Erste Einschätzung Fahrverhalten

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Heute habe ich mal den Jogger auf Herz und Nieren ( ohne Frau 😜) getestet. Im Leerzustand ist kein großer Unterschied beim Beschleunigen zwischen Benzin und Gas feststellbar. Dann Fahrt (3x) auf einer Landstraße mit 9 Serpentinen (4 % Steigung) bis an die Grenze des Machbaren. Auf Grund des langen Radstandes lag der Jogger wirklich überraschend gut in den Kurven! Beschleunigung auf 100 km/h völlig ausreichend. Wenn notwendig ist genug Potenzial bei Überholvorgängen vorhanden. Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgereizt (150 km/ h). Geräuschpegel ist so wie so ein sehr individuelles Empfinden. Ich empfinde es total annehmbar! Anruf durch meinen Sohn, ob ich ihn und seine Familie Mal zu einer Feier fahren kann. Kann ich natürlich 😁! 3 Erwachsene 2 Kinder (also mit Fahrer). Kindersitze hinten auf rechten und mittleren Sitz befestigt ( geht auch ohne Iso-Fix), Schwiegertochter auf linken Sitz platziert - passt. Kofferraum so wie so genial. Dann in's Gelände. Steigung 10% unbefestigter Untergrund (trocken). Selbst ohne Extended Grip keine Probleme beim An- und Hochfahren. Summa summarum Alles richtig gemacht mit dem Kauf! Nach Testfahrt kam mein interessierter Nachbar neugierig zu mir. Er fährt BMW X4 und VOLVO - XC 60. Er hat sich genau umgesehen und nach dem er den Barpreis gehört hat ist er fast umgefallen. 😁
 

Uwe Müller

Jogger-Interessierter
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade den Preis des Volvo (in vergleichbarer Ausstattung 😎) herausgesucht. Nur zum Vergleich ... Gruß Uwe
Screenshot_20230529-200710_Google.jpg
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ja, das Fahrverhalten ist völlig in Ordnung. Mir fehlt da auch nichts im normalen Straßenverkehr.
Aber mal eine andere Frage: Musstest du deinen Jogger nicht einfahren? Oder hast du schon die 1.000 km drauf? Die 150 km/h habe ich nämlich erst nach dem ersten Tausender testen können.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ja, das Fahrverhalten ist völlig in Ordnung. Mir fehlt da auch nichts im normalen Straßenverkehr.
Aber mal eine andere Frage: Musstest du deinen Jogger nicht einfahren? Oder hast du schon die 1.000 km drauf? Die 150 km/h habe ich nämlich erst nach dem ersten Tausender testen können.
Nein die ersten 1000 km hatte ich noch nicht, aber einmalig 130 bzw. 150 km/h können die Motoren schon Mal ab (lt. meiner Werkstatt). Fahre jetzt auch brav entsprechend Bedienungsanleitung max. 130 km/h bzw. zwischen 3000 und 3500 U/min.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Die 3.000 Umdrehungen in der Anfangszeit waren eine Qual :D Ich habe auf dem Arbeitsweg zwei Autobahnen. Der Übergang vom 4. Gang in den 5. bergauf war abenteuerlich. Jetzt ist es entspannter geworden. :)
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Wie fährt man eigentlich den Hybrid ein? Ich habe da nur gefunden: Die ersten tausend km nicht zu schnell, kein Tempomat, weil der sonst zu hoch dreht. Aber ohne Tempomat ist es in der Stadt eine Qual. Und das Hochdrehen: Das macht der ganz von alleine...
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Habe heute mal den ECO-Modus deaktiviert. Wollte mal sehen, ob das einen großen Unterschied macht. Fahre seit ich das Auto habe nur in dem Modus. Naja, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Als wäre ich vorher mit vollem Kofferraum gefahren! Aber nach einem kurzen Stück habe ich den ECO-Modus wieder aktiviert. Die Straßen hier sind selten frei und auf der Landstraße fahren die Leute grundsätzlich 10 bis 30 km/h langsamer als erlaubt. Da würden mir auch 50 PS reichen. Aber gut zu wissen, dass da noch ordentlich Reserven drin stecken :D
 

svRider

Jogger-Interessierter
Ich habe meinen Österreich Urlaub beendet und gute 2000 km zurückgelegt damit. Habe jetzt ca. 7000 km auf der Uhr. Ich persönlich bin auf der Autobahn im ECO-Modus gefahren, in den Bergen muss auf jeden Fall der ECO raus.16-18% Steigung und Gefälle waren dabei aber für den Jogger kein Problem:)
Die Bremsen sind ok für Flachland, aber für die Berge könnten sie besser zupacken!
Was mich persönlich störte, die Sitze gehen für lange Fahrten gar nicht, mir hat der Hintern weh getan:oops:
Werde mir auf jeden Fall für die nächste große Reise, ein Sitzkissen besorgen;)
Der Jogger ist wirklich ein unkompliziertes Reiseauto, nur schade, dass die Ösis so wenig LPG Tankstellen haben(n)
 

Andy69

Jogger-Neuling
Habe heute mal den ECO-Modus deaktiviert. Wollte mal sehen, ob das einen großen Unterschied macht. Fahre seit ich das Auto habe nur in dem Modus. Naja, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Als wäre ich vorher mit vollem Kofferraum gefahren! Aber nach einem kurzen Stück habe ich den ECO-Modus wieder aktiviert. Die Straßen hier sind selten frei und auf der Landstraße fahren die Leute grundsätzlich 10 bis 30 km/h langsamer als erlaubt. Da würden mir auch 50 PS reichen. Aber gut zu wissen, dass da noch ordentlich Reserven drin stecken :D

Hallo,
nachdem ich Damals im Logan MCV den ECO Modus ausgiebig (besonder die Fahrten nach Bayern - immer 600 km in und zurück) getestet, - und keinerlei Unterschied im Verbrauch zu - ohne ECO Modus - feststellen konnte, ... habe ich im Dokker in 5 Jahren vor ein paar Wochern aus Versehen den ECO Modus eingeschaltet. Ich habe ihn direkt wieder ausgeschaltet, als es mir aufgefallen ist.
Ist wohl eher eine Glaubensfrage...
Oder ich habe den falschen Fahrstil.... :)

Mfg - Andy
 

herby

Jogger-Neuling
Hi Leute,

hab den TCE110, seit 01-23 so um die 22 tkm gefahren. Mein Splien ist es, einen so günstigen Verbrauch wie möglich zu fahren, immer schon, auch mit dem Motorrad - warum soll ich mehr Geld für Sprit ausgeben als nötig, vor allem wenn man die Preisverarsche der Spritkonzerne mit einbezieht. Von meinem Geld bekommen die nur, was wirklich nötig ist. Der Staat als Ausbeuter natürlich auch... Aber das ist alles OT...

Über alles hab ich einen Verbrauch von 6.6 L/100 nach Tankbelegen, das ist soweit ok. Die Software zeigt allerdings gut 0.5 - 1.0 L weniger an, also jetzt im Somer so 5.4 - 5.6. Im ortsüblichen, normalen Kurzstreckenbetrieb und mit Winterreifen sind es im Display gern mal 6.7 (also eher 7.5+), im Sommer auf gemütlicher, flacher Autobahn, zB nach MUC, oft nur 5.4 gesamt hin und zurück. Beim entspannten Wochenendausflug, im Flachen, auch mal nur 4.8. Aber sobald man die Donau überquert und in in unsere Bayerwald-Hügel zurück kommt, sind es schnell wieder 5.4 oder so.

Als eingefleischter Dieselfahrer fahr ich jetzt auch den TCE110 wie einen Diesel, also relativ niederturig, was er meist auch ohne Murren mitmacht, anonsten wird halt geschaltet. Und ich kann nur sagen, er fährt sich relativ angenehm, normal nur im ECO, reicht mir völlig auf den LKW-vollen Bundesstraßen und auf unseren bergig-kurvigen Nebenstraßen sowieso. Natürlich geht ihm gegenüber einem alten 1700er Diesel mit 110 PS, der überall souverän durchzieht, schnell mal die Luft aus, bei etwas unter 1000 ccm aus 3 Zylindern klar. Dann ist halt viel mehr mehr Schalten angesagt, woran ich mich nach 3 Dieseln erst wieder gewöhnen musste - schade, dass Diesel durch einen geldgierigen Konzern im Prinzip gekillt wurde, der aktuell die Quittung dafür bekommt, zurecht! OT - OK, ich weiß, aber mit geschwollenem Hals ist es nicht einfach...

Straßenlage: Ich kenn alle Straßen in der Umgebung, kurvig rauf und runter und bin da auch ganz normal, manchmal auch flott, unterwegs. Der Jogger fährt sich völlig unauffällig, liegt immer voll auf der Straße. Wenn der Kofferrraum mal voll Krempel ist merkt man es, aber nie negativ. Bei ein paar wilden Tests in bekannten Kurven und Kehren konnte ich nichts negatives feststellen, auch kein Quietschen und Schwimmen, wenn ich es mal richtig herausgefordert hab. Gut, durch seine Höhe neigt er sich etwas bei wilder Kurvenfahrt, aber bleibt immer absolut stabil, super.

Ladevolumen: Bei zwei Umzügen incl. Beifahrersitz wirklich voll beladen, auch mal voller Anhänger hinten dran: Sagenhaft, was da rein geht. Da konnte auch unser alter Vor-Vorgänger Ford Mondeo definitiv nicht mithalten!

Einfahren: Als ich ihn mit satten 11 km beim AH abholte und fragte, wie es mit dem Einfahren ist: Das gibt es heute nicht mehr, nur den Dauersprint auf der Autobahn sollte ich die ersten paar 1000 km vermeiden. Gesagt, getan und alles ok. Nur der Verbrauch auf der Autobahn war anfangs echt extrem: Meist deutlich über 8 L/100 bei zahmer Fahrweise. Hat sich aber nach ein paar 1000 km auf die aktuellen Werte eingependelt, also alles OK.

Also Alles in Allem: Bin mit dem TCE110 voll zufrieden, wenn man mal von den Eigenheiten all der digitalen, softwaregesteuerten Komponenten mal absieht, wo ich mich als Softwareentwickler frage, was für Amateure da manchmal ihre Finger an den Tastaturen hatten - irre...

herby
 
Oben