[..]
Meiner Wahrnehmung nach sind nur noch wenige Menschen bei einem Problem bereit mal selbst etwas eigene Recherche zu betreiben. Insbesondere wenn die Lösung in Form von Handbüchern - oft auch in digitaler, also mit Stichworten durchsuchbarer Form - vorhanden ist. Darf man das nicht mal anmerken?
Ich muss dann doch was loswerden..
Ich habe kein Problem mit Handbuch lesen im generellen. Aber beim Clio war kein Handbuch dabei. Nur so eine "App" für das Navi (R-Link).
Bei Jogger ist ein Handbuch dabei. Das habe ich auch durchgeblättert. Wenn man das meiste kennt ist es schwer alles aktiv zu lesen. Was mich bei dem Handbuch gestört hat: Einige Themen waren im Handbuch verteilt. Je nachdem, zu welcher Kategorie ein Aspekt gehörte, stand es wo anders. Und das ist auch IMHO das Problem: Nachschlagen. Wenn ich was bestimmtes suche ist e nicht so einfach zu finden. Man kann es finden, in dem man In der richtigen (!!) Schemazeichnung nachsieht welche Nummer auf das Objekt der Wahl fällt. Aber das ist nicht immer gegeben. Und selbst wenn: Es kann sein, dass der Aspekt den man wissen will in einem anderen Kapitel steht. Nur so al Beispiel (ohne dass ich jetzt zum Auto renne um das zu verifizieren): Bei "Reifen" sehe ich im Handbuch dass ich die notwendigen Drücke am Türrahmen ablesen kann. Ist OK, da jedes Modell etwas anders sein kann. Reifenwechsel steht aber in einem anderen Kapitel sehr weiter hinten und dem Aspekt "Pannen / Selbsthilfe". Wie ich den Kompressor mit dem Flickzeug verwende ist auch nochmal wo anders beschrieben (Alles IMHO - wenn ich mich richtig erinnere).
Daher halte ich es legitim dass man was nicht findet und nachfragt.