Hallo zusammen,
ich renne da nun seit drei Wochen in das Problem, keine* Kompletträder bestellen zu können.
Insbesondere, da sich die großen Shops wie reifendirekt oder reifen24 nicht auf Anfragen zurück melden.
Trotz Mail, Chat und Anruf. Aber auch der lokale firststop reagiert nicht … klar, es ist Saison, die haben alle Hände voll zu tun. Aber innerhalb 2 - 3 Wochen und je 2 mal dort Anfragen nicht zu reagieren - bzw. bei Anruf „Wir rufen Sie spätestens morgen zurück“ sich nicht zu melden, ist schon schade.
Hintergrund ist nämlich, dass der Jogger laut EG Übereinstimmung und Fahrzeugschein (Teil I) nur eine feste Reifenoption in 16“ eingetragen hat.
205/60R16 92H bei 43-45mm Einpresstiefe. Alternativ sind ja dann nur noch 17“ 205/50R17 zugelassen.
Man kann bei den Online-Shops sein Auto mit HSN/TSN angeben und bekommt dann mit einem Filter die per ABE und/oder ECE zugelassenen Felgen ausgegeben.
Bei meiner Suche nach etwas Passendem zu meinem Nato-Benzinkanister-Grün habe ich mir zuerst bronzene ATE StreetRallye 16“ 6,5J ET herausgesucht. Aber als erlaubte Reifengöße wird mir dann nur 205/
55R16 angeboten. Ist die einzige in der ABE eingetragene Größe.
Das setzt sich mit vielen Alternativen Felgen so fort. ALUTEC Monstr, z.B. Das Gleiche. ABE listet nur 205/55
Die
einzige Alufelge, welche ich mit einer ABE für 205/
60R16 gefunden habe, ist die CMS C23. Allerdings ist die ET 45 nur in dem roten Design verfügbar… da wollen sich dann meine Augen übergeben.
Die Schwarze würde mir gefallen, gibt es aber (derzeit?) nur in ET37, was wieder ausgeschlossen ist.
Wenn ich nix finden sollte, lasse ich mir Winterreifen auf die jetzigen Felgen aufziehen und schaue, dass ich dann bis zum Frühjahr passende Alus kaufe und die Sommerreifen dann darauf aufziehe.
Was habt Ihr gekauft? Welche Felgen lassen die eingetragenen Reifen tatsächlich zu - außer die Dacia Stahl! Klar, ich könnte bei Dacia für rund 830€ die Stahlfelgen mit Winterreifen bekommen. Wenn ich mir aber überlege, dass es aber für das gleiche Geld im Handel Alukompletträder gibt … sperrt sich mein Konto dagegen.
*Ist nicht ganz richtig, eine Felge mit ET45 und der Freigabe 205/60 gibt es ja, aber rote Felgen auf einem Jogger?