Apple CarPlay Probleme

veri_schuwi

Jogger-Neuling
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr unseren Dacia Jogger. Seither haben wir auch immer Probleme mit dem Apple CarPlay. Zu Beginn hatte ich das iPhone 13, während CarPlay bricht plötzlich die Verbindung ab und lässt sich damit auch nicht mehr verbinden - nur mehr mit Bluetooth. Mein Mann hat auch ein iPhone - selbes Problem. Der Händler/Mechaniker meint, dass die Software für unsere Handys vielleicht "zu neu sei" für das Multimediasystem. Er meint, ich soll mich immer wieder nach Updates umsehen und diese dann mit dem USB-Stick installieren. Gesagt, getan, leider noch immer dasselbe. Manchmal funktioniert es ohne Probleme sogar Stunden lang (für längere Fahrten) und manchmal keine 5 Minuten. Kabel tauschen hat ebenso nichts gebracht. Mittlerweile habe ich ein iPhone 14, auch unverändert. Habt ihr sonst noch Tipps? Hat sonst noch jemand ein solches Problem?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Doch, die Ausstattung wurde "irgendwo" immer damit beworben. Das WLan Modul wurde wohl aber wegen der damaligen Chipkrise eine Zeit lang einfach nicht verbaut, weil die Chips dafür fehlten.
Wer beim Händler drauf bestanden hat, hat dann oftmals noch ein extra Modul dazu bekommen.
Ich hab es drin und habe im Gegensatz zum oben beschriebenen, allerding mit AndroidAuto, mehr kurzfristige Abbrüche mit WLan. Darum benutze ich es nur noch über Kabel, das läuft bei mir problemlos.
 
Oben