Probleme mit Bedienpfeilen 🔼🔽 rechts im Lenkrad

herby

Jogger-Neuling
@Joggy hat es im Thema "Fehler, Pannen, Fehlverhalten" #34 beschrieben:

Die Navigation 🔽🔼 durch das Display in der Mitte macht Probleme... Bei meinem Jogger Tce110 sah/sieht es jetzt so aus:

Ab ich ihn Jan.23 bekommen habe, konnte ich die Anzeigen Tages-km, aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch etc. mit 🔼🔽 wechseln und es blieb eingestellt, bis ich es änderte, auch nach einem Tag Pause. Später war es dann beim Start immer auf Tages-km, dann umstellen auf Durchschnitt, fertig, blieb meist den ganzen Tag, auch nach ein paar Pausen. Ein paar Monate später mußte ich nach jedem Start umstellen.

Jetzt kommts: Wieder einige Zeit später konnte ich mit den Pfeilen nicht mehr umschalten. Durch spielen hab ich herausgefunden, daß ich erst mit der Wechseltaste 🔲 ins andere Menü (Digitaltacho etc) und wieder zurück wechseln musste, damit die 🔽🔼-Pfeile wieder aktiv waren und die ganze Fahrt über aktiv blieben...

Aktueller Stand: mit 🔲+🔲 die Pfeile "aktivieren" und bedienen, aber 2-3 Minuten später sind die Pfeile, die Sprech-Taste etc. wieder inaktiv.

Fazit: Die Bedienung "degeneriert" immer mehr...

Ich dachte natürlich zuerst an defekte Schalter. Aber das schließe ich mittlerweile fast aus, weil die Tasten zuverlässig immer nach etwa 2 Min. inaktiv und über den Menüwechsel wieder aktiv werden...

Aber kann Sofftware degenerieren? Daten ja, aber Software nicht - das weiß man nach 30 Jahren Softwareentwicklung.

Wie aber kann man die Bedienung und damit die Daten resetten? Irgendeine Idee?

Nachdem das jetzt zuverlässig reproduzierbar ist, werde ich mal den AH konsultieren. Früher konnte ich ja nicht, weil die Tasten meist "irgendwann" inaktiv wurden. Von so einem Verhalten war dem AH bisher auch nichts bekannt, was ich durchaus glaube.

Oder habt Ihr irgendeine sinnvolle Idee?
 

herby

Jogger-Neuling
Das wäre ein seltsamer Defekt, außer die Software ist gleich noch mit drin verbaut, dann denke ich, ist wirklich alles möglich :rolleyes:

Ja, ich werde morgen einen Termin beim AH machen - was soll man denn sonst mit fahrbaren Computern machen...
 

herby

Jogger-Neuling
Sorry für mein Schweigen, ist grad etwas hektisch, in der Family gabs nen Hauskauf, also Renovierung und baldiger Umzug - bääääähhh :)

Hatte gestern einen Termin beim AH und ein Mechaniker meinte, sowas Ähnliches hatten sie schon einmal beim "alten" Duster, da wurde die Schaltereinheit im Lenkrad gewechselt. Später kam dann noch ein anderer, mit dem sich der vorheige unterhalten hatte. Also nochmal erklärt und Probefahrt, und wie ganz oben schon beschrieben, beim Wegfahren und jeweils nach ein paar Minuten die inaktiven Schalter. Er hat dann rumgedrückt, nix ging. Ich sagte: Menü-Wechsel, und schon gings wieder... Er blieb in stehen und sah mich erstaunt an und meinte "sowas Komisches hab ich noch nie gesehen. Und jetzt gehts wieder... Wie lange?" - "Jeweils so 5 Minuten, dann ist wieder Schluß" war meine Antwort, was dann auch noch zweimal so war...

Zurück beim AH sagte er mir, er wird in der Service-Zentrale nachfragen, weil sie sowas noch nie hatten. Ergebnis: Es wird das komplette Lenkrad mit den Schaltern gewechselt, weil es die Schaltergruppen nicht einzeln gibt. Laut Dacia kann es kein Software-Fehler sein, weil die Schalter über einen Chip, also wohl über ein einfaches Protokoll, in der Baugruppe direkt in die Display-Steuerung gehen. Und die ganze Display-Logik haben sie vor der Probefahrt schon komplett neu initialisiert - und der Fehler tritt immer noch auf.

Gut, nächste Woche gibts also ein neues Lenkrad - bin gespannt, wie lange das dann sauber funktioniert :rolleyes:

Nebenbei:
Ich bin die letzte Zeit ja hausbedingt öfter mit Anhänger unterwegs und nehm den Begrenzer, um sehr bequem die Anhänger-80 einzuhalten und so gemütlich wie möglich zu der Schinderei zu fahren. Und heute konnte ich ihn plötzlich nicht aktivieren. Hausmittel: Menü-Wechsel rechte Seite und schwupp, schon ging auch der Begrenzer. Also das alles degeneriert jetzt immer mehr. Übrigens, eine mögliche Erklärung bei der Probefahrt war: Es könnte eine kalte Lötstelle sein, die langsam immer mehr spinnt. Leuchtet mir ein, ich hatte früher, vor der Software, beruflich auch mit Elektronik zu tun und kenn den Effekt - nur, dass er sich so dermaßen schräg auf die Funktionalität auswirkt, das verwirrt - aber ein fahrbarer Computer mit kalter Lötstelle hat sicher seine eigenen Unarten, die dann wohl auch in der Software für Verwirrung sorgen.

Ich werde weiter berichten, wie es sich mit neuem Lenkrad verhält - wahrscheinlich werd ich dann für Linkskurven nach links drehen müssen und für Rechtskurven nach rechts - *grins* (y)

Kannn wegen Baustellenhilfe aber evtl etwas dauern, aber ich bemühe mich ;)

Herby
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Dein Autohaus kann sich gerne auf mein Autohaus "Barthel in Köln-Porz" beziehen. Die kennen das von meinem Jogger. Da wurde auch das komplette Lenkrad gewechselt.
Habe noch 3 Stoßgebete gebetet dass ich das alte Lenkrad bekomme und nicht das mit dem neuen Logo.
Was dann auch funktionierte.
 
Oben