2-Massen-Schwungrad

Hesse

Jogger-Neuling
Gibt es unter Jogger Besitzern Erfahrungen mit dem 2-Massen-Schwungrad? Mein Fahrzeug (Baujahr 2023) steht seit 4. Juli in der Werkstatt. Ersatzteile wegen Lieferkettenproblemem mit unbekannter Lieferzeit. Reparatur könnte noch bis zu 2 Monate dauern!! Auf dem Hof der Werkstatt stehen 3 weitere Jogger mit demselben Fehler. Angeblich sind die Federn des 2-Massen-Schwungrads gebrochen.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
@Hesse Ja, ist bekannt. Habe auch ein Neues.
Steht im Thread zum letzten Rückruf:
Risiko für das Zweimassen-Schwungrad

Heute war mein Jogger TCe 110 aufgrund dieses Rückrufs in der Werkstatt:

Das Update soll zu starke Belastungen beim Anlassen des Motors auf das Zweimassenschwungrad beheben.

Ich bemängele seit einiger Zeit, dass der Start des warmen Motors mit Start&Stop manchmal sehr ruppig ist und sich der Wagen schüttelt.
Das Geräusch klingt nach defektem Zweimassenschwungrad.

Dies wurde durch die Werkstatt heute nach dem Softwareupdate bestätigt. Zweimassenschwungrad defekt.
Die Ersatzteile sind bestellt.
Fällt unter die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Hesse

Jogger-Neuling
@LordBuster
Wusste nicht, dass es bereits einen Thread gibt:unsure:
Bei mir hat es sich beim Anlassen mit warmem Motor geäußert. Ich hatte das Gefühl, dass dabei der Motor mit Getriebe auf die Straße fällt. Ist offenbar ein Serienfehler durch falsch gehärtete Federn bei einem Zulieferer? Trat ab etwa 13.000 km auf und wird nun auf Garantie repariert. Habe mir heute in der Werkstatt das ausgebaute Teil angeschaut.

Oben