Elektrische Handbremse macht sich selbständig

Dietrich

Jogger-Neuling
Ich fahre seit ca. eineinhalb Jahren den Dacia Jogger mit Gas. Bislang hat alles einwandfrei funktioniert.

Doch seit 3 Monaten kommt es hin und wieder vor, dass die Handbremse während der Fahrt auslöst. Es ertönt ein akustisches Signal und ein rotes Signal blinkt auf, die Handbremse betätigt sich und löst auch gleich wieder.
Ich habe nicht sehen können (Situationsbedingt) welches Signal aufleuchtet. Bei ca 70 bis 80 km/h ist das keine schöne Sache. Ständig fährt die Angst mit. Die Vorstellung dass es auf der Autobahn bei einem Überholvorgang geschieht, macht Angst.

In unserer Werkstatt ist man ratlos. Beim Auslesen keine Fehlermeldung. So einen Fall hatten sie noch nie. Fazit, Ich bin in der Beweispflicht und kann es natürlich nicht beweisen. Auslesen kein Ergebnis, deshalb auch keine Reparatur möglich. Von Dacia keine Rückmeldung. Über die Kundenbetreuung auch keine Hilfe zu erwarten.

Wer hat eine Idee was bei und falsch läuft. Bzw. wer hat eine Idee wie ich zu einem benutzbaren Auto komme. Ich würde den Jogger zurück (in Zahlung) geben und mir ein einen neuen Duster zulegen. Allerdings würde ich ein Entgegenkommen vom Preis erwarten.
Lieben Dank,
Dietrich

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Ich würde eine Dashcam kreativ montieren und wenn es passiert speichern. Habe die manuelle, da steht dann explizit im Display wenn ich dran ziehe. Hast Du auch so einen Text ?

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Das würde ich auch so machen. Eine Action Cam montieren, über Auto-USB betreiben und wenn es passiert, hast Du es auf Video.

Ohne Beweis wird Dir niemand „entgegenkommen“.

Zudem würde ich überlegen, ob es ein Duster sein soll. Für fast das Gleiche Geld gibt es den Citroen C3 Aircross mit DSG Getriebe.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Wenn Du für so eine Action Cam keinerlei andere Verwendung in der Zukunft hast, tut es ein China-Modell im Preisbereich 70-80 Euro.
Beispielsweise so eine: Action Cam bei Amazon.de

Da soll sogar bereits eine MicroSD Karte dabei sein.

Die Kamera stellst Du auf 1080p bei 30 Bilder/s, das reicht mehr als aus. Oder halt 1440p/30 sofern es das gibt.
In den Kameras findet sich meist eine Option, bei der die Kamera bei Strom einschaltet und filmt, und abschaltet, wenn der Strom weg ist. Strom kannst Du Dir ja aus der Mittelkonsole im Fond holen.
Preiswerte 12V-USB Adapter findest Du bei Action.
Zudem kann man die so einstellen, dass nach 1, 3 o. 5 Minuten Segmenten neue Dateien angefangen und bei voller Speicherkarte die ältesten überschrieben werden.

Wenns was Dolles für zukünftige Anwendungen sein soll, ist eine Osmo Action 4 Standard eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

joekid

Jogger-Neuling
Hi. Sorry for my answer in english, but I did have similar problem on my Jogger. Handbrake error appered on different times for no particular reason. I found out taht it is just error mesage with error sound, hand brake is not triggered. It is posible to drive - then stop at safe palce and push handbrake button/lever down once and error will be gone. I adressed for this issue to my dealer and they changed all rear braking system - on what extence, i could not answer. But as I understood, this was known issue.

Oben