SchattenGeist
Jogger-Erfahrener
Ich führe die extremen Sprünge auf die Außentemperatur zurück. Im Winter an den Schneetagen hatte ich 7L/100km. Vorher im Sommer (und nun wieder) 5.3 (OK, aktuell 5,6 weil ich viele Kubikmeter Erde gefahren habe).
Ich erkläre mir das so:
Wenn es dem Motor zu kalt ist, dann will der erstmal warm werden - Verschleiß reduzieren, weil der ja eh immer wieder anspringen muss. Ich aber wohne in einer Stadt auf dem Berg. Das heißt, ich habe Stop&Go (= ich stehe viel während der Motor rödelt) und fahre zuerst viel Berg runter (=Rekuperation). Die Batterie ist ruck zuck voll, aber der Motor nicht warm. Also wird weiter verbrannt... Zudem fahre ich viele Kurzstrecken...
Wenn es aber warm genug ist ist das "aufwärmen" nicht mehr notwendig, bzw. nicht in den maßen. Also...
Ich erkläre mir das so:
Wenn es dem Motor zu kalt ist, dann will der erstmal warm werden - Verschleiß reduzieren, weil der ja eh immer wieder anspringen muss. Ich aber wohne in einer Stadt auf dem Berg. Das heißt, ich habe Stop&Go (= ich stehe viel während der Motor rödelt) und fahre zuerst viel Berg runter (=Rekuperation). Die Batterie ist ruck zuck voll, aber der Motor nicht warm. Also wird weiter verbrannt... Zudem fahre ich viele Kurzstrecken...
Wenn es aber warm genug ist ist das "aufwärmen" nicht mehr notwendig, bzw. nicht in den maßen. Also...