Skoda Kamiq als Alternative zum Dacia Jogger?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Heute lass ich zwei Artikel, welche den Skoda Kamiq als Alternative zum Dacia Jogger hervorhoben. Dort wurde erwähnt, dass der Skoda Kamiq sich ähnlich gut im Land verkaufen würde und bei einem ähnlichem Preis. Erwähnen sollte ich, dass beide Artikel die bei mir auftauchten, aus Spanien sind. Somit muss man etwas aufpassen, denn ich weiß, dass gerade Volkswagen und seine Tochterfirmen tatsächlich in Deutschland sehr hochpreisig sind und im europäischem Ausland wie z.B. in Spanien, die Fahrzeuge viel günstiger anbietet.

skodakamiq.jpg

(Quelle: Skoda)

Kurzer Preischeck also. Der Skoda Kamiq ist in Spanien rund 3.300,- Euro günstiger als in Deutschland, wogegen der Dacia Jogger Spanien bis zu 1000, Euro günstiger ist. Zudem lässt sich der Skoda Kamiq auch mit zahlreichen weiteren Features ausstatten und erreicht somit preisliche Höhen, die dem Dacia Jogger fern sind. Sieben Sitze oder Autogas bekommt man beim Skoda Kamiq aber trotzdem nicht ab Werk, abgesehen von dem größerem Ladevolumen des Dacia Joggers ;)

So gesehen bleibt eigentlich nur der preisliche Vergleich und da mag der Skoada Kamiq in Spanien durchaus eine Alternative darstellen, in Deutschland ist er es alleine preislich gesehen wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

daciaok

Jogger-Interessierter
Als EU-Fahrzeug ist der Kamiq auch in Deutschland zu einem guten Preis zu bekommen. Wir fahren in der Familie sowohl Skoda als auch Dacia und der Kamiq ist schon ein deutlich wertigeres Auto als der Jogger. Dafür hat der Jogger aber such deutlich mehr Ladekapazität für Personen und Gegenstände und es gibt ihn ohne Aufpreis mit LPG.
Ich denke, beide Autos richten sich an unterschiedliche Käufer, da sie unterschiedliche Bedarfe erfüllen.

VG
Steve

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Als EU-Fahrzeug ist der Kamiq auch in Deutschland zu einem guten Preis zu bekommen. Wir fahren in der Familie sowohl Skoda als auch Dacia und der Kamiq ist schon ein deutlich wertigeres Auto als der Jogger. Dafür hat der Jogger aber such deutlich mehr Ladekapazität für Personen und Gegenstände und es gibt ihn ohne Aufpreis mit LPG.
Ich denke, beide Autos richten sich an unterschiedliche Käufer, da sie unterschiedliche Bedarfe erfüllen.

VG
Steve
Dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe beide Fahrzeuge und sehe den Skoda nicht als Alternative sondern er spricht eine andere Zielgruppe an. Leider muß ich sagen ist er mit 116PS und Automatik das deutlich agilere aber auch beim Verbrauch das sparsamere Auto, beim Verbrauch ist der 110 PS Jogger kein Sparwunder. Der Hybrid macht das schon besser.

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich frage mich immer nur: "warum müssen die Käufer in Deutschland mehr Kohle berappen, als im angrenzenden Ausland"
Für mich ist das eine fette Verarsche.
Wer belehrt mich eines Besseren.?

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Für mich ist das eine fette Verarsche.
Wer belehrt mich eines Besseren.?
Steuern und Abgaben: In Deutschland fallen höhere Steuern und Abgaben auf Autos an, wie z.B. die 19% Mehrwertsteuer. Steuern treiben die Preise in Deutschland nach oben.
Logistikkosten: Der Transport von Autos nach und innerhalb Deutschlands kann höhere Logistik- aufgrund höherer Lohnkosten verursachen als in anderen Ländern.
Händlermargen: Deutsche Autohändler haben oft höhere Betriebskosten und Personalkosten, was sich in ihren Gewinnmargen widerspiegelt.
Ausstattung und Sicherheitsstandards: In Deutschland sind Autos oft umfangreicher ausgestattet und erfüllen höhere Sicherheitsstandards, was die Preise erhöht. Wir haben seit Juni 2024 ja neue Bestimmungen, die wahrscheinlich nicht in allen Ländern so durchgesetzt werden müssen.
Wettbewerbssituation: In manchen Ländern herrscht ein intensiverer Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern, was die Preise dort tendenziell niedriger hält.
Es ist also wahrscheinlich nicht so willkürlich, wie es scheint.

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja, verstehe ich alles, ist alles nachvollziehbar, aaaaaber 6.310,- € Differenz pro spring zwischen Belgien und Deutschland.
Ist ja schon fett.

Oben