saax

Jogger-Interessierter
Wenn i nun mal was längeres transportier leg ich den einfach auf die anderen wo Platz is , wie gesagt steht nur drin, so ist auch der erste von hinten nicht fest verbaut sondern nur aufliegend un kann raus genommen werden, der große und der mittlere sind mit Schrankscharniern zum klappen gebaut und mit einem Klick auch entfernbar
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die spanische Firma Camperiz hatte schon für den Dacia Dokker Camperumbauten vorgenommen und hat nun etwas für den Dacia Jogger in petto. Dort kann man den Dacia Jogger als Camperumbau für unter 24.000 Euro bekommen. Wichtig bei diesem Umbau ist, dass der Dacia Jogger weiterhin als 5-Sitzer im Fahrbetrieb genutzt werden kann. Auch bleibt ausreichend Staufläche im Gepäckraum, womit er weiterhin Alltagstauglich bleibt. Bei Camperiz kann man sowohl fertige Dacia Jogger als Camper kaufen oder bereits gekaufte Dacia Jogger dort als Camper umbauen lassen.

camperiz-jogger-equipamiento-1-1024x683.jpg


Der Dacia Jogger Camperiz Camper hat dann ein verstellbares Heckmodul. Dieses beinhaltet ein 60-Liter-Staufach mit herausnehmbarer Matratze, LED-Beleuchtung bestehend aus Deckenleuchte und schwenkbarem Rücklicht, elektrische Armaturen sowie eine Dusche mit einem 12-Liter-Frischwassertank und einen 15-Liter Kühlschrank.


Wer darüber hinaus gehen möchte, kann für einen Gesamtpreis von 28.728,- Euro inklussive Fahrzeug, noch eine WEBASTO-Heizung Airtop 2000 STC, ein Wechselrichter mit 150 Watt und 230 V, ein Outdoor-Zelt und eine Dachbox bis 480 Liter und Dachträger, die zusammen mit Skiträgern oder Surfträgern, als auch Fahrräder auf der Dachreling montiert werden kann, erhalten. Klapptisch und Klappstühle. Ebenso wie eine Wasserheizung und eine abnehmbare Anhängerkupplung, an der ein Fahrradträger befestigt werden kann. Ein durchaus fairer Preis für einen Camper.

camperiz-jogger-instalacion-electrica-683x1024.jpg



camperiz-jogger-baul.png
 

joggerin

Jogger-Neuling
Der Jogger hat doch nen Taster an der Heckklappe. Den kannst du anzapfen und dir innen nen Taster anbringen. Fertig.
Geht aber nur wenn ZV auf
Ich habe nun in der Praxis festgestellt, dass der Ein- und Ausstieg über die linke hintere Seitentür gar kein Problem ist. Man sitzt auf dem Kopfteil der Liege - also über der umgeklappten Rückbank - und kann gut die Beine zur Tür rein- und rausschwingen ;-). Das war nach meiner Erinnerung beim Dacia Logan MCV II unbequemer.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Für das Jahr 2023 hat Dacia ein offizielles Camper-Kit angekündigt. Bestehen soll es aus einem Kastenmodul mit rückbaubaren und schichtverleimten Holzplatten. Dadurch kann es jederzeit auch entfernt und der Dacia Jogger weiter als normaler PKW genutzt werden. Im Kofferraum des Dacia Jogger wird es eingefügt und fixiert. Ein Teil der Vorrichtung kann ausgeklappt werden und dient dann als Tisch. Die Holzkonstruktion dient als Liegefläche für zwei Matratzen, indem sie über die zweite Sitzreihe umgelegt und erweitert wird. Über die geöffnete Heckklappe sorgt ein Zelt für weiteren Wohnraum, so das man auch als Familie problemlos verreisen kann.

Kocher, Waschbecken usw. sind bisher in dieser Studie noch nicht vorgesehen, wurden aber schon für das Dacia Zubehörprogramm angekündigt.

Dacia Jogger Camper - Dacia goes Camping | Outdoor & Camping Lösung für den Dacia Jogger
Dacia bringt für den geräumigen Dacia Jogger jetzt einen Camping-Ausbau für den Zubehörmarkt samt Outdoor Equipment. Wie das Aussieht, erfahrt ihr in diesem Video. Dacia modifiziert sein Modell Lineup mit einem neuen Logo samt neuer Front. Der Dacia Jogger als jüngstes und derzeit größtes Modell will zum einen Familienauto sein mit seinen bis zu 7 Sitzplätzen zum anderen bietet er genügen Platz für Freizeitaktivitäten. Dacia bietet ab 2023 in seinem Zubehörprogramm spezielles Outdoor Equipment für Camping-Fans und Dacia Jogger Fahrer*innen. So wird es direkt von Dacia u.a. einen Camping Ausbau geben mit Bett, Staubox und einem seperat erhältlichen Zelt. Die etwa 50kg schwere Holzbox samt Bettkonstruktion kann entweder zusammengebaut im Kofferraum untergebracht werden oder komplett zu Hause in der Garage untergebracht werden.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
I recently found a "camper conversion" video.
I like the idea of using the second row as a base for the bed. Anyway it is an idea of a cheap and quick conversion. Hope some skilled guys here can get some inspiration.
 

joggerlove

Jogger-Neuling
habe mir die passende camping-box von campal aus England bestellt. Vorteil: Die Box ist nicht fixiert und kann mit 2 Personen nach Bedarf eingesetzt oder herausgenommen werden. Zusätzlich bietet sie viel Stauraum und hat Schubladen für Geschirr und einen Campinkocher. Die Liegefläche wird bis zum Fahrer/Beifahrersitz voll ausgereitzt, zusammengeklappt passt die Box genau in den Kofferaum, obendrauf hat man noch Stauraum und die Rücksitze können oben bleiben. Kosten ca. 1.500,- ohne Versand, bin sehr zufrieden, tolle Lösung
 

on-tour

Jogger-Interessierter
I like the idea of using the second row as a base for the bed.
Thanks for more inspiration. Camperiz is also using the second row as a base. I like the foldable feet. Has anybody an idea where to get such an equipment? Here the video link (position 01:50).

Danke für weitere Inspiration. Camperiz nutzt die zweite Sitzreihe auch als Basis für das Bett. Mir gefallen vor allem die ausklappbaren Füße. Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?

Man sieht sie bei 01:50 im Video:

Ausklappfuss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

on-tour

Jogger-Interessierter
Mir gefallen vor allem die ausklappbaren Füße. Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?
Ich habe grad eine praktikable Lösung gefunden, die mir einfacher realisierbar erscheint und dennoch schnell und passend positionierbar ist. Elefantenfüße, wie sie der User "Chauffeur" bei dacianer.de nutzt. Man kann sicher die Seitenbacken weglassen und nur einen passenden Klotz anfertigen, der in die Mulde passt.

1687335202125.png
 

joggerlove

Jogger-Neuling
Genau, es handelt sich um das Modell Estate. Unterhalb der beiden Schubladen gibt es Stauraum. Das ist nicht viel. Wenn die Box nicht ausgeklappt ist kann man auf Ihr einiges an Gepäck legen. Für längere Reisen empfiehtl sich aber sicher eine Dachbox, falls man die Campal Box auch zum Schlafen nutzt, ansonsten hätte man auf den Rücksitzen ja noch Platz für Gepäck
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Hat jemand von euch schon das originale Dacia SleepPaket in natura gesehen?
Ich finde das insofern interessant, als dass ein recht großer Kofferraum weiterhin verfügbar bleibt.
Ich habe früher in meinem Mitsubishi Colt hin und wieder mal eine Nacht am Meer verbracht und darin geschlafen. Da konnte man die vorderen Sitze umlegen und hat somit die Möglichkeit das ich auf einer Luftmatratze bequem zu machen.
Viel mehr möchte ich jetzt eigentlich auch nicht machen. Maximal zwei Nächte darin schlafen.
Dinge wie einen Gaskocher und Wasserkanister besitze ich bereits als Notfall-Versorgung zu Hause.
So etwas bringen andere Konzepte ja offensichtlich mit. Aber verlieren dadurch noch einmal Volumen.
Da ich Motorrad auf einem Anhänger mitnehmen, wird wahrscheinlich sowieso die Dachbox fällig werden, um die Motorradbekleidung dort unterzubringen.
daher finde ich das von Dacia angebotene System momentan am attraktivsten. Es ist mit 1500 € aber auch recht teuer, wenn gleich zumindest auf den Bildern und Präsentation die Qualität der Liegefläche sehr hochwertig zu sein scheint. Diese auf 1,30 m auseinander schieben zu können, finde ich großartig.
Leider bin ich was das Bauen mit Holz angeht, eine ziemliche Niete. Ich kann elektronische Geräte zerlegen zusammenbauen. Aber einen Holzbalken abschleifen und Noten rein Fräsen, dafür habe ich zwei linke Hände. Daher würde ich schon gerne eine fertige Lösung bevorzugen.
Insbesondere eine, die ich auch schnell wieder aus dem Kofferraum entfernen kann.

Ich tendiere dazu, beim Händler anzurufen und es mir noch zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Jaggerman

Jogger-Interessierter
Bevor ich mir ein Dachzelt kaufen werde, habe ich meinen Dacia Jogger Hybrid Extreme so umgebaut:
- Rücksitzbank umgeklappt, im Zwischenbereich von Sitzreihe und Kofferraum habe ich aus einer Palette, die ich noch hatte eine Erweiterung gebaut die bündig mit dem Kofferraumboden ist.
- Schaumstoffmatte eingemessen und zurechtgeschnitten, bespannt und eingelegt.
Vorzelt dran und abgesichert, Fertig!

Urlaub kann kommen! :)
 

Anhänge

  • 20230823_131048.jpg
    20230823_131048.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 976
  • 20230823_131059.jpg
    20230823_131059.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 962
  • 20230823_173516.jpg
    20230823_173516.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 939
  • 20230823_173507.jpg
    20230823_173507.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 955
  • 20230823_173546.jpg
    20230823_173546.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 948

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Genau, es handelt sich um das Modell Estate. Unterhalb der beiden Schubladen gibt es Stauraum. Das ist nicht viel. Wenn die Box nicht ausgeklappt ist kann man auf Ihr einiges an Gepäck legen. Für längere Reisen empfiehtl sich aber sicher eine Dachbox, falls man die Campal Box auch zum Schlafen nutzt, ansonsten hätte man auf den Rücksitzen ja noch Platz für Gepäck
Wie hast du die Box bestellt ? Haben die in Deutschland Ansprechpartner?
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Wie hast du die Box bestellt ? Haben die in Deutschland Ansprechpartner?
Du kannst Dich bei der Fa. Tripnuts Campervans melden. Die übernehmen das.

TripNuts – Campervans Hatte mit denen auch Kontakt. Sehr freundlich. Die haben auch andere Partner an der Hand.

Ich war ebenfalls in der Überlegung mit dem Estate. Allerdings ohne die Schubladen, denn mir geht es nicht ums Camping, sondern nur um die Schlafmöglichkeit. Ich möchte neben dem Wochenendtrip auf langen Reisen zwischendurch mal eine Nacht schlafen können.
Mir gefällt aber nicht, dass ich mit der Box so viel Platz verliere und sie nur sehr begrenzt Zugangsmöglichkeiten hat.
Es ist dann schwierig noch Gepäck unter zu bringen wenn man länger weg will. Wohn damit? Schweden mit zwei Leuten und Motorradausrüstung für 3 Wochen passt mit der Box nicht mehr.

Und man muss diese große Kiste rein und raus hieven, wenn man sie z.B. nur so alle 14 Tage oder drei Wochen fürs Wochenende nutzt.

Grundsätzlich geht meines Erachtens mit so einer Kiste zu viel Stauraum verloren. Was mich zum dem Punkt bringt:

Dem Jogger fehlt ein Zwischenboden. Daran habe ich vor dem Kauf garnicht gedacht. Meine alten Autos hatten immer einen Zwischenboden oder ich habe die Reserveradmulde genutzt.
Jetzt habe ich für all die Dinge, die dort immer drin lagen, eine extra Tasche kaufen müssen, die jetzt Platz wegnimmt.

Das beim Jogger der Boden so mittendrin absinkt (für die Füße der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer) und die hinteren Sitze umgelegt eine 22cm hohe Kante haben ist schon ein enormer Nachteil gegenüber anderen Kombis, die teils mit ebener Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen daherkommen.

Mir ist unklar, wie @John Jaggerman mit den umgerollten Sitzen darin mit geschlossener Klappe schlafen kann, außer er und die Begleitung sind max 1,60m lang/groß. Ich passe mit meinen 1,82 so nicht da rein, es sei denn, die Heckklappe bleibt offen und die Füße hängen raus. Zweck Belüftung bei Schweißfüßen sicher nicht falsch, aber…. nö, nix für mich.

Ich habe mir das heute mal alles angeschaut und mit Luftmatratzen rumprobiert und versucht es mit einer gefalteten auszugleichen und eine darüber zu legen.

IMG_5580.jpeg


Aber man liegt dennoch schräg, wenngleich die Länge bei ausgefahrenen Kopfstüzen hinhaut.

Ich habe von meinem alten Auto noch eine Luftmatratze, die man quer nutzt und den Fußraum mit Luftpolstern ausfüllt. Die habe ich nun in die muldenartige Vertiefung zw Rücksitzen und meiner gefalteten Luftmatratze gelegt. Und auf die gefaltete Luftmatratze noch eine gefaltete Decke …. damit passt es dann und ich liege gerade.

Ich glaube, die Lösung wäre wirklich ein Zwischenboden von ca. 15cm Höhe plus Deckel. Darin könnte man seinen ganzen Kram den man eh mitnimmt, wie Abschleppseil, Luftmatratzen, Spanngurte, Kompressor, Starter-Pack etc. unterbringen. Und die restlichen cm zu den umgelegten Rücksitzen kann man viel leichter ausgleichen und dennoch Gepäck mitnehmen.


Ich habe nur leider zwei total linke Hände was sowas angeht. Ich werde den Leuten bei Tripnuts mal schreiben, ob die Partner haben, die einem sowas passgenau einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
Ich glaube wenn man das Platzproblem lösen möchte und abends nicht ständig Lust hat das Auto zum Schlafmobil umzubauen kommt man an der Lösung mit Dachzelt nicht vorbei.
Habe mir viele Videos dazu angesehen und finde diese Lösung gut, zumal man dann genug Platz für das komplette Urlaubsgepäck hat. Preislich gesehen liegt man mit einem guten und günstigen Dachzelt genau dort wo Campal und die Sleepbox von Dacia sind.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
kommt man an der Lösung mit Dachzelt nicht vorbei.
Ich hatte das Dachzelt verworfen und mir die Dachbox dazu gekauft.
Da können zumindest die Motorrad-Sachen alle rein. Für den Rest finde ich auch noch Lösungen.
Ich glaube, eine Idee ist es statt der großen Tasche, die ich habe, auf zwei Filz-Taschen auszuweichen, die in die Mulde kommen.
Das teste ich jetzt mal, bevor ich mit weitere Gedanken mache.
 
Oben