Batterie im TCe110

Outdoor Saxonia

Jogger-Interessierter
Hallo in die Runde,

kann mir sagen, welche batterie in einem Jogger TCe 110 verbaut ist?
Also wie viele Ah?

Mein Auto kommt in einigen Wochen und ich werde viel auf Camping damit unterwegs sein. Da ist die Frage wie "ausdauernd" die Batterie ist, wenn ständig die Bordinternen Verbraucher an sind.

Ansonsten nutze ich eh eine externe Versorgungsbatterie für alles andere.

Aber die Frage ist wie groß ist die eingebaue Batterie und macht es sinn eine stärke gleich einzubauen, sofern das vom Platz her geht.

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
René
 

Marconi

Jogger-Neuling
Hallo Rene,
die kann nicht sehr stark sein da man nicht mal bei stehendem Auto Radio hören sollte.
(Händler Aussage)
Gruß Bernd
 

Outdoor Saxonia

Jogger-Interessierter
Das ist natürlich Mist. Dann muss ich jetzt zusätzlich neben den Reifen, (weil Dacia keine Ganzjahresreifen ausliefert) auch noch die Batterie wechseln. Gleich ein paar heftige Zusatzkosten, bevor man einen Meter gefahren ist. Das ist nicht schön.
 

Drago

Jogger-Erfahrener
Hallo Rene,
die kann nicht sehr stark sein da man nicht mal bei stehendem Auto Radio hören sollte.
(Händler Aussage)
Gruß Bernd
Das Problem ist nicht die Stärke der Batterie sondern das Batteriemanagement, das heutige Fahrzeuge haben - im Stand schaltet es Verbraucher wie das das Radio automatisch nach 5min ab. Somit KANN man einfach nicht lange Musik hören bei ausgeschaltetem Motor.
 

TGI_Fahrer

Jogger-Interessierter
Hallo in die Runde,

kann mir sagen, welche batterie in einem Jogger TCe 110 verbaut ist?
Also wie viele Ah?

Mein Auto kommt in einigen Wochen und ich werde viel auf Camping damit unterwegs sein. Da ist die Frage wie "ausdauernd" die Batterie ist, wenn ständig die Bordinternen Verbraucher an sind.

Ansonsten nutze ich eh eine externe Versorgungsbatterie für alles andere.

Aber die Frage ist wie groß ist die eingebaue Batterie und macht es sinn eine stärke gleich einzubauen, sofern das vom Platz her geht.

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
René
Hi René,
lustig Dich hier zu finden, hab mich auch gerade registriert, liebäugele mit dem Hybrid, auch nach Deinen Camping Versuchen ;-)
LG aus Radebeul!
PS: der Händler bei dem ich Probe gefahren bin, meinte das Ausbauen der Sitzbank wäre kein Thema. 😉
 

Outdoor Saxonia

Jogger-Interessierter
Hi René,
lustig Dich hier zu finden, hab mich auch gerade registriert, liebäugele mit dem Hybrid, auch nach Deinen Camping Versuchen ;-)
LG aus Radebeul!
PS: der Händler bei dem ich Probe gefahren bin, meinte das Ausbauen der Sitzbank wäre kein Thema. 😉
Die Welt scheint offensichtlich klein zu sein. Hab ich dich motiviert einen Jogger zu kaufen? Mein neues Mobil wird in 2 Wochen auf dem Hof stehen ... Mit der Sitzbank ist schonmal gut, was bleibt ist das batteriemanagement. Hier ist man wohl stiefmütterlich ans Werk gegangen ...
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Schon seltsam, dass Dir keiner sonst die Info gegeben hat, nach der Du gefragt hast. 🙈
Hier bitte:
IMG_6968.jpeg

Viel Platz für was größeres sehe ich aber nicht.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Danke dir! Vielleicht gibt es ja doch eine Batterie mit mehr Kapazität und den gleichen Abmessungen. 60 Ah sind bei so vielen elektrischen Verbrauchern heutzutage im PKW nicht wirklich viel.
Grüß Dich, ich glaube, du hast einige Vorschreiber vielleicht falsch verstanden. Die verbaute Batterie ist für das Auto vollkommen ausreichend, selbst wenn alle Verbraucher an sind. Selbst wenn du eine größere Batterie verbaust, bringt dir das nichts. Der Jogger ist so ausgelegt, dass sich das System ca. 5 Minuten nach Abstellen des Motors ausschaltet. Ein erneutes Einschalten der Verbraucher ist erst wieder möglich, wenn die Zündung angemacht wird, dann geht das Spiel nach 5 Minuten nach Ausschalten der Zündung wieder los. Das macht das System aber auch nicht ewig mit, ich glaube, 2-3 Mal kann man das System so austricksen, danach gehen die Verbraucher nur noch an, wenn auch der Motor gestartet wird. Somit ist der Nutzen einer größeren Batterie nicht gegeben. Viele Grüße aus dem tiefen Westen.
Marc
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Was sich ggf für die Langlebigkeit im Sinne der Zyklusfestugkeit lohnen würde wäre meiner Meinung nach der Wechsel von einer EFB Batterie auf AGM. So richtig viele elektrische Spielereien wollen mir im Jogger jetzt nicht einfallen.
Wie schon von manchen hier richtig erwähnt ist das Anschalten nach 5 Minuten Betrieb das „Problem“. Licht wird glaube ich noch schneller ausgeschaltet.
Ich behelfe mir damit die Zündung dann kurz ein und wieder auszuschalten.
Habe in meinem 5-Türer vom AH eine unabhängige 12V Dose im Kofferraum installiert bekommen, die hilft auch.
 

Outdoor Saxonia

Jogger-Interessierter
naja, mein Modell kommt jetzt und hat alles drin, was die EU neuerdings vorschreibt. Sind also schon ein paar Sachen die ggf. mehr Strom erfordern, weil der Gahrtenschreiber vielleicht noch im Stand weiterläuft ... Keine Ahnung wie die ganze neue Technik ab Juli in der Praxis funktioniert ... In meinem bisherigen Auto läuft halt dasradio noch so lange wie ich es will, auch ohne Zündung. Daher ist das alles Neuland für mich.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich hole das hier mal hoch. Seit neuestem fängt mein Jogger an mich mit „Sicherheitmodus 12V Batterie“ und „12V Batterie schwach - Motor starten“ zu nerven.
Insbesondere nach fast 400km am Samstag meckerte er am Sonntag.
Ich habe mir ein Ladegerät (1A mit Trainer und Erhaltung) gekauft und angeklemmt. Hat auch eine ganze weile geladen.
Mir scheint das Verhältnis von Verbrauchern zu Lima nicht gut zu passen - im Winter mit viel Licht und Sitzheizung, Heckscheiben- u. Spiegelheizung unterwegs - oder meine Batterie zeigt bereits erste Ausfallerscheinungen.
 

Outdoor Saxonia

Jogger-Interessierter
Ich habe genau das gleiche Problem ständig und permanent. Ich fahre ein paar 100 km und dann kriege ich die Meldung Batterie schwach und ich soll das Auto starten. Da greife ich mir an den Kopf. Das Auto ist noch keine 5000 km alt… Die Batterie sollte also noch 1A in Ordnung sein. Das Batterie Management ist eine völlige Fehlkonstruktion im Jogger. Leider! Für den Notfall habe ich halt immer mein mobiles Starthilfe Gerät griffbereit. Bis jetzt noch nicht gebraucht, aber schon mal eine ruhiges Gefühl es dabei zu haben. Besorg dir sowas.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ganz ehrlich? Ich verstehe das Problem nicht... Das Auto ist keine 5000km alt und da geht man mit solch einem Thema nicht zwecks Garantieabwicklung zum Händler??? Ich würde das tun. Ich würde ganz sicher nicht zur mobilen Starthilfe greifen, wenn ich ein Auto innerhalb der Garantie habe.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Aussage Händler am Telefon: Leider Normal, das Management bekommt bei 80% Kapazität bereits einen Nervenzusammenbruch.

Ich habe seit Jahren ein Starthilfegegerät dabei. (Nicht vergessen es auch mal hin und wieder nachzuladen. :sneaky: ) Ich schaue mal ob das Problem in Kürze wieder auftritt. Habe ja gerade extern nachgeladen. Wenn es wieder vorkommt, soll sich die Werkstatt das anschauen.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Merkwürdig ist aber doch, dass dieses Thema nur den 110PS Benziner zu betreffen scheint? Vom Hybrid hab ich das noch nicht gehört, vom LPG-Motor genauso wenig...
 
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