LordBuster
Jogger-Liebhaber
Ich hatte jetzt die Gelegenheit den 2024er Škoda Scala Sondermodell Drive 1.0 TSI mit 85kw (115 PS, 200 Nm) und 7-Gang DSG zu fahren und somit mit meinem TCe110 Jogger Extreme+ zu vergleichen. Mein Vater hat sich einen solchen gekauft und seinen 2016er Octavia abgegeben. Er hatte mich im Vorfeld extra mal nach den 3-Zylindermotoren gefragt, da in dem Škoda auch ein 1L 3-Zylinder seine Dienste verrichtet.
Der Škoda kostet als Sondermodell nach Liste über 30.000 €. Bekommen hat er ihn für etwas über 27.000 €. im Gegensatz zu Dacia kann man bei Škoda noch Rabatt bekommen. Der Wagen ist gut ausgestattet und bietet zum Beispiel komplettes LED Licht und Kurvenlicht. Außerdem ein voll elektronisches Tacho-Display, welches u.a. auch die Karte in der Mitte einblenden kann. Wireless CarPlay ist ebenfalls an Bord.
Positiv finde ich, dass der Wagen tatsächlich noch eine normale Handbremse hat, die kann man wenigstens an Einzug-Waschanlagen und vor der Hebebühne noch manuell vernünftig lösen. Was fehlt ist die Zentralverriegelung mit Keyless Go. dafür klappen allerdings die Außenspiegel elektrisch an.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, dass an allen Ecken und Enden clevere Lösungen zum verstauen von Gepäck, Haken für Taschen oder Zurrgurte vorhanden sind. Der Regenschirm in der Tür ist auch eine nette Dreingabe. Hier dürfte sich Dacia gern noch eine Menge abgucken, denn ein paar mehr Haken im Kunststoff auszuformen kostet wirklich kein Geld.
Was mir definitiv an meinem Jogger besser gefällt, sind die Gummimatten und Neopren Bezüge der Sitze. Viel leichter zu pflegen.
Der Kofferraum ist im direkten Vergleich klein und nicht mit dem Platzangebot des Jogger Kofferraum zu vergleichen, hat dafür aber einen Zwischenboden, den ich beim Jogger vermisse.
Kopffreiheit gibt es auch im Scala reichlich. selbst mit recht hoch gepumptem Sitz komme ich bei einer Körpergröße von 1,82 m niemals mit dem Kopf an die Decke. Da passen noch locker zwei Hände zwischen. Das hat mich schon positiv überrascht.
Was mir massiv gegenüber dem Jogger aufgefallen ist, wie leise der Motor bzw. das gesamte Auto ist. Man hört ihn quasi gar nicht. Auch von außen nicht. Der Škoda ist um Längen besser isoliert und auch bei Tempo 130 ist das Innenraumgeräusch sehr! leise.
Der Geschwindigkeitswarner ist beim Škoda übrigens nicht störend. Tatsächlich wird nur zweimal ein leises Ping abgespielt. Das stört nicht wirklich ind kann man geflissentlich überhören. Im Tacho und auf dem zentralen Display gibt es dann einen Hinweis mit einem ! am Schildsymbol. Das war’s. Die Erkennung der Schilder hat auf meiner Probefahrt tatsächlich sehr gut funktioniert. Nervig ist es allerdings, wenn man durch eine baulich bedingtes Tempolimit, wie eine kleine Baustelle , durchfährt und diese nicht mit einem Schild wieder aufgehoben wird. Das kapiert dieses System nicht. Aber es ist jedenfalls bei weitem nicht zu nervig wie in den 2024 Dacia, die einen penetrant anpiepen. ich bin sehr froh, dass ich das in meinem noch nicht drin habe.
Vom Spurhalteassistenten habe ich nichts bemerkt. Weder im Kreisverkehr noch unübersichtlichen Abbiegung wurde da in irgendeiner Art und Weise eingegriffen.
Ich erzähle auch nur deshalb davon, weil es eben um diesen 1L 3-Zylinder Motor geht. Der TSI tritt sehr gut an, ist dabei jedoch nicht störend zu hören. Das völlige Gegenteil in der Geräuschentwicklung vom Jogger, der ja deutlich wahrnehmbar vor sich hin knurrt.
Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet in den ersten zwei Gängen nicht so sanft, wie erwartet. In den anderen Gangwechseln aber Ruckfrei.
Ja, dieses Modell ist etwa 5000 € teurer. Dafür kann man sich natürlich eine entsprechende Dämmung im Jogger einbauen lassen. Es fehlt allerdings noch das Doppelkupplungsgetriebe. Da gebe ich zu, auf das bin ichein wenig ziemlich neidisch.
Der Škoda kostet als Sondermodell nach Liste über 30.000 €. Bekommen hat er ihn für etwas über 27.000 €. im Gegensatz zu Dacia kann man bei Škoda noch Rabatt bekommen. Der Wagen ist gut ausgestattet und bietet zum Beispiel komplettes LED Licht und Kurvenlicht. Außerdem ein voll elektronisches Tacho-Display, welches u.a. auch die Karte in der Mitte einblenden kann. Wireless CarPlay ist ebenfalls an Bord.
Positiv finde ich, dass der Wagen tatsächlich noch eine normale Handbremse hat, die kann man wenigstens an Einzug-Waschanlagen und vor der Hebebühne noch manuell vernünftig lösen. Was fehlt ist die Zentralverriegelung mit Keyless Go. dafür klappen allerdings die Außenspiegel elektrisch an.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, dass an allen Ecken und Enden clevere Lösungen zum verstauen von Gepäck, Haken für Taschen oder Zurrgurte vorhanden sind. Der Regenschirm in der Tür ist auch eine nette Dreingabe. Hier dürfte sich Dacia gern noch eine Menge abgucken, denn ein paar mehr Haken im Kunststoff auszuformen kostet wirklich kein Geld.
Was mir definitiv an meinem Jogger besser gefällt, sind die Gummimatten und Neopren Bezüge der Sitze. Viel leichter zu pflegen.
Der Kofferraum ist im direkten Vergleich klein und nicht mit dem Platzangebot des Jogger Kofferraum zu vergleichen, hat dafür aber einen Zwischenboden, den ich beim Jogger vermisse.
Kopffreiheit gibt es auch im Scala reichlich. selbst mit recht hoch gepumptem Sitz komme ich bei einer Körpergröße von 1,82 m niemals mit dem Kopf an die Decke. Da passen noch locker zwei Hände zwischen. Das hat mich schon positiv überrascht.
Was mir massiv gegenüber dem Jogger aufgefallen ist, wie leise der Motor bzw. das gesamte Auto ist. Man hört ihn quasi gar nicht. Auch von außen nicht. Der Škoda ist um Längen besser isoliert und auch bei Tempo 130 ist das Innenraumgeräusch sehr! leise.
Der Geschwindigkeitswarner ist beim Škoda übrigens nicht störend. Tatsächlich wird nur zweimal ein leises Ping abgespielt. Das stört nicht wirklich ind kann man geflissentlich überhören. Im Tacho und auf dem zentralen Display gibt es dann einen Hinweis mit einem ! am Schildsymbol. Das war’s. Die Erkennung der Schilder hat auf meiner Probefahrt tatsächlich sehr gut funktioniert. Nervig ist es allerdings, wenn man durch eine baulich bedingtes Tempolimit, wie eine kleine Baustelle , durchfährt und diese nicht mit einem Schild wieder aufgehoben wird. Das kapiert dieses System nicht. Aber es ist jedenfalls bei weitem nicht zu nervig wie in den 2024 Dacia, die einen penetrant anpiepen. ich bin sehr froh, dass ich das in meinem noch nicht drin habe.
Vom Spurhalteassistenten habe ich nichts bemerkt. Weder im Kreisverkehr noch unübersichtlichen Abbiegung wurde da in irgendeiner Art und Weise eingegriffen.
Ich erzähle auch nur deshalb davon, weil es eben um diesen 1L 3-Zylinder Motor geht. Der TSI tritt sehr gut an, ist dabei jedoch nicht störend zu hören. Das völlige Gegenteil in der Geräuschentwicklung vom Jogger, der ja deutlich wahrnehmbar vor sich hin knurrt.
Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet in den ersten zwei Gängen nicht so sanft, wie erwartet. In den anderen Gangwechseln aber Ruckfrei.
Ja, dieses Modell ist etwa 5000 € teurer. Dafür kann man sich natürlich eine entsprechende Dämmung im Jogger einbauen lassen. Es fehlt allerdings noch das Doppelkupplungsgetriebe. Da gebe ich zu, auf das bin ich
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