TCe 110 Verbrauchs-Thread

Wie empfindest Du den Verbrauch des TCi 110 für Dein Fahrprofil?

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  • Sparsam

  • Noch sparsam

  • Weder sparsam noch durstig

  • Etwas durstig

  • Durstig

  • Sehr durstig


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LordBuster

Jogger-Liebhaber
Noch mal für 1,72 Aufgefüllt, vor Weihnachten. Stadtverkehr und Kurzstrecke machen sich bemerkbar.

km Stand: 7698
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 17,98
Gefahrene km: 276,4

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 6,5
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 6,5

Mix nach eigener Angabe: 90% Stadt, 5 % Autobahn, 5 % Landstraße
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
36
ECO Wertung: 77

Reifen S/W/GJR: W Vredestein Wintrac

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Im Stadtverkehr bei Kurzstrecke im Winter … 6,5l. Wahrscheinlich kein wirklicher Grund sich zu beschweren.

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LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich hab ja ne Weile hier nichts mehr rein gepackt. Der Verbrauch hatte sich im Winter bei 6l eingependelt. Mal 5,8. mal 6,3. Auch mal 6,7. Je nach dem wie viel Stau und Stadtbetrieb.
Mit der Wärme ging auch der Verbrauch wieder runter. 5,3-5,6.

Jetzt bin ich allerdings hier von Hemer/Menden nach Worms gefahren.
Und dann über Winterberg - Bestwig etc wieder zurück.

Könnte gerade kaum zufriedener sein:

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Pendelte um 5,1 und 5,2. Gerade die Strecke über Winterberg sorgt natürlich für Mehrverbrauch. Und es ist noch reichlich im Tank.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
So, ich habe was zu berichten.

Strecke: Sauerland -> Schöneiche b. Berlin - ca. 545 km.

A46, A45, A1, A2, A10

Fahrtzeit 23:00 - 8:30 mit ner Mütze Schlaf zwischendurch. Ich alleine mit etwas Gepäck.

Keine Klima, ECO Modus.

Tempomat 105 km/h

Tank war voll, Super 98 und ne halbe Dose Benzin-Systemreiniger.

Ich hab den Verbrauch gefeiert. 😄

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LordBuster

Jogger-Liebhaber
Dann das ganze wieder zurück. Schöneiche b. Berlin -> Sauerland.

A10, A2, A1, A45, A46

Nur, dann mit 400kg hinten dran. 😰

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Klima AN. ECO Modus AUS … den kann man getrost vergessen mit der Last hinten dran.
Insbesondere bei dem Rauf und Runter der A2 ...

Versucht die 105 km/h auf dem Rückweg, um einen Vergleich zu haben. Konnte den Schnitt vom Hinweg aber keineswegs halten. Verkehr, Elefantenrennen, Baustellen, Stau …

Das wars dann mit der Sparsamkeit:

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Anhänge

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Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
Dann das ganze wieder zurück. Schöneiche b. Berlin -> Sauerland.

A10, A2, A1, A45, A46

Nur, dann mit 400kg hinten dran. 😰

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Klima AN. ECO Modus AUS … den kann man getrost vergessen mit der Last hinten dran.
Insbesondere bei dem Rauf und Runter der A2 ...

Versucht die 105 km/h auf dem Rückweg, um einen Vergleich zu haben. Konnte den Schnitt vom Hinweg aber keineswegs halten. Verkehr, Elefantenrennen, Baustellen, Stau …

Das wars dann mit der Sparsamkeit:

Anhang anzeigen 905
Anhang anzeigen 906
Anhang anzeigen 907
Ich bin mit Hänger und Familie von Stuttgart nach Usedom und nach 400km war bei Tempo 120 der Tank leer.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich bin mit Hänger … nach 400km war bei Tempo 120 …

Ich rechne ja auch mit den 5 km/h Toleranz bei der Tachoanzeige und gerade bei Bergrennen wurden auch mal kurzfristig die 110 angekratzt, um an den Elefanten vorbei zu kommen.
Aber durchgehend 120 km/h? So lese ich das jedenfalls bei Dir heraus. Das finde ich wenig tolerabel.

Auf der Rückfahrt habe ich ähnlich Eilige erlebt, teils gar ohne 100 km/h Zulassung.
In einer 3-Spurigen Baustelle auf der A10 mit 2,1m je Spur, 80er Begrenzung und Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger bin ich auch von einem Wohnwagen-Gespann und anschließend einem 3-Achser Auto-Anhänger überholt worden… manchen ist halt alles egal. Gesetze gelten für andere … 😐
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Nach einer weiteren Fahrt - zunächst Cuxhaven, einen Tag darauf nach Bensersiel und Tags darauf zurück ins Sauerland - komme ich zu der ernüchternden Tatsache, dass der TCe 110 mit meinem Kofferanhänger eine Saufziege ist. 10,7L/100km bei Tempo 100 auf der Bahn und 70-80 auf der Landstraße.

Nervig, bei Tempo 100 reicht schon die kleinste Steigung, um den Wagen vom 6. Gang (ca. 2.000 U/min) in den 5. (ca. 2.700 U/min) zurück zu zwingen. Da fehlt es dann an Kraft, um dem Windwiderstand des Kofferanhängers entgegen zu treten.

Im 5. leuchtet allerdings schnell wieder die Schaltanzeige für den 6.
Folgt man der Aufforderung, sieht man quasi sofort wieder den Pfeil nach unten um zurück zu schalten.
Ein dauerndes hin- und her zw. 5. und 6. Gang.

Ich habe mich dann nach Beobachtung des Momentanen Verbrauchs meist für den 5. entschieden, denn trotz der 700 U/min mehr, verbraucht es ca. 0,5-0,8 L weniger. Ist natürlich schwer abzuschätzen.

Auf der Rückfahrt habe ich mich dann auf der Bahn hinter Wohnmobile und Caravans geklemmt um deren Windschatten - der auch noch mit guten 40-50m Abstand hilft - zu nutzen. Das reduzierte den Verbrauch auf ca. 8,5 L und man konnte im 6. Gang hinterherfahren.

Mit dieser Konstellation merkt man deutlich, dass man nur 1.000 ccm hat. Turbo läuft, Turbo säuft.
 

Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
Nach einer weiteren Fahrt - zunächst Cuxhaven, einen Tag darauf nach Bensersiel und Tags darauf zurück ins Sauerland - komme ich zu der ernüchternden Tatsache, dass der TCe 110 mit meinem Kofferanhänger eine Saufziege ist. 10,7L/100km bei Tempo 100 auf der Bahn und 70-80 auf der Landstraße.

Nervig, bei Tempo 100 reicht schon die kleinste Steigung, um den Wagen vom 6. Gang (ca. 2.000 U/min) in den 5. (ca. 2.700 U/min) zurück zu zwingen. Da fehlt es dann an Kraft, um dem Windwiderstand des Kofferanhängers entgegen zu treten.

Im 5. leuchtet allerdings schnell wieder die Schaltanzeige für den 6.
Folgt man der Aufforderung, sieht man quasi sofort wieder den Pfeil nach unten um zurück zu schalten.
Ein dauerndes hin- und her zw. 5. und 6. Gang.

Ich habe mich dann nach Beobachtung des Momentanen Verbrauchs meist für den 5. entschieden, denn trotz der 700 U/min mehr, verbraucht es ca. 0,5-0,8 L weniger. Ist natürlich schwer abzuschätzen.

Auf der Rückfahrt habe ich mich dann auf der Bahn hinter Wohnmobile und Caravans geklemmt um deren Windschatten - der auch noch mit guten 40-50m Abstand hilft - zu nutzen. Das reduzierte den Verbrauch auf ca. 8,5 L und man konnte im 6. Gang hinterherfahren.

Mit dieser Konstellation merkt man deutlich, dass man nur 1.000 ccm hat. Turbo läuft, Turbo säuft.
 

Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
Hallo,

Wenn ich Deine mahnenden Worte zu meiner Raserei mal auf die Seite schiebe, dann ist Deine Rückfahrt genau das was ich inhaltlich rüber bringen wollte. Der Jogger hat meine Urlaubstour sehr gut gemeistert und ich bin wirklich nach 1000km sehr fit und ohne Popoaua ausgestiegen aber der 5.Gang war auch bei mir die häufigste Wahl und eine Reichweite von 450km belastet die Urlausbskasse zusätzlich.
Für mich wäre nach wie vor der TCE130 oder sogar ein Diesel der perfekte Motor für den Jogger gewesen.

Naja, der Urlaub ist nur ein kleiner Teil des Jahres, sonst habe ich an dem Auto bisher kaum was zu meckern.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Wenn ich Deine mahnenden Worte zu meiner Raserei mal auf die Seite schiebe,
Wobei „Raserei“ ja nun Deine eigene Beschreibung dafür ist. Ich schrieb “Eilige”.

Ich fände es schon gut, sich dazu mal auszutauschen. Denn es geht ja um gesetzliche Regelungen und Vorgaben, die für alle gelten. Mich würde wirklich interessieren, wie man es begründet, diese zu ignorieren. Da Du schreibst, Du bist 400km mit Hänger 120 gefahren, kann man da ja von Vorsatz ausgehen, das 80er oder 100er Limit zu ignorieren. Du bist da bereits im Bereich von 1 Punkt und 169€ Strafe laut Bußgeldkatalog unterwegs.

Verstehe mich bitte nicht falsch, die ständigen Überholverbote oder 80kmh Vorgaben für Autos mit Hänger finde ich auch nicht geil. Gerade weil ich die 100er Freigabe dazu gekauft habe. Ich will genauso gerne schnell am Ziel ankommen, wie alle anderen.

Aber aus meiner Sicht sind wir nun mal alle zusammen auf den Straßen unterwegs und somit auch immer mitverantwortlich für die Leute um uns herum. 😉

Zum Thema TCe130, da bin ich voll bei Dir.
Etwas mehr Hubraum würde nicht schaden.
Was mich so irritiert und auch stört ist dieser drastische Anstieg um >100% von 5 auf fast 11 L. Und mein Motorrad war noch gar nicht mit im Hänger drin. Das muss ich noch testen.
Mein Plan für nächstes Jahr ist der nördliche Polarkreis. Das werden gesamt rund 5.500-6.000 km. Da ist es natürlich ein Kostenfaktor ob ich 550,- oder 1100,-€ Benzinkosten haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
Wobei „Raserei“ ja nun Deine eigene Beschreibung dafür ist. Ich schrieb “Eilige”.

Ich fände es schon gut, sich dazu mal auszutauschen. Denn es geht ja um gesetzliche Regelungen und Vorgaben, die für alle gelten. Mich würde wirklich interessieren, wie man es begründet, diese zu ignorieren. Da Du schreibst, Du bist 400km mit Hänger 120 gefahren, kann man da ja von Vorsatz ausgehen, das 80er oder 100er Limit zu ignorieren. Du bist da bereits im Bereich von 1 Punkt und 169€ Strafe laut Bußgeldkatalog unterwegs.

Verstehe mich bitte nicht falsch, die ständigen Überholverbote oder 80kmh Vorgaben für Autos mit Hänger finde ich auch nicht geil. Gerade weil ich die 100er Freigabe dazu gekauft habe. Ich will genauso gerne schnell am Ziel ankommen, wie alle anderen.

Aber aus meiner Sicht sind wir nun mal alle zusammen auf den Straßen unterwegs und somit auch immer mitverantwortlich für die Leute um uns herum. 😉

Zum Thema TCe130, da bin ich voll bei Dir.
Etwas mehr Hubraum würde nicht schaden.
Was mich so irritiert und auch stört ist dieser drastische Anstieg um >100% von 5 auf fast 11 L. Und mein Motorrad war noch gar nicht mit im Hänger drin. Das muss ich noch testen.
Mein Plan für nächstes Jahr ist der nördliche Polarkreis. Das werden gesamt rund 5.500-6.000 km. Da ist es natürlich ein Kostenfaktor ob ich 550,- oder 1100,-€ Benzinkosten haben werde.
Für mich ist es auf den ersten Blick ärgerlich so einen Mehrverbrauch zu haben, ein Trostpflaster ist eben der Kaufpreis für den Jogger, ein 7Sitzer kostet als Neuwagen bei anderen Herstellern mindestens 20 bis 25000 Euro mehr, da kann ich doch eine Weile fahren. Auch habe ich eine etwas höhere Plane weil ich den Hänger als Fahrradtransport und verlängerten Kofferraum genutzt habe, vielleicht ist hier Dein Bike auf dem Hänger aerodynamischer.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich habe jetzt mal die Dachbox drauf gemacht um zu schauen, ob es was bringt.
Gleiche Strecke nach Cuxhaven, diesmal 10,0 statt 10,7 L.
Allerdings eine Person weniger.
Dafür mit mehr Gewicht im Anhänger.
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Ob es damit zusammen hängen kann bleibt offen.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ich habe jetzt mal die Dachbox drauf gemacht um zu schauen, ob es was bringt.
Gleiche Strecke nach Cuxhaven, diesmal 10,0 statt 10,7 L.
Allerdings eine Person weniger.
Dafür mit mehr Gewicht im Anhänger.
Anhang anzeigen 934
Ob es damit zusammen hängen kann bleibt offen.
In den 80ern gab es für die Zugfahrzeuge einen großen Dachspoiler, um die Aerodynamik bei Gespannen positiv zu beeinflussen...
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Also mein Rückweg, bei 2-4°C, war alles andere als sparsam. Nach 330km ging die Warnleuchte wegen Tanken an.
Habe von Cuxhaven zurück ins Sauerland 12,4L/100km gebraucht. War so gut wie durchgehend allein, konnte keinen Windschatten nutzen und selten über 95. Eher drunter. Windig war es auch nicht.

Finde ich für ca. 450kg hinten dran deutlich zu viel. 😨

Wenn ich mir überlege, dass ich sonst auf 5,5L/100km komme ist der Sprung einfach zu drastisch.

Was soll denn bitte passieren, wenn man mal wirklich die erlaubten 1200kg dran hängt?


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LordBuster

Jogger-Liebhaber
Finde ich für ca. 450kg hinten dran deutlich zu viel. 😨
Habe mal beim Freundlichen nachgefragt, die haben da mehr Erfahrungen.
Zusammengefasst: alles im Rahmen, sogar eher Sparsam bei der Last und niedrigen Außentemperatur.

Werde ich also akzeptieren müssen und mein Budget für Benzin für meine große Tour im nächsten Jahr deutlich nach Oben schrauben müssen.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Zugegeben, mein Hänger ist nicht so schwer, Leergewicht 290kg + 80kg Last für E-Dreirad, E-Bike und Hundeanhänger. Mein schlechtester Verbrauch bei Kälte und starkem Gegenwind bei Tempo 100 lag bei 9,2 Liter. Bei warmen Temperaturen und wenig Wind lag er bei 5,5-6L/100km. Die Händleraussage, dass über 12L normal seien, kann ich nicht nachvollziehen.
 
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