Škoda Scala 1.0 TSI 85kw (115PS)

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Ich hatte jetzt die Gelegenheit den 2024er Škoda Scala Sondermodell Drive 1.0 TSI mit 85kw (115 PS, 200 Nm) und 7-Gang DSG zu fahren und somit mit meinem TCe110 Jogger Extreme+ zu vergleichen. Mein Vater hat sich einen solchen gekauft und seinen 2016er Octavia abgegeben. Er hatte mich im Vorfeld extra mal nach den 3-Zylindermotoren gefragt, da in dem Škoda auch ein 1L 3-Zylinder seine Dienste verrichtet.

Der Škoda kostet als Sondermodell nach Liste über 30.000 €. Bekommen hat er ihn für etwas über 27.000 €. im Gegensatz zu Dacia kann man bei Škoda noch Rabatt bekommen. Der Wagen ist gut ausgestattet und bietet zum Beispiel komplettes LED Licht und Kurvenlicht. Außerdem ein voll elektronisches Tacho-Display, welches u.a. auch die Karte in der Mitte einblenden kann. Wireless CarPlay ist ebenfalls an Bord.

Positiv finde ich, dass der Wagen tatsächlich noch eine normale Handbremse hat, die kann man wenigstens an Einzug-Waschanlagen und vor der Hebebühne noch manuell vernünftig lösen. Was fehlt ist die Zentralverriegelung mit Keyless Go. dafür klappen allerdings die Außenspiegel elektrisch an.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, dass an allen Ecken und Enden clevere Lösungen zum verstauen von Gepäck, Haken für Taschen oder Zurrgurte vorhanden sind. Der Regenschirm in der Tür ist auch eine nette Dreingabe. Hier dürfte sich Dacia gern noch eine Menge abgucken, denn ein paar mehr Haken im Kunststoff auszuformen kostet wirklich kein Geld.

Was mir definitiv an meinem Jogger besser gefällt, sind die Gummimatten und Neopren Bezüge der Sitze. Viel leichter zu pflegen. 😄

Der Kofferraum ist im direkten Vergleich klein und nicht mit dem Platzangebot des Jogger Kofferraum zu vergleichen, hat dafür aber einen Zwischenboden, den ich beim Jogger vermisse.
Kopffreiheit gibt es auch im Scala reichlich. selbst mit recht hoch gepumptem Sitz komme ich bei einer Körpergröße von 1,82 m niemals mit dem Kopf an die Decke. Da passen noch locker zwei Hände zwischen. Das hat mich schon positiv überrascht.

Was mir massiv gegenüber dem Jogger aufgefallen ist, wie leise der Motor bzw. das gesamte Auto ist. Man hört ihn quasi gar nicht. Auch von außen nicht. Der Škoda ist um Längen besser isoliert und auch bei Tempo 130 ist das Innenraumgeräusch sehr! leise.

Der Geschwindigkeitswarner ist beim Škoda übrigens nicht störend. Tatsächlich wird nur zweimal ein leises Ping abgespielt. Das stört nicht wirklich ind kann man geflissentlich überhören. Im Tacho und auf dem zentralen Display gibt es dann einen Hinweis mit einem ! am Schildsymbol. Das war’s. Die Erkennung der Schilder hat auf meiner Probefahrt tatsächlich sehr gut funktioniert. Nervig ist es allerdings, wenn man durch eine baulich bedingtes Tempolimit, wie eine kleine Baustelle , durchfährt und diese nicht mit einem Schild wieder aufgehoben wird. Das kapiert dieses System nicht. Aber es ist jedenfalls bei weitem nicht zu nervig wie in den 2024 Dacia, die einen penetrant anpiepen. ich bin sehr froh, dass ich das in meinem noch nicht drin habe.
Vom Spurhalteassistenten habe ich nichts bemerkt. Weder im Kreisverkehr noch unübersichtlichen Abbiegung wurde da in irgendeiner Art und Weise eingegriffen.

Ich erzähle auch nur deshalb davon, weil es eben um diesen 1L 3-Zylinder Motor geht. Der TSI tritt sehr gut an, ist dabei jedoch nicht störend zu hören. Das völlige Gegenteil in der Geräuschentwicklung vom Jogger, der ja deutlich wahrnehmbar vor sich hin knurrt.

Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet in den ersten zwei Gängen nicht so sanft, wie erwartet. In den anderen Gangwechseln aber Ruckfrei.
Ja, dieses Modell ist etwa 5000 € teurer. Dafür kann man sich natürlich eine entsprechende Dämmung im Jogger einbauen lassen. Es fehlt allerdings noch das Doppelkupplungsgetriebe. Da gebe ich zu, auf das bin ich ein wenig ziemlich neidisch. 😉
 
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LordBuster

Jogger-Liebhaber
Eine letzten Punkt habe ich vergessen:

Im Fond sitzt man nicht schlechter als im Jogger und hat in etwa das gleiche Platzangebot für die Beine zur Verfügung. Es gibt etwas weniger Kopffreiheit, da der Skala nach hinten abfällt.
Es gibt zwar keine Klapptische, aber so recht weiß ich bis heute nicht, was ich mit denen soll. Nehmen im Jogger eigentlich nur Platz weg. Ein paar Taschen für Warnwesten oder Zeitschriften etc. wären mir deutlich lieber gewesen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Die Situation in der Waschstrasse lässt sich durch laufen lassen des Motors doch ganz einfach lösen beim Jogger mit el. Parkbremse.

Ein schöner Bericht über den Schkoda.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Die Situation in der Waschstrasse lässt sich durch laufen lassen des Motors doch ganz einfach lösen
Sofern man das darf.
Löst aber nicht das Gehampel vor einer Hebebühne. Meistens kommst Du auf Säulen-Hebebühnen ja auch nicht aus der Tür raus, weshalb der Wagen die letzten cm geschoben wird. Dann kommt man aber nicht mehr an den Start/Stop-Knopf.

Natürlich genieße ich es auch, wenn ich aussteige um mein Garagentor zu öffnen/schließen, dass dann die Handbremse gleich angezogen wird, aber ich könnte gut ohne sie leben.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Am Ziel angekommen, Motor aus,
Gang drin lassen
Bremse treten
Starktknopf drücken (Zündung an)
Den Knopf der Parkbremse in der Mittelkonsole drücken
Bremse löst sich
Startknopf drücken (Zündung aus)
Fussbremse lösen
Türe öffnen und das gepiepse und geschreie überhören.
Den Hinweis Parkbremse übersehen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Deshalb lasse ich in der Waschstraße den motor im Leerlauf immer laufen.
Davon abgesehen steht in immer mehr Waschstraßen : Motor bitte laufen lassen.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Was wiederum auf einer Hebebühne nicht geht und auch nicht bei allen Waschanlagen so ist.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Umsetzung ist im Jogger unpraktisch.
Würde sie sich verhalten wie ein normale Handbremse, die man auf Knopfdruck und von mir aus in dem Moment gedrücktem Bremspedal lösen könnte, wäre das alles kein Thema.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Das ist wohl immer abhängig vom Bedarf. Für dich ist die Lösung unpraktisch. Für mich ist sie perfekt. In den Waschanlagen hier muss der Motor laufen und die Hebebühne ist nicht mein Problem :D Ansonsten ist es einfach entspannend, nicht immer an jeden Kram denken zu müssen. Knopf drücken, aussteigen, weggehen. Zurückkommen, einsteigen Knopf drücken, losfahren. Aber das alles ist wichtig für potenzielle Käufer. Da wird es auch solche und solche geben.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Es muss ja auch Leute geben die das Kcke finden,
für mich ist die el. Parkbremse super.
Wie der Vorredner schon sagte: jeder wie er will.
 

LordBuster

Jogger-Liebhaber
die Hebebühne ist nicht mein Problem :D
Wie einfach … na, dass ich da nicht drauf gekommen bin zu sagen, seht zu wie ihr damit klar kommt. 🤪

Das Thema ist ja lediglich, wie die el. Parkbremse ohne Zündung zu lösen ist. Weder Vorhandensein, noch die Funktion beim Ausschalten des Wagens bzw. öffnen der Tür.
Der Umstand, sie eben nicht ganz easy per Knopfdruck zu lösen ist, was mich stört.
Die Anleitung oben ist nett gemeint, aber daran sieht man doch, dass es eben nicht easy, sondern unnötig umständlich ist.
 

Dominkovic

Jogger-Wohlwollend
@LordBuster : vielen Dank für den Bericht und den Vergleich zwischen Dacia und Skoda, der Jogger ist in Preis und Leistung ein sehr gutes Angebot und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, zudem ist Konkurrenz der Treiber für Verbesserungen. Meine Frau fährt den Kamic und ich den Jogger als 7Sitzer. Der Jogger bietet für den Urlaub mehr Platz und der Skoda fährt sich feiner. Das Brummen des 3Zylinders stört mich nicht aber ich bin jahrelang im Scenic den Tce 130 gefahren und das wäre als Benziner ein toller Motor für den Jogger. Ich bin jedenfalls sehr froh über die Variabilität des Jogger als 7Sitzer weil man vom Lade Meister bis zur Personenbeförderung sehr viel machen kann, das ein und ausbauen der Sitze ist ein Kinderspiel.... Das konnte ich bisher in keinem Bus von teureren Marken.
 
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