Jogger-Wissensdurstiger
Meinst du als Auffahrrampe so etwas in der Art.?

Anhänge

• IMG_20220527_175228.jpg
    IMG_20220527_175228.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 15

Touringer

Jogger-Neuling
Ein Jogger soll es schon sein, aber ich habe die Ladehilfe gesehen, als ein Berlingofahrer beim Fahrradhändler sein kompaktes E-Bike einfach via Schiene in den Kofferraum geschoben hat. Ich fand das faszinierend und frage mich, ob es so etwas auch für den Jogger gibt. Im I-Net , z.B. bei Radfazz, habe ich nichts gefunden.

Joggy

Jogger-Wissensdurstiger
Man was eine schwere Geburt.
1. Du möchtest dein E-Bike im kofferraum des Joggers transportieren.
2. Du suchst eine Auffahrrampe um das E-Bike hoch zu schieben.
Vielleicht in der Art hier:

Anhänge

• Screenshot_20250409_163431.jpg
    Screenshot_20250409_163431.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 20

Touringer

Jogger-Neuling
Joggy+Lordbuster

Danke, dass waren sehr gute Tipps. Sobald das mit dem Jogger spruchreif wird, werde ich mir diese Schiene ansehen und mit dem Schlosser meines Vertrauens die Befestigung klären.

Wolfgang

Buddy

Jogger-Interessierter
was für eine 1,2 Liter Maschine soll denn da kommen? Höre ich zum ersten Mal, zumal über das 2026 Modell noch gar nichts bekannt ist.
Laut Auto Motor Sport soll der 1200er Mildhybrid mit 141 PS Systemleistung aus dem Renault-Regal 2026 kommen.

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich habe den Artikel mir jetzt mehrfach durchgelesen und auch die Fotostory angesehen und finde diese Information einfach nicht. Bin ich noch nicht wach genug, oder steht da nichts vom 1,2 l?
Oder meinst du das: " Tatsächlich können wir keine zwölf Monate später einen auf 141 PS erstarkten Jogger fahren, zugleich der erste Dacia mit Hybridantrieb." Das ist dann aber der "normale" Hybrid. Kannst du dir jetzt schon kaufen. Berichtigt mich gerne, falls ich mich vertue.

Buddy

Jogger-Interessierter
Ich habe den Artikel mir jetzt mehrfach durchgelesen und auch die Fotostory angesehen und finde diese Information einfach nicht. Bin ich noch nicht wach genug, oder steht da nichts vom 1,2 l?
Oder meinst du das: " Tatsächlich können wir keine zwölf Monate später einen auf 141 PS erstarkten Jogger fahren, zugleich der erste Dacia mit Hybridantrieb." Das ist dann aber der "normale" Hybrid. Kannst du dir jetzt schon kaufen. Berichtigt mich gerne, falls ich mich vertue.
Ich habe das (falsch) so verstanden, dass der Hybrid erst ab 2026 angeboten wird.
Sorry und
🖖

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Neben jeder Menge Fake News und Videos, ganz viel mit KI-Bildern und KI Stimmen, berichtet motor1 und autozeitung, als auch ams über die Sichtung eines Facelift Modells des Joggers. Aber auch da heißt es lediglich die drei bekannten Triebwerke. Also, so lange Dacia da nix offiziell vorgestellt hat, ist das alles Schall und Rauch.

Joggy

Jogger-Wissensdurstiger
Sorry für die Fettschrift, kommt durch das kopieren von der Dacia-Seite
Das wird der sein:
Dacia Bigster mild hybrid-G 140 : Diese Motorisierung wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Touringer

Jogger-Neuling

weiter unten:

Pour le reste, Denis le Vot ne s’est pas épanché sur ce qu’il avait dans les cartons. La nouvelle boîte EDC sera associée courant 2025 au 1.2 12 V de 115 ch et au 1.2 Eco-G 12 V de 120 ch du Duster. Puis on la retrouvera à bord des Sandero et Jogger restylés en 2026. Le 1.2 Eco-G 48 V de 140 ch du Bigster se déclinera aussi en boîte automatique. Les Sandero, Jogger et Duster troqueront leur 1.0 Eco-G à boîte manuelle contre un 1.2 Eco-G 12 V de 120 ch. Enfin, le 1.6 Hybrid de 140 ch passera le témoin au 1.8 Hybrid de 155 ch courant 2026 sur les Jogger et Duster.
  • 1.2 TCe 115 12 V boîte auto EDC (mi-2025)
  • 1.2 Eco-G 120 12 V boîte auto EDC (fin 2025)
  • 1.2 Eco-G 140 48 V boîte auto EDC (début 2026)
Kleiner Hinweis, falls noch nicht bekannt: Denis Le Vot = Dacia CEO

Zuletzt bearbeitet:

Joggy

Jogger-Wissensdurstiger
Ich nur deutsch, nix franzmisch. :ROFLMAO:

Im Übrigen äußerte sich Denis le Vot nicht näher dazu, was er in der Pipeline habe. Das neue EDC-Getriebe wird 2025 mit dem 1.2 12 V mit 115 PS und dem 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS des Duster kombiniert. Im Jahr 2026 wird es dann an Bord des neu gestalteten Sandero und Jogger zu finden sein. Der 1.2 Eco-G 48 V mit 140 PS des Bigster wird auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Beim Sandero, Jogger und Duster wird der 1.0 Eco-G mit Schaltgetriebe gegen einen 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS getauscht. Schließlich wird der 1.6 Hybrid mit 140 PS im Jahr 2026 im Jogger und Duster durch den 1.8 Hybrid mit 155 PS ersetzt

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Das die 999ccm zu wenig sind, wenn man das Fahrzeug belastet, habe ich ja selbst deutlich zu spüren bekommen.
Mein Motorrad hatte mehr ccm als mein Auto. Das gibt einem dann schon zu denken.
In sofern ist ja der Anstieg stieg auf eine 1,2er Maschine zu begrüßen.
Dass das EDC kommt ebenso. Das hätte deutlich früher da sein dürfen, ggf. hätte ich sogar meinen Katastrophen-Jogger bis dahin dann versucht weiter zu fahren und dann getauscht.

Bei 12V musste ich natürlich erstmal an 3-Ventil-Technik denken. :LOL: Dann fiel mir ein, dass es ja 3-Zylinder sind, also 4-Ventile sicher passen, nichtsdestotrotz wird wohl die Bordspannung für die MildHybrid Technik gemeint sein. ;)

Oben