gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Dacia Jogger Extreme+.
Und natürlich musste ich mich dann auch mit der Frage nach der Kfz-Versicherung (incl. TK oder VK) beschäftigen.
Ich wurde dabei mit dem Thema "Telematik" konfrontiert und habe mich damit beschäftigt, ob das für mich in Frage kommt.
Das Angebot der Versicherung war gut, weil ich bis zu 30% Versicherungsprämie einsparen kann und gleich im ersten Jahr 5% Prämienreduzierung bekommen habe.

Mich interessiert:
a) wer schon Telematik für das eigene Fahrzeug nutzt und
b) welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
  1. Funktioniert das technisch gut?
  2. Sind die Tipps, die über die App gegeben werden, hilfreich und praktikabel?
  3. Und natürlich zuletzt auch die Frage, ob man wirklich letztendlich bis zu 30% realistisch an Versicherungsprämie einsparen kann?

Test über die Verbraucherzentrale und/oder Stiftung Warentest habe ich bereits verfolgt und mich anhand deren Aussagen für eine bestimmte Versicherungsgesellschaft entscheiden.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Hab mich auch schon darüber informiert und denke, es eher nicht zu wählen. Je nach Versicherung musst Du für das Gerät bezahlen, entweder einmalig oder mtl. und da könnte der finanzielle Vorteil schnell dahinschwinden. Bin zwar kein rasanter Fahrer, doch die ständige Kontrolle finde ich ehrlich gesagt sehr grenzwertig
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
(...) Je nach Versicherung musst Du für das Gerät bezahlen, entweder einmalig oder mtl. und da könnte der finanzielle Vorteil schnell dahinschwinden. (...)
Aha, das habe ich noch gar nicht gehört, dass die Versicherungen dafür auch noch Geld nehmen.
Meine Versicherung jedenfalls stellt mir dieses Teil kostenlos zur Verfügung und tauscht es auch kostenlos aus, wenn die darin fest verbaute Batterie entladen ist.

Das ist ein guter Hinweis von dir.

Teilweise kritisiert die Stiftung Warentest auch die Datenschutzerklärung der Versicherer. Bei der von mir gewählten Versicherung wird die Datenschutzschwäche von der Stiftung aber als gering angesehen.
Ich verlinke gerne mal hier den Artikel der Stiftung zu dieser Thematik:
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Also wir haben das im Auto meiner Frau und im Jogger. Hintergrund war, dass die Versicherung uns nach den jeweils ersten 100 km oder so 10% des Beitrags erstattet hat. Das hat soweit gut funktioniert. Der Rabatt war auch nicht entscheidend, da es eh die günstigste Versicherung war. Ich habe die 10% einfach mitgenommen. Der Token hat uns auch nichts gekostet.
Die Aufzeichnung ist meistens ok, aber es kommt auch zu Fehlern. Ich habe mal 100% für die Strecke von der Tiefgarage in mein Büro bekommen, die ich zu Fuß gelaufen bin. Auf einer bestimmten Strecke hier komme ich nie über 90%. Habe schon alles versucht, keine Chance. Dann wurde schonmal die Fahrt eines Freundes aufgezeichnet. Ich war Beifahrer und wir sind am Jogger vorbei gefahren. Da haben sich anscheinend Token und Handy kurz verbunden und schon habe ich 74% kassiert als Beifahrer in einem anderen Auto. Kurze Strecken werden meist sehr schlecht bewertet, weil da schon eine etwas stärkere Bremsung enorm ins Gewicht fällt.
Vorteil beim Jogger: Für mein Anfahr- und Beschleunigungsverhalten gibt es immer 100% :D
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Dann wurde schonmal die Fahrt eines Freundes aufgezeichnet. Ich war Beifahrer und wir sind am Jogger vorbei gefahren. Da haben sich anscheinend Token und Handy kurz verbunden und schon habe ich 74% kassiert als Beifahrer in einem anderen Auto.
Das heißt, dass man - wenn man selber nicht im eigenen Auto sitzt - man eher die App abschalten sollte, um nicht versehentlich aufgezeichnet zu werden?
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Das kommt noch dazu: Die fordert, dass sie allways on ist. Hast keine Wahl. Bluetooth aus sollte aber reichen. Musst halt aufpassen, dass sich Handy und Token nicht verbinden. Meine App lässt sich auch pausieren, aber mit dem Hinweis, dass sich das negativ auf die Bewertung auswirkt. Dass ich nicht im Jogger war und die App aufzeichnete ist mir nur dreimal passiert. Auf dem Fußweg zum Büro, als Beifahrer und letztens habe ich das mit Absicht gemacht. Da haben wir mein Coupé abgeholt. Ich habe mich extra neben den Jogger gestellt und bin dann gefahren. Witzigerweise hatte ich eine top Wertung, obwohl mit dem anderen Auto eher Spaß habe beim fahren :D
Ich finde halt die Bewertung sehr undurchsichtig. Das ist mein größter Kritikpunkt. Die Fahrt kann ich mir erst im Anschluß ansehen. Es gibt kein Livefeetback. Wenn man die App während der Fahrt startet, steht da nur, dass man sich aufs Fahren konzentrieren soll. Ist auch richtig. Mir wäre das aber lieber, wenn ich direkt sehen könnte, was ich falsch mache. Kann aber auch nur speziell meinen Versicherer betreffen. Andere sind vielleicht anders.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich habe malmein paar Bilder. Im ersten sieht man das UI. Dann wirkt erklärt, wie man Punkte bekommt und wieviel Zusatzrabatt es entspricht.
Im letzten Bild seht ihr meine Fahrten gestern. Die letzten beiden waren ein spontaner Trip zum Supermarkt. Hinfahrt 94%, Rückweg 84%. Auf der gleichen Strecke und subjektiv bei gleichem Fahrverhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727-144811.png
    Screenshot_20230727-144811.png
    95,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230727-144843.png
    Screenshot_20230727-144843.png
    83,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230727-144853.png
    Screenshot_20230727-144853.png
    92 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230727-144931.png
    Screenshot_20230727-144931.png
    98,2 KB · Aufrufe: 61

Kalunga

Jogger-Erfahrener
oh ja das kenne Ich, kreisverkehr ist ein grauen da haue ich mich immer runter, aber seit januar bin ich auf golkurs und das würede 30% rückerstattung ergeben
 
Oben