Vorab einige Fragen zum evtl. Kauf eines Joggers

Koko2025

Jogger-Neuling
Hallo,
ich fahre im Jahr zwischen 12-13000km und überlege die Anschaffung eines Joggers mit LPG. In der Woche hauptsächlich kürzere Strecken, am Wochenende auch schon mal 200 km insgesamt.
Ich habe ein Modell gesehen, was ich mir gerne anschauen möchte. Dies ist Bj. 2022, Extreme Plus, 35000km gelaufen, Jogger. Ich möchte das Auto so lange es geht fahren.
Meine Fragen wären:
1: Wie ist die Zuverlässigkeit eures Joggers?
2: Wäre die LPG Version für viele Kurzstrecken geeignet?
3: Wie sieht es aus mit Rost am Tank etc.? Habe da schon einiges gefunden zu im Internet. Wie ist es tatsächlich? Sollte man ihn von unten behandeln mit Seilfett z.B.?
3: Wie sind die Inspektionskosten? Muss er 1x im Jahr oder alle 2 Jahre long life?
4: Was stört euch? Würdet ihr ihn nochmals kaufen oder eher nicht?
5: Wie ist die tatsächlich Einsparung gegenüber einem Fahrzeug mit Super Bleifrei einzuschätzen?
6: Würdet ihr ihn weiter empfehlen?
7: Wie ist es tatsächlich einzuschätzen mit den mangelnden Punkten beim Euro NCAP Crashtest?

Danke vorab.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
1: Wie ist die Zuverlässigkeit eures Joggers?
Meiner hat mich bisher nicht im Stich gelassen aber viele Reparaturen auf Garantie.
Wohl aber eher die Ausnahme statt Regel
2: Wäre die LPG Version für viele Kurzstrecken geeignet?
Für viel Kurzstrecke eignet sich der Hybrid besser, rechnet sich jedoch erst nach 3-4 Jahren durch den höheren Anschaffungswert.
3: Wie sieht es aus mit Rost am Tank etc.? Habe da schon einiges gefunden zu im Internet. Wie ist es tatsächlich? Sollte man ihn von unten behandeln mit Seilfett z.B.?
Habe nach dem Kauf einmal Unterbodenschutz machen lassen. Finde ich eine lohnenswerte Investition.
3: Wie sind die Inspektionskosten? Muss er 1x im Jahr oder alle 2 Jahre long life?
Die Kosten sind hier im Forum teils arg differenziert. Ich babe bisher mur sehr wenig gezahlt, andere sehr viel. Dazu gibt es einen eigenen Thread. Durch den kleinen Motor und Turbo empfiehlt es sich kurze Intervalle einzuhalten und öfters das Öl zu
Wechseln, wenngleich da die Ansichten auseinander gehen. Wird sich zeigen.
1x Service per Anno ist aber die Regel.
4: Was stört euch? Würdet ihr ihn nochmals kaufen oder eher nicht?
Da gehen die Meinungen auseinander. Dazu gibt es einen eigenen Thread.
5: Wie ist die tatsächlich Einsparung gegenüber einem Fahrzeug mit Super Bleifrei einzuschätzen?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Einsatzgebiet. Eigene Art zu fahren usw. und ist daher zu individuell um es zu beantworten.
6: Würdet ihr ihn weiter empfehlen?
Bedingt und kommt auf das Nutzungsprofil der suchenden Person an. Wer günstig einen großen Kombi benötigt, aber mit den Abstrichen, wie schlechte Geräuschdämmung, leben kann, ja.
7: Wie ist es tatsächlich einzuschätzen mit den mangelnden Punkten beim Euro NCAP Crashtest?
Der Jogger wurde nie gecrasht sondern vom Sandero abgeleitet. Viele Punkte wurden aufgrund fehlender Assitenzsysteme gestrichen. Dennoch ist ein Jogger im Zweikampf mit einem 2T SUV sicher im Nachteil.

Guellepumpe62

Jogger-Interessierter
Wenn Du weniger als 15000km pro Jahr fährst, wechseln sich A und B Wartung ab. Die A Wartung ist ohne Ölwechsel. Offiziell kann das Öl bis zu 30000km im Motor bleiben. Für Dich bedeutet es, dass Dein Jogger nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel bekommt. In meinen Augen sind 30000km oder zwei Jahre Ölwechselintervall viel zu lange, aber das muss jeder selber wissen.
Jedenfalls meldet sich der Jogger jedes Jahr, wenn die Wartung fällig ist.
Etwas kurios ist, dass der Wechsel von Zündkerzen und, beim ECO-G, dem Gasfilter vom jährlichen Intervall abgekoppelt ist. Der Gasfilter wird jeweils nach 30000km und die Kerzen nach 60000km gewechselt. Das kann im Einzelfall dazu führen, dass man dafür zu den jährlichen Wartungen noch zusätzliche Werkstatt-Termine hat.
Die Einspritzung schaltet nach dem Kaltstart relativ zügig auf Gasbetrieb...insofern sind auch kürzere Strecken kein Problem.
Was den Gastank angeht...den habe ich unmittelbar nach dem Kauf mit Fertan Sprühwachs behandelt. Das kann man natürlich auch nach zwei oder drei Jahren noch machen. Dann aber den Tank natürlich vorher reinigen und eventuell vorhandenen ersten Flugrost entfernen.

Oben