Dacia Jogger Anhängelast - Wo liegen die Unterschiede?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Generell wird für alle Dacia Jogger die selbe Anhängelast genannt und zwar 1200 kg. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn wir haben beim Dacia Jogger auch unterschiedliche Motorisierungen und Ausstattungsvarianten die entscheidend sind für einige technische Daten.

Kurzer Vergleich zwischen dem Exteme+ 7 Sitzer mit TCe 100 ECO-G Motor und dem Essential 5-Sitzer mit TCe 110 Motor. Somit ein schwereres Fahrzeug mit 74 kW und 170 Nm und einem leichterem Fahrzeug mit 81 kW und 200 Nm. Die Anhängelast gebremst wird hier für beide mit 1200 kg angegeben, wogegen die Anhängelast ungebremst für den Exteme+ 7 Sitzer mit TCe 100 ECO-G Motor mit 660-645 kg angegeben wird und beim Essential 5-Sitzer mit TCe 110 Motor mit 640-625 kg angegeben wird.

Auch wenn der Unterschied klein erscheint, sollte man immer darauf achten, welchen Anhänger man den Dacia Jogger anhängt, denn i.d.R. werden ja Anhänger ohne eigene Bremsanlage an die Anhängerkupplung drangehängt. Klar ist auch, dass die Automarken immer mit dem größten Wert werben und den Rest für das Kleingedruckte weglassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandse

Jogger-Erfahrener
Was? IdR werden Anhänger ohne eigene Bremsanlage angehängt? Das sehe ich anders.

Ich kann auch nur jedem Raten, keinen ungebremsten Anhänger mit mehr als 200 KG anzuhängen. In Falle einer Vollbremse schiebt der gewaltig. Und wenn das noch in der Kurve ist.....
Kauft keine kleinen Billiganhänger aus dem Baumarkt ohne Bremse. Der billigste Anhänger mit Bremse ist immernoch besser als der teuerste ohne.


Auf der Straße in Action sind wirklich meist gebremste Anhänger. Die ungebremsten sind meist Baumarktschund oder Oldtimer. Aktuelle Anhänger haben meist ne Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Na gut , Neu gibt es unter 3000€ leicht Anhänger die gebremst sind.
zB.
1662509391406.png

Aber ehrlich einen ungebremsten für Gartenabfälle zu entsorgen und ein paar km fahren da ist es sicher nicht wirklich wichtig gebremst oder ungebremst.
Was sehr viel wichtiger ist die richtige Gewichtverteilung und vor allem die Ladungssicherung.
 

Anhänge

  • 1662508867101.png
    1662508867101.png
    16,9 KB · Aufrufe: 763
  • 1662509009816.png
    1662509009816.png
    131,8 KB · Aufrufe: 759
Oben