Goodbye Jogger, es war nett aber Anstrengend mit Dir.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Mein Jogger TCe110 Extreme+ wird in Zahlung genommen.
Die 1,5 Jahre waren vor allen Dingen durch die vielen Mängel ereignisreich.

Ich kaufte den Jogger in 08/23 unter der Voraussetzung hin und wieder darin zu schlafen und ein bis zwei Motorräder auf einem Motorradanhänger zu ziehen.
Mit dem deutlich früher als geplanten Kauf eines everest miniCamp Schlafanhängers ist das Schlafen im Fahrzeug nun nicht mehr notwendig.
Der Anhänger erfordert aber ein potenteres Zugfahrzeug, insbesondere, wenn das Motorrad auch noch darin mitkommt. Dann ist mir der Jogger deutlich untermotorisiert und zudem ein Benzinvernichter (zw. 11 und 13 L /100 km).
Bedingt durch einen Hörsturz ist mir der Wagen inzwischen auch zu laut. Langstrecke ist damit sehr ermüdend. Mit dem Anhänger noch deutlicher.
So etwas fällt einem auf einer Probefahrt kaum auf, aber bei längeren Fahrten machen sich die Auswirkungen dann bemerkbar.

Jedenfalls ist nun ein kleineres, aber stärker motorisiertes Fahrzeug möglich. Ich habe ein Angebot für einen sofort verfügbaren Renault Captur Techno Mild Hybrid 140 erhalten, welches ich annehmen werde. So muss ich mich nicht oder ggf. nur noch für eine sehr kurze Zeit mit dem Jogger herumschlagen.
Ich bin froh, dass mir so kurzfristig, während der Jogger derzeit noch immer in der Werkstatt steht, ein gutes Angebot gemacht wurde. So erspare ich mir Versuche, den Wagen anderweitig in Zahlung zu geben - was logischerweise ja erst möglich wäre, wenn er irgendwann mal repariert wurde.

Ein Captur ist natürlich deutlich kleiner, was den Kofferraum angeht. Durch eine verschiebbare Rücksitzbank und doppelten Ladeboden aber recht flexibel.

Der Motor ist ein 1332 ccm 4-Zylinder Direkteinspritzer mit Turbolader und Unterstützung durch einen größeren Starter-Generator.
Und ganz ausgesprochen leise, wie ich auf der Probefahrt erfreut feststellte. Ein Träumchen.
Ich hab an der Ampel gestanden und nichts davon wahrgenommen. Kein Geräusch, keine Vibration. (Stop&Go war noch nicht aktiv.)

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch. So ist der 140 PS nur als Schaltwagen zu haben. Die 7-Gang-Automatik gibt es nur mit dem 158 PS Modell.
Das wird mir allerdings zu Kostspielig in Anschaffung (+2.000,-€ )und Unterhalt. Zudem gäbe es eine viermonatige Wartezeit, da ein solcher bestellt werden müsste.
Weitere vier Monate mit diesem Jogger möchte ich jedoch nicht erleben. Da bin ich jetzt zu sehr gebranntes Kind. Daher kommt auch kein Duster in Frage - ist mir auch zu wuchtig.

Auch der Captur basiert auf der CMF-B Plattform, hat kürzlich ein Facelift Außen, wie Innen erhalten.

Bei der Ausstattung des Fahrzeugs in der Version Techno muss ich gegenüber dem Jogger Extreme+ ein paar Abstiche hinnehmen.

- keine vorderen PDCs
- kein Toter-Winkel-Warner (der in Ermangelung eines solchen dann bei Regen nicht spinnt)
- keine Nebelscheinwerfer (dafür Full LED)
- keine Dachreling (dafür bekomme ich aber ein Quick-Fix System)

Es gibt aber auch Dinge, die der Jogger nicht hat.

+ 100% größeres Display (wobei ich darauf wenig Wert lege), Hauptsache Apple CarPlay Wireless)
+ Fahrmodi (Comfort, Eco, Sport)
+ Kabelloses Laden des Smartphones (hatte ich mir im Jogger aus dem Smartphone-Halter gebaut)
+ Tempomat mit Schilderkennung und Anpassung daran
+ Elektrisch einklappbare Spiegel
+ flache Ladefläche im Kofferraum, bei umgelegten Sitzen
+ Zwischenboden im Kofferraum
+ Lenkradheizung
+ LED Spots im Innenraum
+ Luftausströmer im Fond
+ 2x USB C im Fond

Zwar auch nicht mein Traum-Auto, aber sehen wir der Realität ins Auge: wenn ich nicht warten und weiter Jogger fahren will, ist das die einzige Option, bei der es auch 2 Jahre Garantie gibt. Und ein schlechtes Auto ist ein Captur mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Marc78

Jogger-Liebhaber
Ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen. Hast mit dem Jogger leider viel Pech gehabt, was aber Gott sei Dank nicht die Regel ist.

Oben