Vom Elch zum Jogger? 3 Zylinder Motor, Verbrauch und Ölwechsel

Tabbi

Jogger-Neuling
Guten Morgen,

ich, Tabea 54 aus dem Ruhrgebiet bin nun nach dem dritten Elch auf der Suche nach einem neuen Auto.
Da ich gerne Campe, hatte ich den Jogger ins Auge gefasst. Mir reicht, dass ich für eine Nacht einfach hinten mit Schlafsack/Decke ohne Zelt und Schnickschnack schlafen könnte.
Leider habe ich keine Ahnung von 3 Zylinder Motoren, die anscheinend heute überall eingebaut werden.
Mir erscheinen die Verbräuche zb zu meinem 1.6L 4 zylinder Elch ein wenig höher, gerade auf der Autonbahn.
Ferner schreckte mich die Aussage des Händlers: "Bei guter Pflege und regelmäßigen Ölwechsel, sollte er 150Tkm halten"

Mein er das Ernst? Meine Elche lebten alle noch nach 250Tkm ohne Problem am Motor.

Da der Jogger auch einen Motorradanhänger mit 2 Großen Motorrädern quer durch die Berge und Europa ziehen soll, mache ich mir gerade ernsthaft Gedanken, ob die Motorisierung das richtige ist (betrifft ja mittlerweile alle Hersteller, zb Ford Connect Courier, der auch nur noch 3 Zylinder hat etc)
Es scheint auch so, dass niemand wirklich Langzeiterfahrung sprich 150tkm oder mehr mit einem 3 Zylinder hat.

Soviel zur Kurzeinführung.
Würde mich freuen hier viele Infos zu erhalten und Freude zu haben
LG
Tabea

Marc78

Jogger-Liebhaber
Hallo Tabea,

erst mal das Wichtigste: der Jogger ist ne gute Wahl mit vielen Qualitäten. Zum Motor, hier lautet meine Empfehlung ganz klar: 4-Zylinder Hybrid nehmen. Das ist der leiseste Antrieb, hat den höchsten Komfort und dank 4 Zylindern deutlich mehr Laufruhe. Er kann enorm sparsam bewegt werden, ich fahre Ihn aktuell mit 4,2L/100km. Ne tolle AHK würde ich von MVG aus Eschweiler empfehlen. Warum? Die ist abnehmbar war, man sieht dem Auto nicht an, dass eine Kupplung verbaut ist, wenn der Haken ab ist, denn den Stromstecker kann man nach oben hinter die Stoßstange klappen. Die max. Zuglast von 750kg sollte auch locker reichen, um 2 Motorräder nebst Trailer zu ziehen, es sei denn, es sind 2 Honda Goldwings😅.
Dieser Antrieb ist einfach fein und richtig schön zu fahren.

GroGGi

Jogger-Wohlwollend
Moin Tabea und viele Grüße aus Hamburg.
Ich persönlich würde mir über die Haltbarkeit der 3 Zylinder Motoren nicht allzu viele Gedanken machen. Zudem ist der Jogger ein Recht leichtes Auto. Er wiegt leer nur ca. 1200Kg.
Renault setzt diese Motoren extrem viel ein. Wenn es regelmäßig Probleme gäbe wäre Renault schon insolvent. Wir haben den 3 Zylinder Gas Motor und finde ihn okay. Aber sicherlich ist der Hybrid laufruhiger.
Vor dem Jogger hatten wir ebenfalls Volvo V70. Beide Autos sind nicht vergleichbar. Volvo ist eine andere Liga.
Trotz alledem, eine Probefahrt wird Aufschluss geben.

Viele Grüße

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Hallo Tabea. Was ist mit Elch für ein Fahrzeug gemeint?

Ich fahre den 3-Zylinder TCe 110 und kann bisher (20.000) nicht klagen, abgesehen vom etwas unkultivierten lauf im Stand.
Ich kümmere mich aber und gönne dem Motor alle 2-3.000 km eine Flasche Benzin-Systemreiniger und alle 9-10.000 eine Pulle DI-Injection-Reiniger von Liqui Moly, da Direkteinspritzer allgemein zur Verkokung neigen.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Da der Jogger auch einen Motorradanhänger mit 2 Großen Motorrädern quer durch die Berge und Europa ziehen soll, mache ich mir gerade ernsthaft Gedanken, ob die Motorisierung das richtige ist
Ich habe zum einen einen Motorradanhänger bis 1.000 kg gebremst.
Man merkt schon, dass da was dran ist, aber nicht wirklich schlimm.
Alles easy.

Die 400kg meines neuen miniCamp fand ich schon deutlich spürbarer, weil er sich natürlich deutlich gegen den Wind stellt. Wandschrank auf Rädern halt.
In den kommenden Tagen kommt noch mein Motorrad (X-ADV, ca. 235kg) und „Kram“ dazu, da sind wir dann bei ca. 650-660 kg.
Werde berichten.

Die max. Zuglast von 750kg sollte auch locker reichen, um 2 Motorräder nebst Trailer zu ziehen,
Kommt auf den Trailer und die Moppeds an und kann schon arg knapp werden.
Zwei Africa Twin z.B. sind knapp 500kg.

Oben