Lohnt der Mehrpreis des Hybrid 140 zum Benziner oder LPG?

LordBuster

Jogger-Genießer
Na super. Und ich hatte schon überlegt wo ich meinen die nächste Klippe runterstürzen lassen kann. :ROFLMAO:

Beim Sandero war das klar.

Vielleicht kommt es ja irgendwann mit dem TCe90. Sofern der überhaupt noch als Jogger produziert wird.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Hallo.

Habe den Post jetzt erst gesehen und will nur mal auch Topic schreiben:

Wir haben auch überlegt ob Hybrid oder LPG Auto. Schluss endlich haben wir uns für den Hybrid entschieden und fahren den nun einige Monate. Auch wenn es einige "Hä?" Momente gibt bereue ich es nicht. Das ich mit der Automatik nicht mehr "rühren" muss ist natürlich ein großer Vorteil - vor allen da wir viel Stadt fahren. Aber mir gefällt dass er schon von Anfang an so richtig zieht. Und dass die Energie zurück gewonnen wird - statt in den Bremsen zu verpuffen. Das ist hier von großen Vorteil. Das sind nur die "Highlights". Das Auto fährt sich gut - zumal es den Elektromotor als primären Antrieb sieht. Ich habe von anderen Mild-Hynrids gehört, da wird der Elektromotor erst bei Bedarf zugeschaltet. Das ist bei dem Jogger eben anders herum - hier wird der Verbrenner bei Bedarf zugeschaltet. Wobei "Bedarf" natürlich auch ist: Batterie wird leer :)

Was das Thema "Verschleiß" angeht bin ich aber nicht so optimistisch wir der Thread Starter. Der Verbrenner wird öfter mal nur für Sekunden zugeschaltet. Ob das gut für den Verschleiß ist... Das werde ich leider erst in einigen Jahren sehen,

Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Nur ein sehr viel Stadt, bzw. Land Fahrer wird diese Überlegung evtl. positiv entscheiden. Rein aus dem finanziellen Aspekten lohnt sich der Hybrid IMHO nicht. Aber es gibt ausreichend andere Argumente für den Hybrid :)
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
So, auch nochmal meinen Senf dazu:)
Ich habe mich bewusst für den Benziner entschieden, weil ich die Mehrkosten nie rausgefahren hätte.
Ich bin momentan vielleicht noch 3-4000km im Jahr mit dem Auto unterwegs, meinen jetzigen Diesel tanke ich die letzten Jahre im Schnitt 3-4 mal im Jahr:)
Außerdem erhoffe ich mir durch den "unkomplizierteren" Antrieb auch weniger Folgekosten. Das war auch mein Grund gegen den LPG.
Wenn der Jogger da ist, werden wir größere gemeinsame Fahrten auch mit ihm unternehmen, dadurch wird es evtl. etwas mehr. Solche Fahrten haben wir in letzter Zeit mit dem Clio 3 1,5 DCI meiner Frau gemacht (der etwas größere, fast wie Kombi, komme grad nicht auf den Namen), weil ich dem noch mehr zugetraut habe, als meiner über 20 Jahre alten Golf-Möhre:) (IV 1,9TDI)
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich habe mich für den LPG entschieden, weil es für mich die beste Lösung ist.
Der CO2-Ausstoß ist gut, die Kosten sind sehr gut, sowohl was die Anschaffung als auch das Tanken mit LPG angeht. Und für meine verschiedenen Fahrten, nicht nur in der Stadt ist der LPG einfach der richtig. Und da ich nicht schaltfaul bin, ist das mit der manuellen Gangschaltung auch kein Problem, zumal ich bei meinem vorherigen Fahrzeug (Ford) eine ähnliche Übersetzung hatte.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moinsen,
Jetzt muss ich doch auch noch meinen Teil zum Threads beitragen.
Wir haben uns bewusst für den LPG entschieden, da wir eigentlich nur Autobahn fahren. Jeden Tag ca. 45 km. Hybrid wäre für unser Fahrprofil wahrscheinlich nicht ideal. LPG ist günstig im Tanken und die günstigste Variante in der Anschaffung. Hier in HH gibt es auch an jeder "jeder" Ecke LPG zu tanken. Anschaffung ist kein Problem.
Ich finde auch, das der 3Zylinder Motor ganz okay läuft. Nach den ersten 10.000 km habe ich Mal einen Ölcheck gemacht. Verbrauch Null, Farbe braun. Bei unserem alten Auto war das immer schwarz und ich musste ca. 1l pro 5.000 km nachkippen.

Also wir sind zufrieden mit dem Motor und der Gasvarianten.

Schönen Abend!
 
Oben