Brandse
Jogger-Erfahrener
Hallo,
wegen den Preisen musst Du dir nicht viel Sorgen mache, denke ich. Dacia gibt keine Rabatte. Also Listenpreis, Pasta. Im Normalfall bekommst Du noch Fussmatten und ein Sicherheitsset dazu.
Bei der Anhängerkupplkung scheiden sich die Geister. Es gibt da abergläubige die meinen, sie muss vom Fahrzeughersteller sein (Gibt es garnicht!) und wegen Garantie und so... Keine Garantie verfällt, weil man eine AHK dranbaut. Und der Einbau ist beim Jogger echt easy.
Dacia bestellt sie auch aus dem Zubehör. IdR ist die von Brink.
Und es geht erheblich günstiger, wenn man sie selber bestellt. Das kann auch jeder der ein bisschen Werkzeug hat.
Ich baue meine AHKs immer selber an. Ich habe für meinen Jogger schon eine hier liegen.
Die günstigste fand ich bei www.aukup.de und www.brunner-a.de (ist beides der gleiche Laden...). Dort habe ich eine nach unten abnehmbare, spanische gekauft. Die ist im Normalfall unsichtbar. Hier entscheide einfach nach Geschmack und Geldbeutel. Der Anbau ist übrigens ziemlich gleich, egal bei welcher Variante.
Beim E-Satz gibt es erhebliche Unterschiede! Ich habe einen rausgesucht, der an die Originalstecker passt, nicht bis nach vorne gelegt werden muss, man muss auch keine Nebelschlussleuchte wegschmeissen (Das gibt es wirklich!) Ich kann nur jeden Empfehlen, diesen Satz zu nehmen, er spart eine Menge Arbeit, weil Plug&Play und bietet alle nötigen Funktionen: Erich-Jaeger Nr 747556. (Ob das PDC abgeschaltet wird weiss ich gerade nicht... Lässt sich aber nachrüsten) Das geht günstiger, setzt aber Elektrikkenntnisse und 1-2 Stunden Mehrarbeit vorraus.
Ebenfalls nachrüsten lässt sich hier bei Bedarf -auch später- Dauerplus und Ladeplus. Dazu muss nur die Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden und man kann die Kabel nach vorne ziehen. Man muss nicht bis zur Steckdose alles aufreißen.
Dieser E-Satz kommt ohne Stromdiebe und Basteleien aus. Er lässt sich jederzeit wieder ausbauen, ohne Flurschaden.
Einbau: Hinten aufbocken oder auf Rampen fahren reicht, Hebebühen oder Grube geht natürlich auch, ist nicht zwingend nötig.
Radhausverkleidungen seitlich abnehmen. Kofferraumverkleidung seitlich und hinten abnehmen. Der Stoßfänger muss NICHT abgebaut werden.
Alles nach Anleitung anbauen und fertig. Sollte ungeübt in 2 Stunden zu machen sein.
Anbau AHK: 2 Träger locker an die Längsträger anschrauben, AHK Träger dazwischen schrauben, Festziehen, AHK dran, Steckdosenhalter dran fertig. E-Satz: Kabel an die Rückleuchten, an den Zentralstecker Links, ein Kabel aufschneiden, Stecker und Buchse ancrimpen, Steuergerät dran, Sicherung vorne in den SIcherungskasten rein, fertig.
Ne Pressluftstichsäge für den Ausschnitt ist das einzig sinnvolle, was nicht jeder hat. Es geht aber auch mit ner normalen.
wegen den Preisen musst Du dir nicht viel Sorgen mache, denke ich. Dacia gibt keine Rabatte. Also Listenpreis, Pasta. Im Normalfall bekommst Du noch Fussmatten und ein Sicherheitsset dazu.
Bei der Anhängerkupplkung scheiden sich die Geister. Es gibt da abergläubige die meinen, sie muss vom Fahrzeughersteller sein (Gibt es garnicht!) und wegen Garantie und so... Keine Garantie verfällt, weil man eine AHK dranbaut. Und der Einbau ist beim Jogger echt easy.
Dacia bestellt sie auch aus dem Zubehör. IdR ist die von Brink.
Und es geht erheblich günstiger, wenn man sie selber bestellt. Das kann auch jeder der ein bisschen Werkzeug hat.
Ich baue meine AHKs immer selber an. Ich habe für meinen Jogger schon eine hier liegen.
Die günstigste fand ich bei www.aukup.de und www.brunner-a.de (ist beides der gleiche Laden...). Dort habe ich eine nach unten abnehmbare, spanische gekauft. Die ist im Normalfall unsichtbar. Hier entscheide einfach nach Geschmack und Geldbeutel. Der Anbau ist übrigens ziemlich gleich, egal bei welcher Variante.
Beim E-Satz gibt es erhebliche Unterschiede! Ich habe einen rausgesucht, der an die Originalstecker passt, nicht bis nach vorne gelegt werden muss, man muss auch keine Nebelschlussleuchte wegschmeissen (Das gibt es wirklich!) Ich kann nur jeden Empfehlen, diesen Satz zu nehmen, er spart eine Menge Arbeit, weil Plug&Play und bietet alle nötigen Funktionen: Erich-Jaeger Nr 747556. (Ob das PDC abgeschaltet wird weiss ich gerade nicht... Lässt sich aber nachrüsten) Das geht günstiger, setzt aber Elektrikkenntnisse und 1-2 Stunden Mehrarbeit vorraus.
Ebenfalls nachrüsten lässt sich hier bei Bedarf -auch später- Dauerplus und Ladeplus. Dazu muss nur die Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden und man kann die Kabel nach vorne ziehen. Man muss nicht bis zur Steckdose alles aufreißen.
Dieser E-Satz kommt ohne Stromdiebe und Basteleien aus. Er lässt sich jederzeit wieder ausbauen, ohne Flurschaden.
Einbau: Hinten aufbocken oder auf Rampen fahren reicht, Hebebühen oder Grube geht natürlich auch, ist nicht zwingend nötig.
Radhausverkleidungen seitlich abnehmen. Kofferraumverkleidung seitlich und hinten abnehmen. Der Stoßfänger muss NICHT abgebaut werden.
Alles nach Anleitung anbauen und fertig. Sollte ungeübt in 2 Stunden zu machen sein.
Anbau AHK: 2 Träger locker an die Längsträger anschrauben, AHK Träger dazwischen schrauben, Festziehen, AHK dran, Steckdosenhalter dran fertig. E-Satz: Kabel an die Rückleuchten, an den Zentralstecker Links, ein Kabel aufschneiden, Stecker und Buchse ancrimpen, Steuergerät dran, Sicherung vorne in den SIcherungskasten rein, fertig.
Ne Pressluftstichsäge für den Ausschnitt ist das einzig sinnvolle, was nicht jeder hat. Es geht aber auch mit ner normalen.