Leistungsverlust bei erhöhter Temperatur

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen,
das Thema wird im Dacianer Forum bereits heiß diskutiert, deswegen möchte ich es auch einmal hier ansprechen. Mein Hintergedanke ist Leidensgenossen zu finden die das gleiche Problem haben und bei denen es schon erfolgreich abgestellt werden konnte.

Problem ist, je mehr die Außentemperatur steigt, desto weniger Lesitung hat das Auto. Bei Temperaturen bis um die 20 Grad kann ich meinen Jogger zwischen 1800 und spätestens 3000 Touren recht zügig bewegen. Bei 1800 Touren merkt man dass der Turbo anfängt einzusetzen. Das war eigentlich immer ein schönes Auto fahren. Allerdings habe ich seit Wochen das Problem, dass je wärmer es draussen ist die Leistung vor allem unter 3000 Touren drastisch reduziert ist. Bei 3000 Umdrehungen merkt man dann wie der Turo allmählich einsetzt.

Gestern auf der Autobahn bei 31 Grad musste ich um einen LKW zu überholen bis in den vierten Gang zurück schalten. :(

Hier der Link zu einem von mir erstellten Video um das Problem zu verdeutlcieh. Beide Videos starten exakt im Moment des Gas gebens bei 49Km/H .


Das Auto war deswegen schon mehrfach in der Vertragswerkstatt, allerdings ohne Erfolg. Und mitlerweile ist die Werkstatt ratlos und vertröstet mich nur noch.

Ich freue mich auf eure Antworten

PS: Es geht um einen Dacia Jogger TCE110, und getankt wird nur Super plus

Gruß

Tobiiii
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Welcher Gang ist da im Video drin, der Vierte?
Und, gibst du Vollgas?
Obwohl das mit dem Gaspedal ja sowieso alles elektronisch geregelt ist, das ist ja nicht mehr analog.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Problem ist, je mehr die Außentemperatur steigt, desto weniger Lesitung hat das Auto.
Was logisch ist, da kalte Luft eine höhere Dichte hat. Dafür wurden Intercooler oder Ladeluftkühler erfunden.
Ich fahre auch den TCe110.
Mir ist auch aufgefallen, dass er sich bei sehr hohen temperaturen „ruppiger“ zu fahren scheint.
Ich dachte erst es läge an mir. Wenn es draußen sehr heiß ist, gelingen mir die Schaltvorgänge bei weitem nicht so flüssig, wie bei niedriger Temperatur.
So einen drastischen Leistungsunterschied, wie in Deinem Video, ist mir das bei meinem bisher nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht so darauf geachtet.

Ich gehe davon aus Deine Vergleiche wurden beide ohne ECO und ohne Klima gemacht?
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
ECO nutze ich nie, ich halte davon nichts.
Klimaanlage an und aus habe ich schon in allen Zuständen getestet. Macht aber leider keinen Unterschied.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Dann wird es mal Zeit!
Nein, Spaß bei Seite. Ich empfand es immer als sehr angenehm das Fahrzeug zwischen 2000 und max. 3000 Touren zu bewegen, und das dann sogar recht zügig. Deshalb merke ich es umso mehr wenn unter 3000 gar nichts mehr geht.
Ihr seht wie sehr sich das Problem bereits im vierten Gang auswirkt, im 5. geschweige denn im 6. geht gleich gar nichts mehr.

Die Frage ist, ist das so gewollt? Ist es ein technisches Problem?

Ich finde es einfach traurig dass sich niemand zuständig fühlt.
Autohaus sagt:
Was sollen wir tun?
Es ist kein Fehler abgespeichert!
Wir wissen nicht wo wir anfangen sollen!
Vielleicht ist das normal! Vielleicht?
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Das ist tatsächlich auch schon in Arbeit. Ich habe denen letzten Mittwoch eine Mail mit Verweis auf das Video und die Verlinkung ins Dacianer Forum geschrieben. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis man da was hört.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Jawohl, seitdem ich das Auto habe, Dezember 23, wurden schon 3 Updates für die Einspritzung gemacht. Die letzten 2 als das Auto das letzte mal in der Werkstatt war.
 

Jogger94

Jogger-Neuling
Mahlzeit, ich klink mich mal mit ein, da mir das Problem auch schon auf aufgefallen ist.

Ich schätze das wird vom Steuergerät vorgegeben um den Motor nicht zu großer Hitze auszusetzen. Es klingt bis 3000 u/min auch immer so als wenn er den Druck von Lader am Bypass raus lässt sobald man mal voll rein tritt.

Wie gesagt ist zum Schutz des Motors so würde ich es einschätzen.

Wenn du weißt, dass du gleich überholen musst und dampf brauchst dann schalte auch solang die Klima ab denn die braucht gefühlt 50ps des Motors :D Umständlich aber hilft aufjedenfall etwas bevor es knapp wird.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Mahlzeit, ich klink mich mal mit ein, da mir das Problem auch schon auf aufgefallen ist.

Ich schätze das wird vom Steuergerät vorgegeben um den Motor nicht zu großer Hitze auszusetzen. Es klingt bis 3000 u/min auch immer so als wenn er den Druck von Lader am Bypass raus lässt sobald man mal voll rein tritt.

Wie gesagt ist zum Schutz des Motors so würde ich es einschätzen.

Wenn du weißt, dass du gleich überholen musst und dampf brauchst dann schalte auch solang die Klima ab denn die braucht gefühlt 50ps des Motors :D Umständlich aber hilft aufjedenfall etwas bevor es knapp wird.
Da muss ich tatsächlich mal sagen das kann ich nicht bestätigen. Egal ob Klima an oder aus, ich merke Leistungstechnisch keinen Unterschied. Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Suzuki Swift, da habe ich das immer machen müssen. Zum überholen Klima aus.

Das Thema, möchte man meinen, sollte doch in Zeiten von Turbomotoren erledigt sein.


Am Freitag waren wir bei 31 Gard auf dem Rückweg von Straubing. Da war das Problem wieder so schlimm, ich musste zum überholen von LKW's auf der Autobahn bei ca 90 Km/h in den 4. Gang zurück schalten.
Darauf hin war ich so erzürnt das eine BrandEmail an Dacia und ans Autohaus gingen.
Heute hat auch schon eine nette Dame von Dacia angerufen und mir zugesichert dass sie sich der Sache annimmt und ich bis Ende der Woche Rückmeldung bekomme wie die Probleme gelöst werden. Bzw. Sie hatte sogar schon den ersten Ansatz, allerdings erwies sich dieser als taktisch schwer vertretbar, deshalb meldet sie sich nocheinmal bis Freitag.

Es bleibt spannend
 

Jogger94

Jogger-Neuling
Da muss ich tatsächlich mal sagen das kann ich nicht bestätigen. Egal ob Klima an oder aus, ich merke Leistungstechnisch keinen Unterschied. Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Suzuki Swift, da habe ich das immer machen müssen. Zum überholen Klima aus.

Das Thema, möchte man meinen, sollte doch in Zeiten von Turbomotoren erledigt sein.


Am Freitag waren wir bei 31 Gard auf dem Rückweg von Straubing. Da war das Problem wieder so schlimm, ich musste zum überholen von LKW's auf der Autobahn bei ca 90 Km/h in den 4. Gang zurück schalten.
Darauf hin war ich so erzürnt das eine BrandEmail an Dacia und ans Autohaus gingen.
Heute hat auch schon eine nette Dame von Dacia angerufen und mir zugesichert dass sie sich der Sache annimmt und ich bis Ende der Woche Rückmeldung bekomme wie die Probleme gelöst werden. Bzw. Sie hatte sogar schon den ersten Ansatz, allerdings erwies sich dieser als taktisch schwer vertretbar, deshalb meldet sie sich nocheinmal bis Freitag.

Es bleibt spannend
Wenn es wieder 30 Grad sind kannst es ja einfach mal ausprobieren ob es einen Unterschied macht. Bei mir ist es jedenfalls so aber auch nur wenn es sehr warm ist ansonsten stimme ich dir zu das man die Klima kaum merkt
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Das kann ich dir leider schon beantworten. Das war nämlich das allererste woran ich dachte als es anfing aufzutreten.
Leider macht es keinen Unterschied. :(
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
So, ich hab mal getestet, allerdings gab die Temperatur keine erweiterten Tests her.
Bei ca. 24° sah das definitiv aus wie in deinem linken Video. Der geht dann ja schon wirklich richtig ab:)
Ich hatte allerdings das Gefühl, das hätte ich besser im 3. Gang angefangen, dann hätte er noch besser gezogen, der richtig Schub ging im 4. nämlich erst bei ca. 70 los.
Ich habe das Update übrigens noch nicht drauf.
Falls es die Temperaturen noch hergeben (über 30) und ich dann die richtige Verkehrssituation finde, versuche ich das auch nochmal.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Vielen Dank für das Feedback.
Bin gespannt wie deine Rückmeldung ist wenn es wärmer wird.
Also ich finde, man merkt es auch schon unter 30 Grad. Gefühlt ab 25 Grad aufwärts. Motor warm, draußen warm. Vielleicht so 20 - 30 Minuten gefahren.Ganz genau habe ich noch nicht auf die Temperaturen geschaut.

Gestern hatten wir 21 Grad. Auf dem Heimweg bin ich extra noch eine 30 Minuten Runde gefahren, und siehe da, Auto funktionierte einwandfrei.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
So, ich bin heute bei 24 Grad von der Arbeit heim gefahren, alles normal.
Eben war ich beim einkaufen, 27 Grad und wieder unter 3000 Touren keine Leistung.
 

Tobiiii

Jogger-Interessierter
Hallo
Heute kam ein Anruf von Dacia Köln. Ich habe mich mitlerweile dorthin gewandt. Nach mehreren Telefonaten diese Woche mit der sehr geduldigen Dame konnte sie mir heute mitteilen dass es nun eine Abhilfe gibt und das blow off Ventil getauscht werden muss und wird.
Leider ist der Liefertermin unbekannt. Sie informiert mich sobald es kommt.

Lassen wir uns überraschen.....
 
Oben