Hi Leute,
hab den TCE110, seit 01-23 so um die 22 tkm gefahren. Mein Splien ist es, einen so günstigen Verbrauch wie möglich zu fahren, immer schon, auch mit dem Motorrad - warum soll ich mehr Geld für Sprit ausgeben als nötig, vor allem wenn man die Preisverarsche der Spritkonzerne mit einbezieht. Von meinem Geld bekommen die nur, was wirklich nötig ist. Der Staat als Ausbeuter natürlich auch... Aber das ist alles OT...
Über alles hab ich einen Verbrauch von 6.6 L/100 nach Tankbelegen, das ist soweit ok. Die Software zeigt allerdings gut 0.5 - 1.0 L weniger an, also jetzt im Somer so 5.4 - 5.6. Im ortsüblichen, normalen Kurzstreckenbetrieb und mit Winterreifen sind es im Display gern mal 6.7 (also eher 7.5+), im Sommer auf gemütlicher, flacher Autobahn, zB nach MUC, oft nur 5.4 gesamt hin und zurück. Beim entspannten Wochenendausflug, im Flachen, auch mal nur 4.8. Aber sobald man die Donau überquert und in in unsere Bayerwald-Hügel zurück kommt, sind es schnell wieder 5.4 oder so.
Als eingefleischter Dieselfahrer fahr ich jetzt auch den TCE110 wie einen Diesel, also relativ niederturig, was er meist auch ohne Murren mitmacht, anonsten wird halt geschaltet. Und ich kann nur sagen, er fährt sich relativ angenehm, normal nur im ECO, reicht mir völlig auf den LKW-vollen Bundesstraßen und auf unseren bergig-kurvigen Nebenstraßen sowieso. Natürlich geht ihm gegenüber einem alten 1700er Diesel mit 110 PS, der überall souverän durchzieht, schnell mal die Luft aus, bei etwas unter 1000 ccm aus 3 Zylindern klar. Dann ist halt viel mehr mehr Schalten angesagt, woran ich mich nach 3 Dieseln erst wieder gewöhnen musste - schade, dass Diesel durch einen geldgierigen Konzern im Prinzip gekillt wurde, der aktuell die Quittung dafür bekommt, zurecht! OT - OK, ich weiß, aber mit geschwollenem Hals ist es nicht einfach...
Straßenlage: Ich kenn alle Straßen in der Umgebung, kurvig rauf und runter und bin da auch ganz normal, manchmal auch flott, unterwegs. Der Jogger fährt sich völlig unauffällig, liegt immer voll auf der Straße. Wenn der Kofferrraum mal voll Krempel ist merkt man es, aber nie negativ. Bei ein paar wilden Tests in bekannten Kurven und Kehren konnte ich nichts negatives feststellen, auch kein Quietschen und Schwimmen, wenn ich es mal richtig herausgefordert hab. Gut, durch seine Höhe neigt er sich etwas bei wilder Kurvenfahrt, aber bleibt immer absolut stabil, super.
Ladevolumen: Bei zwei Umzügen incl. Beifahrersitz wirklich voll beladen, auch mal voller Anhänger hinten dran: Sagenhaft, was da rein geht. Da konnte auch unser alter Vor-Vorgänger Ford Mondeo definitiv nicht mithalten!
Einfahren: Als ich ihn mit satten 11 km beim AH abholte und fragte, wie es mit dem Einfahren ist: Das gibt es heute nicht mehr, nur den Dauersprint auf der Autobahn sollte ich die ersten paar 1000 km vermeiden. Gesagt, getan und alles ok. Nur der Verbrauch auf der Autobahn war anfangs echt extrem: Meist deutlich über 8 L/100 bei zahmer Fahrweise. Hat sich aber nach ein paar 1000 km auf die aktuellen Werte eingependelt, also alles OK.
Also Alles in Allem: Bin mit dem TCE110 voll zufrieden, wenn man mal von den Eigenheiten all der digitalen, softwaregesteuerten Komponenten mal absieht, wo ich mich als Softwareentwickler frage, was für Amateure da manchmal ihre Finger an den Tastaturen hatten - irre...
herby